Seite 2 von 2

Verfasst: 3. Januar 2006 20:16
von octavius
khansarik hat geschrieben:hallo octavius ,
ist ja super das doch jemand erfahrung mit einem langen fünften hat . nur leider hab ich mir das etwas positiver vorgestellt .
ich glaube dir was du schreibst , aber vom physikalischen her macht es keinen sinn das die endgeschwindigkeit geringer ist .
die drehzahlen sinken doch dabei was bedeuten müsste das man schneller mit niederen U/min fahren kann ?!
oder verstehe ich da jetzt was falsch ???


-khansarik-

das gleich dachte ich auch, aber schau Dir mal das Leistungsdiagramm eines gechippten 1.8T an:

http://people.freenet.de/octi/Skoda/1.8t.htm

wie Du siehst, ist die Leistung von der Drehzahl abhängig. D.h., je mehr Drehzahl um so mehr PS. Und max PS benötigt man für vmax.

Mit einer längeren Übersetzung wird aber automatisch die Drehzahl niedriger und somit die erreichte Leistung im letzen Gang geringer (Leistung = Nm x U/min x Konstante).
So sehe ich das jedenfalls.

Ich hatte damals für den A4 ein 215PS-ABT-Komplettpaket genommen und kann Dir nicht sagen, von welchem Auto der Gang war. Ich hatte das auch nur 4 Wochen drin. Eine Verbrauchsanzeige hatte ich seinerzeit nicht und daher war der Verbrauch auch nie ein Thema. Das war alles Mitte der 90er. Sparsam bin ich nie gefahren. Ich fuhr tachomäßig immer über 240 und hatte echt eine maximale Vollpanne.

Der längere Gang macht nur Sinn, wenn man bei vmax voll in den Begrenzer reinknallt. Wird der zu lang, dann erreichst Du damit aber keine vmax. Bei meinem 330i Cab ist es z.B. so, dass es bei echten 247km/h (GPS) so ist, als ob jemand neben Dir sitzt und auf die Bremse tritt (bei 6xxx Umin wird elektronisch abgeregelt). D.h., da würde ein etwas längerer Gang was bringen. Der 6. Gang im BMW ist übrigens langsamer als der 5. D.h., vmax wird nur im 5. erreicht.

Verfasst: 4. Januar 2006 10:59
von khansarik
hallo octavius ,
also das mit v-max habe ich denke ich verstanden . das sind eben die physikalischen gesetze .
aber ich werde denke ich meine v-max kaum ausfahren . höchstens mal um zu sehen wie viel km/h das auto erreichen kann .
was du da berichtest ist ja wahnsinn .
wo kann man denn heute noch längere zeit am stück 230 fahren ( oder lebe ich hinterm mond ? ) .
die hohen drehzahlen auf dauer belasten den motor doch sehr . oder nicht ?!!
also als spritspargang und um locker auch mal mit 200 zu reisen wäre der lange fünfte doch aber dann wieder in ordnung . oder sehe ich das jetzt wieder unrealistisch .
sind denn die nachteile in bezug auf die elastizität soo enorm ? (deine erfahrung )

grüsse , -khansarik-

Verfasst: 4. Januar 2006 15:50
von octavius
das schnelle Fahren bei mir war Ende der 90iger.
die hohen Drehzahlen belasten sebstverständlich alles am Auto
zum Spritsparen ist ein langer 5er OPTIMAL

Der Elastizitätsnachteil war so enorm, dass ich nochmal 800DM gelegt habe, um die Sache zurückbauen zu lassen.

Verfasst: 4. Januar 2006 17:54
von ojoj
Muß kman nicht bei getriebeabänderungen ein Abgasgutachten machen lassen, oder täusche ich mich sehr.

Verfasst: 4. Januar 2006 20:20
von octavius
kann ich nicht sagen, da alles komplett mit Chip und Abgasanlage gemacht wurde. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da das dann viel eher beim Chiptuning der Fall sein müsste, was definitiv nicht passiert.

Verfasst: 5. Januar 2006 19:30
von khansarik
also das ist alles wahnsinnig interessant , und hat mir auch schon weitergeholfen , aber meine wichtigste frage ist leider noch nicht beantwortet .
sind die getriebewellen vom octavia und von dem Superb 2,5 TDI kompatibel und identisch sodass ich die zahnräder verwenden kann ? wo kann ich von beiden modellen die getriebekennbuchstaben erfahren oder ersuchen ?
wenn die kennbuchstaben übereinstimmen passen zahnräder beider getriebe zusammen , oder ?
oder kann mir jemand da andersweitig weiterhelfen oder einen tip geben !?
beim skoda händler habe ich schon gefragt aber die benötigen sehr lange um zu antworten .
bitte gebt mir unterstützung wenn ihr könnt -darüber wäre ich sehr dankbar .

nette grüsse ,
-khansarik-

Verfasst: 5. Januar 2006 21:35
von nedzwerch
hallo khansarik,

grundler motorsport könnte dir wahrscheinlich weiterhelfen...
http://www.all4tdi.de/shop/de/leistungen.html - dann "längerer 5. gang beim 5 gang-getriebe" auswählen...
alles weitere wird auf ne mailanfrage bei den jungs rauslaufen
und lass dich vom diesel-touch der site nicht täuschen, denn anfragen für benziner (ich werd mir im frühjahr/sommer auch nen längeren 5. einbauen lassen :D) werden problemlos beantwortet

tja und die sache mit nem abgasgutachten habe ich auch schon öfters gehört/gelesen...

ersuchen des getriebekennbuchstaben = unter der abdeckung im kofferraum befindet sich links neben der reserveradmulde ein aufkleber mit daten wie
skoda octavia Combi
110kw 5s
arx fex
jede menge buchstaben als 3´er kombination
=> arx ist der motorkennbuchstabe
=> fex ist der getriebekennbuchstabe

wenn dir das nicht "reicht" sls kann´s auch http://www.slstuning.de/leistungskitsae ... /skoda150/ -> Umbau 5te Gang lang


nedzwerch

Verfasst: 15. Januar 2006 14:36
von khansarik
hallo nedzwerch ,
erstmal vielen dank für die addresse !
das sieht ja wirklich sehr vielversprechend aus .
mein problem jetzt - ich kann bei all4tdi seit eineinhalb Wochen niemanden erreichen , weder telefonisch ,noch sms , noch über E-mail -da meldet sich einfach keiner zurrück !???
giebt es irgendeinen besonderen trick den M. grundler zu erreichen ???
das thema brennt mir doch dehr unter meinen nägeln daher bitte ich um einen TIPP :-) .


beste grüße ,
-khansarik-