Verfasst: 6. Januar 2006 08:11
Genau das ist der Grund dafür, denn somit wird auch verhindert, dass jemand 1000 km Autobahn ganz kurz vor dem roten Bereich fährt.
Welcher Tuner macht denn dieses OBD?zu 3. Wie schon erwähnt: Du kannst bei OBD das Fahrzeug zurückrüsten. Ein guter Tuner verlangt dafür auch kein Geld normalerweise fürs rückrüsten. Brauchst dir da eigentlich keinen Stress machen, hast ja 2 Jahre Garantie und wenn was kaputt geht, wird es eben erneuert.
Was ihm bei einem Schaden auch wahnsinnig viel nützt... ich stelle mir gerade vor, wie man den netten Mann vom ADAC bittet, den Wagen doch erst mal zum Tuner zu schleppen, bevor in der WS der defekte Turbo (oder sonstwas) ausgetauscht wird. Und beim Tuning verfällt die Garantie auf die betroffenen Teile.FR 771 hat geschrieben: zu 3. Wie schon erwähnt: Du kannst bei OBD das Fahrzeug zurückrüsten. Ein guter Tuner verlangt dafür auch kein Geld normalerweise fürs rückrüsten. Brauchst dir da eigentlich keinen Stress machen, hast ja 2 Jahre Garantie und wenn was kaputt geht, wird es eben erneuert.
Und genau dann würde ich nicht chippen, egal wie,ParkerLouis hat geschrieben:Und ich fahre wie gesagt sehr früh Morgens über die Bahn und habe da meistens freie fahrt.
Das bedeutet eine Stunde vollgas
Juchu! Das klingt doch nettAls stärkerer Diesel kommt zu 95% der RS mit 170PS TDI, auf den warte ich auch, bevor ich zuschlage.
Der müsste mit knapp über 220 km/h eingetragen sein.
Das ist dann was anderes. Wäre ja auch blöd, keine Daten zu sammeln, wenn man mal ein Promblem analysieren will.Jörg M. hat geschrieben:Natürlich sind das alles aktuelle Werte - das Bild soll nur mal verdeutlichen, was da alles geregelt und gemessen wird (und wie gesagt: das geht noch sechs Seiten so weiter). Du glaubst doch nicht, daß das die einzigen Anzeigen an einem Tester sind?
Den Ausdruck der max. Werte habe ich bei meinem Vorgängerwagen miterlebt, als man die Ursache für einen Leistungsverlust suchte - da war alles schön haarklein aufgelistet.
Mir geht es darum, daß man nicht so blauäugig an das Thema geht und den Werbetexten der Tunerhomepages glaubt.
Deshalb gibt es ja dieses Forum. Finde es immer gut, verschiedene Meinungen zu hören.Mir geht es darum, daß man nicht so blauäugig an das Thema geht und den Werbetexten der Tunerhomepages glaubt.
Es gibt Informationen über Herbst 06, ich denke aber eher Q1/07, wegen der aktuellen Lieferproblematik des Motors.ParkerLouis hat geschrieben: Juchu! Das klingt doch nett
Wann soll es den geben?
Klar verfällt die Werksgarantie auf die betroffenen Teile. Aber wie oft passiert es, dass die Werkstatt bei einem Turbo oder Motorschaden das Fahrzeug auf Chiptuning prüft??? Besonders wenn man Stammkunde im Autohaus ist....Jörg M. hat geschrieben:Was ihm bei einem Schaden auch wahnsinnig viel nützt... ich stelle mir gerade vor, wie man den netten Mann vom ADAC bittet, den Wagen doch erst mal zum Tuner zu schleppen, bevor in der WS der defekte Turbo (oder sonstwas) ausgetauscht wird. Und beim Tuning verfällt die Garantie auf die betroffenen Teile.FR 771 hat geschrieben: zu 3. Wie schon erwähnt: Du kannst bei OBD das Fahrzeug zurückrüsten. Ein guter Tuner verlangt dafür auch kein Geld normalerweise fürs rückrüsten. Brauchst dir da eigentlich keinen Stress machen, hast ja 2 Jahre Garantie und wenn was kaputt geht, wird es eben erneuert.
Und "spurlose Rückrüstung" ist ein schönes Verkaufsmärchen: das Steuergerät speichert zum Beispiel auch den jemals erreichten max. Ladedruck und die max. Einspritzmengen - das Tuning ist später immer noch nachweisbar, es sei denn, man kauft sich ein neues Steuergerät.
Es glaubt doch wohl keiner, daß man das "austricksen" kann und umgeht?! Die Zeiten, als die Motorsteuerung so simpel war, sind lange vorbei.