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Verfasst: 11. Januar 2006 12:33
von Tamiya
Wow :o Kein Unterschied zwischen 218 und 140 PS? Dann schlägt sich Dein O² aber richtig tapfer :)

@Rennwiesel
Mit dem angesprochenen Minimaltuning meinst Du evtl. das Eco-Tuning von SKN: 150 PS 346 Nm

Verfasst: 11. Januar 2006 15:29
von James Bond
Da ich ja vor meiner Skoda-Zeit bereits einen 320d touring auf 180 PS tunen lies und weiter oben u. a. der Begriff "Eco-Tuning" genannt
wurde, könnt´s Euch ja mal folgenden Link anschaug´n:

http://www.skn-tuning.de/portal/alias__ ... fault.aspx

Das wär für mich die vernünftigste Lösung, wenn ich mir überhaupt
eine Leistungssteigerung holen würde. :roll:

Verfasst: 11. Januar 2006 15:46
von Tamiya
Guckst Du Eco-Tuning im vorigen Beitrag :o. War schon ein Link. Aber doppelt hält besser :wink:

Verfasst: 11. Januar 2006 15:57
von Derkleine
hi zerrupfts jetz die kupplung oder das getrieb oder hält das alles ??? :motz: weil ich bin mal übern ne anzeigen von milotec gestolper und da stand was von 177 ps und 400 schlag mich tod Nm ! also wie siehts aus wär hat schon sein getriebe oder kupplung geopfert ??

Verfasst: 11. Januar 2006 16:19
von Tamiya
Wäre die Rechtschreibung und Interpunktion besser, könnte man schneller den Sinn Deiner Frage erfassen. Die meisten hier bemühen sich etwas mehr hochdeutsch zu schreiben als sie es sprechen würden :D

Wie ich schon im 3. Beitrag dieses Thread geschrieben habe, wird es wohl noch keinen O² Fahrer geben, der schon 70000 km, geschweige denn 100000 km Laufleistung hat. Erst dann wird das Getriebe bei >400 Nm Überbelastung seinem Tod ins Auge sehen müssen :wink:

Verfasst: 11. Januar 2006 19:02
von Derkleine
ok ich versuchs nochmal :D also warum geht das getreibe bzw kupplung bei über 400 Nm anscheind kaputt ? und wiso ? weil ich kenne es von anderen herstellen die oft ihn ihren fahrzeugen die getriebe und kuplungen gleich gelassen haben und unterschiedlich starke motoren dran gebaut haben und nichts kaputt gegangen ! weil es giebt doch in deutschland diesen produktions standart das viele bauteil viel mehr kräfte aushalten als das mit was sie angegeben sind ! fragen über fragen :D

aber besser verständlich :D ? sorry bin nun mal ein werkstatt kind :rofl:

aber es kann auch sein das ich gerade ziemlich aufem schlauch stehe :rofl:

Verfasst: 11. Januar 2006 19:57
von Octavia20
Bei Benzinern und Heckantrieb war sowas tatsächlich möglich, die Übersetzung wurde dann in der Hinterachse angepasst. Wir reden hier aber über Drehmomente deutlich über 300 Nm, das ist nicht gerade wenig. 300 Nm max. werden z.B. von einem BMW 330i erreicht, obwohl dieses Sahnestückchen 258 PS hat. Klar könnte man auch Getriebe bauen, die mehr Drehmoment (Kraft) vertragen, diese wären aber deutlich grösser und teurer.

Verfasst: 11. Januar 2006 21:14
von Tirti
Ist also nen schwieriges Thema,

aber was würde das ECO Tuning bringen.
Für das bissl mehr Leistung 500€ zu Investieren?

Aber mal was anderes, uns kam heute auf Arbeit eine idee
und dazu würde ich mal gerne eure Meinung hören.

Also, die Frage ist wer besser abschneiden würde:

Skoda Octavia² 2.0 TDI 140PS 320NM
Elegance
ABT Tieferlegung
ABT Sportfahrwerk
ABT OPUS 18" Felgen 235er Schlappen

ODER

BMW 323 I 200PS ???NM
Tiefergelegt
Scharfe Nockenwelle
Chip Tuning
18" Felgen mit 225er Schlappen

Es geht nicht um die endgeschwindigkeit, nur um nen 200-300m Race
Was denkt Ihr?

Verfasst: 11. Januar 2006 23:43
von FR 771
Der BMW würde das Rennen machen...... 140PS und 320 NM sind zu wenig um an 200 PS und 2,3 Litern Hubraum aus dem Stand zu überholen.

PS: Bei dem BMW bringt das Chiptuning eigentlich nur sehr wenig bis gar nichts, weil es ein Sauger ist. Die scharfe Nocke macht mehr PS und läßt den Motor schneller sterben.

Verfasst: 12. Januar 2006 08:38
von DeMixx
Hi!
Tirti hat geschrieben: aber was würde das ECO Tuning bringen.
Für das bissl mehr Leistung 500€ zu Investieren?
Das Mehr an Leistung ist dabai ja gar nicht das Thema, das ist quasi "Abfallprodukt".
Warum wollen Sie das Geld durch den Auspuff pusten? Sparen Sie bei Ihrem Fahrzeug, egal ob PKW oder LKW, bis zu 20% Kraftstoff, bei einem Zuwachs an Leistung und Drehmoment. Wie? Ganz einfach...

Durch eine kleine Investition in die neueste ECO Tuning Technologie wird das Portemonnaie bei jedem Tankstopp geschont! Vergessen Sie teuere und aufwendige Fahrerschulungen. Bei uns kaufen Sie Kosteneinsparung mit Garantie.
Geworben wird mit Einsparungen bis 20% und schönen Übersichtstabellen, wonach bei einem derzeitigen Durchschnittsverbrauch von 10 Litern bei 100Tkm die Ersparnis unter dem Strich über 2.000 € ausmacht.

Klingt gut, alleine: Mir fehlt der Glauben daran. Sind die Hersteller alle so doof, eine mögliche Verbesserung Ihrer Produkte durch simple Veränderungen links liegen zu lassen? Die Marketingabteilungen dürften danach lechzen, einen um 20% verminderten Verbrauch und etwas höhere Leistung bei quasi gleichem Preis in die Prospekte drucken zu dürfen.

Nee, wenn schon, dann richtig. Chiptuning mit dem Ziel eines deutlichen Leistungszuwachses, dann weiss und spüre ich wenigstens, wofür ich mein Geld ausgegeben habe. Und darüber, warum der Hersteller das nicht gleich macht brauchen wir auch nicht zu diskutieren, die aus dem Leistungszuwachs (insbesondere beim Drehmoment) resultierenden Nachteile kennen wir alle.

Gruß
DeMixx (mit ungechipptem tdi, der aber gegen ein paar zusätzliche Pferdchen nix einzuwenden hätte)