Startproblem wenn Standheizung zuvor lief!

Zur Technik des Octavia I
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

Stutzig geworden bin ich ja schon, als mir gesagt wurde, daß bei den werksseitig montierten Standheizungen von VW eine zweite Batterie extra dafür verbaut wird - zumindest wohl bei Sharan und Co.

Startprobleme bei vorgeheiztem Motor sind auch bei mir vorhanden, halten sich jedoch in Grenzen.

Ich als Ahnungsloser vermute die Ursache z.B. bei der Vorglühzeit. Der Motor scheint ja warm zu sein, es muß also nicht so lange vorgeglüht werden. Und dann kommt beim Starten der kostbare Saft "tiefgefroren", also mit etwa Außentemperatur im Zylinder an, selbiger kühlt schlagartig wieder ab. Ich stelle mir das vom Startverhalten her so vor, als wollte man einen Vorkammer-Diesel ganz ohne Vorglühen starten (habe ich auch schon probiert, ging aber nich) :wink: ...
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Als, ich hatte vorher eine Banner Batterie drinnen, diese Batterien sind so ziemlich der größte Dummfug den ich kenne. Habe die jetzt rausgeschmissen, obwohl sie nicht im Arsc. war, und bin auf eine Bären Batterie umgestiegen. Leute ich sag euch, ein Unterschied wie Tag und Nacht in jeglicher Hinsicht (Startverhalten, Anlage)

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Vielleicht kommt ja beim Betrieb der Standheizung bei euch Luft in die Dieselleitung, welche dann erst beim starten über den Einspritzvorgang entlüftet werden muß.


Zum richtigen Nachmessen einer Batterie mit Aussagekraft reicht kein Multimeter. Besser zum gut sortierten Hifi-Geschäft, Werkstatt oder Bosch-Dienst. Dafür gibt es spetielle Meßgeräte, die die Spannung unter extrem hoher Last messen.
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

Beitrag von V-Power »

Hallo "RichiRich1",

da ich in meinem vorherigen Fahrzeug (Renault Megane) ähnlich positive Erfahrungen mit einer Fremndbatterie eines anderen Herstellers gemacht habe, kann ich dem Gesagten nur beipflichten.

Die Investition in eine richtig gute Starterbatterie lohnt sich in jedem Fall, auch wenn machne Exponate ein halbes Vermögen kosten.
Aber die Unterschiede zu den werksseitig verbauten "Fuselbatterien" sind teilweise gravierend und sensationell, so wie Du auch schreibst :o

Meine Bosch Silver Startbatterie hatte damals ein wahres "Feuerwerk" bei den elektrischen Verbrauchern ausgelöst. :lol:
Sei es das Zündverhalten beim Anlassen, optische und akustische Stromabnehmer (Beleuchtung, Musik, etc.) o.a. andere Dinge wie Heizung, Gebläse, Klimaanlage.
Man hatte förmlich das Gefühl die Karre steht unter Strom. :wink:
Und das meine ich auch so ohne Übertreibung. Wenn ich nicht absolut davon überzeugt wäre und eigene Erfahrungen gemacht hätte, würde ich das hier nicht weitergeben.

Also meinen Batteriefavoriten seht ihr hier. Hoffe die passt in meinen Occi:

http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Produ ... n=1&flash=
bzw. hier:
http://aa.bosch.de/aa/de/static/produkt ... rkmale.htm
oder hier:
http://aa.bosch.de/aa/de/static/produkt ... cklung.htm

Die Typen- und Verwendungsliste kann man sich als PDF downloaden. Habe allerdings keine Ahnung, wie ich hier ein PDF-File reinbekomme.

Bevor ich mir diese Powerbatterie kaufe, will ich erst abwarten, ob ich im Rahmen der Gewährleistung vom Skodahändler eine leistungsstärkere Batterie bekommen kann, die die Standheizung besser verkraftet.
Werde in jedem Fall meinem Händler in dieser Angelegenheit noch mal zur Last fallen.

Viele Grüße

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Was haben denn die deutschen Modelle für eine marke drinnen?

Ich hatte vorher eine Varta oder so drinnen, die wurde dann gegen eine stärkere Banner getauscht, weil die Varta kaputt war.
Die Banner war auch eine stärkere Batterie, ser Meister begründete dies wegen meiner Anlage. Habe die Batterie auch um den Preis der schwächeren bekommen. Aber: Niemals wieder eine Banner, obwohl sie schon die stärkere war.

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

Beitrag von V-Power »

........würde ich auch gerne wissen, welcher Hersteller sich hinter den werksseitigen "Skoda-Original-Batterien" verbirgt.

War heute morgen noch mal bei meinem Händler. Gestern abend ist die Karre zur Abwechslung mal wieder katastrophal angesprungen, auch ohne Vorheizung. Das traue ich mich inzwischen schon gar nicht mehr.

Ich bin der Meinung, daß meine Batterie schon seit Kauf einen an der Klatsche hatte. Schon damals mußte das Auto mit Fremdhilfe gestartet werden, nachdem mir der Verkäufer die technischen und elektrischen Finessen vorgeführt hat.
Das kann doch nicht sein, daß nach 20-30min ein bisserl am Radio/Navi rumfummeln, Schiebedach auf und zu, Fensterheber o.ä. die Batterie kollabiert.
Hatte mir seinerzeit nichts weiter dabei gedacht. :roll:
Aber als dann bei der ersten Inspektion ein kurioser Batteriefehler ausgelesen wurde und man mich bat, das weiter zu beobachten, ist es offensichtlich, daß die Batterie einen Fehler hat.

Eigentlich kann es fast unmöglich sein, daß eine 60Ah-Batterie, 14Monate alt, nach 15min Heizzeit mit Standheizung, so sehr am Ende ist, daß mein Occi fast nicht mehr anspringt. :o

Kurzum: am Montag bekomme ich eine Neue auf Garantie eingebaut. Eine stärkere kann ich leider nicht haben. Auf Garantie können immer nur die gleichwertigen Serienteile ersetzt werden. Auch gegen Aufpreis ist da nichts möglich, es sei denn ich zahle komplett selbst.

Bin schon auf die ersten Praxistests im Standheizungsbetrieb gespannt, ob es tatsächlich an der vermutlich beschädigten Batterie gelegen hat, oder ob eine 60Ah-Batterie doch insgesamt zu schwach ist, für eine Standheizung.

Warten wir's mal ab.
Sobald ich Klarheit habe, wisst Ihr es auch.

So denn

Ciao & Gruß

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

Beitrag von V-Power »

Hallo !

ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich bin noch eine Rückmeldung schuldig:

Habe nun schon seit ettlichen Wochen auf Garantie eine neue Batterie eingebaut bekommen, nachdem die geschilderten Anlassprobleme weiterhin bestanden waren. Besonders nach dem Standheizungsbetrieb konnte ich meinen RS immer nur mit Mühe starten. War dann immer kurz vorm Abnippeln.

Seit dem nun die neue Batterie ihren Dienst verrichtet (ist genau die gleich wie schon drin war), wird das Anlassen bei Kälte und besonders nach dem Vorheizen nicht mehr zum Glücksspiel.
Mein RS springt nun zuverlässig und sauber an ! :D

Damit haben sich auch die Vermutung, daß die serienmäßige Batterie für einen Standheizungsbetrieb von Haus aus zu schwach ausgelegt sein könnte, nicht bestätigt.
Vielmehr schien meine Starterbatterie irgendwie von Anfang einen internen Defekt gehabt zu haben, vielleicht ein Fabrikationsfehler.

Fazit:
Also reicht eine 60Ah-Batterie zum Vorheizen und sicheren Anlassen auf alle Fälle aus.

So weit mal die Infos für alle, die sich auch mit Startproblemen rumärgern müssen.

Viele Grüße

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

hallo!


bei mir is immer noch das selber!

das heisst der wagen springt ohne heizung sofort an!
läuft die heizung ca. 20 min dann merk ich das er sich schwer tut! aber er springt an!
was ich nicht machen darf! sofort nach zünden starten! (wenn alle lampen noch an sind) dann springt er sicher ned an!

Ich darf erst dann Starten wenn nur mehr das Symbol (Handbremse, Batterie) aufleuchten!
weiss ned woran es liegt! habt ihr ne idee?

lg helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

morgen wieder ich!!


mein heutiges prob. hatte die heizung ca. 25 min laufen! Ich stieg aber schon nach 20min ins Auto da ich immer die Heizung nachlaufen lasse :)

zu meiner Überraschung viel mir auf das der Wagen im Inneren nicht erwärmt war! Okay meine Schuld hatte ja am Vortag die Klimatronic auf Off gestellt!
Okay dacht ich mir hab ich wennigstens die Batt nicht zu sher beansprucht! Weil ja schan aus diversen Threads gelesen das das Geblässe am meissten Strom saugt!

Alles schön und gut! was passierte beim Starten! nichts! die Batt drehte wohl den anlasser schön und rund, aber ohne das der motor ansprang!

die Batt war zwar letzte Woch wieder abgenippelt, musst die Mobilitätsgarantie anrufen! Aber heute hat sie einwandfrei (meiner meinung nach) die Batt. genügend Strom! Immerhin bin i gestern gute 1,5 h gefahren!

Was kann da sein! nach erneuten Startversuch liess ich nicht locker und blieb so lang drauf bis endlich das erlösend geräusch vom Motor kamm!"


Wie ich am Anfang dieser Threads geschrieben hab springt er immer schlecht an, aber besser als heute!

Unterschied von heute zu den bissherigen Tagen!! Da das Gebläse nicht lief war der Motor lt. Anzeigfe auf 90° aufgeheizt! (Kühlflüssigkeit) (aussentemp. 0°)

Also muss das schlechte Startverhalten bei mir einfach von dem erwärmten Motor kommen! und nicht von der Batt. denn die hatte heute genug Reserven!


verdammt ! :)

lg helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ich habe diese Probleme nicht. Stattdessen startet mein Motor ab -5 oder -10°C schlecht, wenn ich keine Standheizung anmache.

Allerdings habe ich mir gleich beim Kauf eine größere Batterie geben lassen (irgendwas mit 7x Ah)
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“