SKN Chip-/Ecotuning für 2.0 FSI (und Versicherung)
- orkfresh
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 1. August 2003 13:44
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.4 TSI 110kW
- Kilometerstand: 0
Ich fühle mich an einen Test von diversen Endtöpfen in Sportausführung vor Jahren in ner zeitung erinnert.
Da waren einige in bestimmten Bereichen wegen des veränderten Staudrucks mal höher mal tiefer in der Leistung, als die Serie, aber kaum einer hatte tatsächlich Einfluss auf Vmax oder Beschleunigung, geworben wurde seinterzeit auch mit 10% oder xxPS.
Mehr PS....bei einem Sauger...ist für mich auch mehr Verbrauch...
Da waren einige in bestimmten Bereichen wegen des veränderten Staudrucks mal höher mal tiefer in der Leistung, als die Serie, aber kaum einer hatte tatsächlich Einfluss auf Vmax oder Beschleunigung, geworben wurde seinterzeit auch mit 10% oder xxPS.
Mehr PS....bei einem Sauger...ist für mich auch mehr Verbrauch...
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
- O²inSpe?
- Alteingesessener
- Beiträge: 388
- Registriert: 19. Februar 2005 20:47
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
- Kilometerstand: 8000
- Spritmonitor-ID: 1069634
@Jörg M:
Danke, wenigstens mal ein Erfahrungsbericht.
(Obwohl, wenn die Motoren von Laguna und Octi so unterschiedlich sind wie die Fahrwerke,
ist der Bericht vielleicht überhaupt nicht repräsentativ ... )
Eine Verbrauchreduzierung um 14-20% konnte ich mir auch nicht so richtig vorstellen.
Da müssten die Leute ja in Scharen Schlange stehen bei SKN, und die Medien wären des Lobes voll ..
Also einige hundert Euronen zu zahlen für den Verlust der Gewährleistung,
ich weiß ja nicht. Ich glaube, ich werde das erstmal zurückstellen ...
LG O²inSpe?
Danke, wenigstens mal ein Erfahrungsbericht.
(Obwohl, wenn die Motoren von Laguna und Octi so unterschiedlich sind wie die Fahrwerke,
ist der Bericht vielleicht überhaupt nicht repräsentativ ... )
Eine Verbrauchreduzierung um 14-20% konnte ich mir auch nicht so richtig vorstellen.
Da müssten die Leute ja in Scharen Schlange stehen bei SKN, und die Medien wären des Lobes voll ..
Also einige hundert Euronen zu zahlen für den Verlust der Gewährleistung,
ich weiß ja nicht. Ich glaube, ich werde das erstmal zurückstellen ...
LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Hallo Leute,
habe mal bei Abt Sportsline bezüglich Leistungssteigerung für den 2.0 FSI angefragt und folgende Antwort erhalten.
-------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr ,
derzeit bieten wir für die 2.0 FSI-Motoren keine Leistungssteigerung an, da
es sich hierbei um Saugmotoren handelt, die überhaupt nicht oder nur in
einem sehr geringen Masse chip-getunt werden können.
Diese Motoren müssten entweder mechanisch verändert werden (z.B. durch
andere Nockenwellen, Kolben, Kurbelwelle, Feinbearbeitungen) oder es müsste
eine Aufladung (z.B. Turbo oder Kompressor) verbaut werden, was nicht selten
auch mechanische Arbeiten nach sich ziehen würde.
Eine Leistungssteigerung wäre somit sehr aufwendig und dementsprechend
kostenintensiv. So kostenintensiv, daß sicherlich nur sehr wenige Kunden
einen Umbau machen lassen würden. Somit könnten unserer Entwicklungskosten
nie mehr amortisiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schalk
Abt Sportsline GmbH
Stefan Schalk
Leitung Kundencenter
Tel.: +49 (0)831-57140-12
Fax: +49 (0)831-57140-850
eMail: s.schalk@abt-sportsline.de
http://www.abt-sportsline.de
-------------------------------------------------------------------------------------
Schade eigentlich. Aber da kann mann sehen, dass es absoluter Blödsinn mit diesem ECO Tuning ist. Sonst hätte Abt auch davon gesprochen.
Gruß
juschwien
habe mal bei Abt Sportsline bezüglich Leistungssteigerung für den 2.0 FSI angefragt und folgende Antwort erhalten.
-------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr ,
derzeit bieten wir für die 2.0 FSI-Motoren keine Leistungssteigerung an, da
es sich hierbei um Saugmotoren handelt, die überhaupt nicht oder nur in
einem sehr geringen Masse chip-getunt werden können.
Diese Motoren müssten entweder mechanisch verändert werden (z.B. durch
andere Nockenwellen, Kolben, Kurbelwelle, Feinbearbeitungen) oder es müsste
eine Aufladung (z.B. Turbo oder Kompressor) verbaut werden, was nicht selten
auch mechanische Arbeiten nach sich ziehen würde.
Eine Leistungssteigerung wäre somit sehr aufwendig und dementsprechend
kostenintensiv. So kostenintensiv, daß sicherlich nur sehr wenige Kunden
einen Umbau machen lassen würden. Somit könnten unserer Entwicklungskosten
nie mehr amortisiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schalk
Abt Sportsline GmbH
Stefan Schalk
Leitung Kundencenter
Tel.: +49 (0)831-57140-12
Fax: +49 (0)831-57140-850
eMail: s.schalk@abt-sportsline.de
http://www.abt-sportsline.de
-------------------------------------------------------------------------------------
Schade eigentlich. Aber da kann mann sehen, dass es absoluter Blödsinn mit diesem ECO Tuning ist. Sonst hätte Abt auch davon gesprochen.
Gruß
juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 351
- Registriert: 14. April 2005 09:37
Das ECO-Tuning soll doch nicht die Leistung steigern,
sondern den Verbrauch und die Abgaswerte senken.
Oder hab' ich da was falsch verstanden?
Gruß
Homie
sondern den Verbrauch und die Abgaswerte senken.
Oder hab' ich da was falsch verstanden?
Gruß
Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
- obraeutigam
- Alteingesessener
- Beiträge: 261
- Registriert: 30. April 2005 10:33
Ich vermute, dass die minimale Leistungssteigerung nur dazu dienen soll, früher im nächsthöchsten Gang zu fahren.
Damit liesse sich Sprit sparen.
Bei gleichbleibender Fahrweise dürfte sich nichts verändern.
Zuvor fuhr ich einen gechippten TDI.
Den konnte man so nach der Kraftkur verbrauchsärmer bewegen.
Bei geforderter Leistung war der Verbrauch allerdings höher.
Damit liesse sich Sprit sparen.
Bei gleichbleibender Fahrweise dürfte sich nichts verändern.
Zuvor fuhr ich einen gechippten TDI.
Den konnte man so nach der Kraftkur verbrauchsärmer bewegen.
Bei geforderter Leistung war der Verbrauch allerdings höher.
2,0 FSI mit einigen Extras
Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Frage an die 2,0FSI Fahrer
Hat zwischenzeitlich jemand das ECO Tuning verbauen lassen? Wenn ja - wie sind die Erfahrungen?
Hat zwischenzeitlich jemand das ECO Tuning verbauen lassen? Wenn ja - wie sind die Erfahrungen?
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon