Octavia 4X4

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Audianer
Regelmäßiger

Beitrag von Audianer »

Also auf freier Fläche im Schnee hab ich fast keinen Unterschied gemerkt, ESP aus und ab gings. Das einzige was man merkt ist das beim Octi die Vorderräder kurz durchdrehen, (so ne viertel bis halbe Umdrehung) bevor die Haldex greift.
Octi 1.8T 4X4 9/2003 Naturgrün MFD, TV, Autogas: Flüssig einspritzende Vialle LPI mit 67l Radmuldentank

Bild
hannespate
Frischling

Beitrag von hannespate »

Einen schönen guten Abend miteinander,

also meine Mum fährt den Audi Allroad und der is bis jetzt der beste Allrad im Winter. Egal ob auf schneebedeckter Fahrbahn, auf Glatteis, oder ne nichtgeräumte Einfahrt hoch, mit dem Allrad von Audi kein Problem. Der überzeugt übrigens auch im Sommer jedes Wochenende, wenn er aus einer schlammigen Wiese den Pferde-Trailer incl. Pferden rauszieht. Also ich würd bei Allrad auf jeden Fall den Audi bevorzugen.

Schönen Abend

Hannes
anti-neuwagen
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

@hannespate

Das hängt von der Allradtechnik ab. Der A3 hätte auch nur ne Haldex und der wäre genauso wie der Octi. Der Allroad dürfte meines Wissens ein echter Allrader mit permantentem 4Radantrieb sein, der reagiert ganz anders (viel besser), da vom ersten Moment der Traktion alle 4 Räder mitarbeiten, also nix daß erst mal was rutschen muß, bis die Hinterachse mithilft.

Bei mir merke ich das immer, wenn ich auf den Notparkplatz auf der andere Straßenseite ausweiche, dort besteht die Parkfläche aus Schotter. Wenn ich dort hinwill, muß ich erst mal ne Bordsteinkante hoch. So nun bin ich mit der Vorderachse dort oben und da man ja seine Reifen nicht maltretieren will, zeiht man die Hinterachse auch ganz sanft über die Kante. Da aber die Vorderräder bereits auf dem Schotter stehen und wenn dann mit der HA über die Kante will, drehen die Vorderräder erst mal durch, bis die Haldex endlich meint mithelfen zu müssen. Bei meinem Pasy (quadro-technik) keine Sperenzien, der krabbelt darüber hinweg wie ein Panzer.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“