Seite 2 von 2
Verfasst: 27. Januar 2006 23:24
von Audianer
Also auf freier Fläche im Schnee hab ich fast keinen Unterschied gemerkt, ESP aus und ab gings. Das einzige was man merkt ist das beim Octi die Vorderräder kurz durchdrehen, (so ne viertel bis halbe Umdrehung) bevor die Haldex greift.
Verfasst: 31. Januar 2006 17:46
von hannespate
Einen schönen guten Abend miteinander,
also meine Mum fährt den Audi Allroad und der is bis jetzt der beste Allrad im Winter. Egal ob auf schneebedeckter Fahrbahn, auf Glatteis, oder ne nichtgeräumte Einfahrt hoch, mit dem Allrad von Audi kein Problem. Der überzeugt übrigens auch im Sommer jedes Wochenende, wenn er aus einer schlammigen Wiese den Pferde-Trailer incl. Pferden rauszieht. Also ich würd bei Allrad auf jeden Fall den Audi bevorzugen.
Schönen Abend
Hannes
Verfasst: 3. Februar 2006 22:39
von anti-neuwagen
@hannespate
Das hängt von der Allradtechnik ab. Der A3 hätte auch nur ne Haldex und der wäre genauso wie der Octi. Der Allroad dürfte meines Wissens ein echter Allrader mit permantentem 4Radantrieb sein, der reagiert ganz anders (viel besser), da vom ersten Moment der Traktion alle 4 Räder mitarbeiten, also nix daß erst mal was rutschen muß, bis die Hinterachse mithilft.
Bei mir merke ich das immer, wenn ich auf den Notparkplatz auf der andere Straßenseite ausweiche, dort besteht die Parkfläche aus Schotter. Wenn ich dort hinwill, muß ich erst mal ne Bordsteinkante hoch. So nun bin ich mit der Vorderachse dort oben und da man ja seine Reifen nicht maltretieren will, zeiht man die Hinterachse auch ganz sanft über die Kante. Da aber die Vorderräder bereits auf dem Schotter stehen und wenn dann mit der HA über die Kante will, drehen die Vorderräder erst mal durch, bis die Haldex endlich meint mithelfen zu müssen. Bei meinem Pasy (quadro-technik) keine Sperenzien, der krabbelt darüber hinweg wie ein Panzer.