muffiger Geruch und Beschlag der Scheiben von innen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
skodapilot_A
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 27. September 2005 21:13

Beitrag von skodapilot_A »

holzreiber, welchen verschluß hast Du fester gestellt?

Ich hab das selbe Problem, in der linken Mulde hinter dem linken Rücklicht im Kofferraum ist oft Wasser, weiß nicht ob es von unten oder oben kommt, unten kann ich mir nicht vorstellen, denn mein Octi ist lackmäßig wie neu und hat sicher keinen Rost...
Skoda 105s 1992-1994, Bj 84
Skoda Favorit LX 1994-1996, Bj 92
Skoda Favorit LX 1996-2001, Bj 93
Skoda 105L 2000-2002, Bj 87
Skoda Felicia GLXi, 2002 - 2005, Bj 95,
Skoda Octavia SLX 1.8 20V, 125 PS, Bj 97, Limo schneeweiß
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lupolaner »

...schau' mal, ob z.b. das rücklicht dicht eingebaut ist. bei meinem opel-kampf-panzer hatte ich mal so'n problem, daß da zwischen karosse und rücklicht wasser 'reinkam.
durch solche kleinen profanen sachen entwickeln sich dann die dollsten dinger...
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Felge
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 13. November 2005 14:38

Re: muffiger Geruch und Beschlag der Scheiben von innen

Beitrag von Felge »

OCTI_111 hat geschrieben:Hallo, ich habe seit einiger Zeit, das Problem, das mein Octavia I innen leicht muffig riecht. Seit Beginn der kalten Jahreszeit ist auch die Scheibe von Innen beschlagen. Weis vielleicht jemand, woran das liegen kann?.

Gruß
treten die probleme erst bei einer temperatur von weniger als +4°c auf? wenn ja könnte der muffige geruch auf ein def. heizelement hinnweisen. müsste zwar auch feucht sein bei füssen vom beifahrer. beschlagene scheiben bei warmen motor könnte der def. stellmotor der umluftklappe sein,oder und im zusammenhang des heizelementes . müsste sonst mehr angaben haben. gruss felge
OCTI_111
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23. November 2005 03:23

Als noch Wasser im Octi

Beitrag von OCTI_111 »

Hallo, zuerst mal vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich habe mittlerweile mal den Wasserkasten von alten Blättern und schwarzem, feuchtem Kompost, per Staubsauger befreit. Die Wasserablauflöcher waren wahrscheinlich zu. Leider habe ich heute feststellen müssen, das nun die Fahrerfußmatte fast am Boden festgefroren ist. Die Front und Heckscheibe ist von innen beschlagen. Hab jetzt erstmal die Fußmatte zum Trocknen auf die Heizung gelegt und Zeitung auf den Teppich im Auto gelegt, wird aber bei jetzigen Frost, so denke ich, nicht viel helfen.

Gruß

P.S. Bei mir ist der Aschenbechermechanismus gebrochen (linker Zahnbogen um Kunstoffbolzen gerissen) , hält der Aschenbecher eigentlich immer nur so kurz ?. Hoffe blos, das sich nicht der ganze Octi sich nach und nach selbst in seine Bestandteile zerlegt.
Benutzeravatar
8Knut
Alteingesessener
Beiträge: 652
Registriert: 2. Dezember 2004 23:34

Beitrag von 8Knut »

Ja, der Aschenbecher gehört definitiv zur Kategorie "Fehlkonstruktion".
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

@Skodapilot_A

Für Dein Problem steht hier die Lösung.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
steve1
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 11. März 2006 10:33

Muffiger Geruch

Beitrag von steve1 »

Hallo,

ich habe bei mir auch seit einiger Zeit das feucht muffige Erlebnis beim Einsteigen.
Leider liegt das bei mir am Wassereinbruch im Fahrerfussraum.
Nach langem Regen, ist immer Wasser im Fussraum.

Leider habe ich noch niemanden gefunden der mir nen guten Tip geben könnte.

Siehe mein Anzeige.
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

@steve1
Is aus der Ferne schlecht auszumachen.

Ursachen:
1. Fahrertür ist undicht, Türdichtung eingerissen, Dichtfolie hinter der Verkleidung lose/beschädigt oder Wasser mogelt sich bei der Türdichtung zwischen der Dichtung und Karosseriefalz durch, also dort wo die Dichtung auf den Falz geklemmt ist
2. gerissene Fensterabdichtung Windschutzscheibe
3. bei Schiebedach Ablauf nach links vorn verstopft oder abgerutscht (würde aber mit ziemlicher Sicherheit auch Flecken am Himmel geben)
4. Dichtmanschetten zum Motorraum (Lenksäule, Bremse, Kupplung oder Kabelbaum) abgerutscht oder beschädigt, sodaß Spritzwasser eindringen kann
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

@Kaffeeverschwender

Mag ja ein guter Tipp sein und auch morgens einen guten Geruch in der Karre bescheren. Ist allerdings eher zur Symptom-Behandlung geeignet, denn zur Beseitigung der Ursache.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
OCTI_111
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23. November 2005 03:23

Eheu, isch habe eine Ursache gefunden

Beitrag von OCTI_111 »

Hallo,

ich hatte neulich wegen muffigem Geruch im Auto geschrieben. Eine Ursache scheine ich heute gefunden zu haben. Bei einer etwas besseren Autowäsche, Auto wird dabei an Kette durch Anlage gezogen u. man kann drin sitzen bleiben, habe ich mal mit der Hand an den unteren, vorderen Abschnitt der Fahrertürverkleidung gefasst. Dort trat ein kleines Wasserrinnsal ein. Jetzt muss ich nur noch die Undichtigkeit abstellen. Dabei werde ich mal die Tipps ausprobieren, die zu dem Problem bereits gegeben wurden.

Gruss
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“