Kindersitz und Octavia - welchen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
gr012908
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 15. August 2002 13:57

Beitrag von gr012908 »

Wir haben auch den Römer King Quickfix, der von frankw beschrieben wurde. Ist echt eine gute Entscheidung. Die meisten Sitze mit Isofix sind zwar auch mit dem normalen Gurt zu befestigen, jedoch meist sehr umständlich. Da meine Frau im Polo kein Isofix hat und meistens den Sitz benutzt, war also der Römer mit dem Quickfix 1. Wahl.
Als Babyschale hatten wir eine gebrauchte von Storchenmühle. Die war größer als die MaxiCosi. Aber hier stieß der Octi an seine Grenzen (wie ebenfalls schon beschrieben). Der Beifahrersitz konnte nicht in der gewohnten Position bleiben, sondern musste weiter nach vorn. Der Sitz ist üblicherweise nicht übertrieben weit hinten und auch die Lehne relativ steil eingestellt (nur so, daß meine Frau mit 1,76 m gut sitzen kann). Dennoch reicht der Platz hinter dem Sitz nicht.
Michael G.

Octavia Combi 1,9 TDI (81 KW) Ambiente, BJ. 2001 mit Alutec 7x15 und 205/60, ansonsten Serie
Benutzeravatar
Brandy
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. Januar 2003 17:25

HTS

Beitrag von Brandy »

Danke für Euren Input. Ich werd auf Isofix verzichten (überhaupt nachdem mein Octi lt. Ausstattungscodes keines hat *g*) und mal den HTS BeSafe iZi Comfort ausprobieren, wie der ins Auto paßt. Der ist lt. ADAC / ÖAMTC Testsieger in der Klasse, hat auch deutlich besser abgeschnitten als der Quickfix. Wenn er reinpaßt, dann gehört er mir 8)

Wen's interessiert:

http://www.adac.de/Tests/Kindersitze_2003

Brandy
2001er Octavia Business TDI 81 kW Bild
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo Brandy,

wo ich mir den Römer King Quickfix gekauft habe, war er der beste im ADAC-Test. Dies war auch 2002. Aber jedes Jahr wird/sollte ja der Sicherheitsstandard verbessert werden und der Römer King ist nicht gerade weiter entwickelt wurden :cry:. Auf jeden Fall ist es wichtig nicht bei der Sicherheit der Kleinen zu sparen :wink:. Soll aber auch nicht heißen jedes Jahr ein neuen Kindersitz.

Gruß Frank
McBear
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 11. November 2002 10:06

Beitrag von McBear »

Moin,
vom Römer gibt es ein Nachfolgemodell, deutlich längere Ohren wegen
Seitenaufprallschutz.
Wir haben auch den Quickfix, er passt im Octavia gut, und das sollte
man auf jeden Fall vorher ausprobieren. Ein- und Ausbauen geht im
Vergleich zu anderen Sitzen IMHO unschlagbar einfach.
Am zu geringen Beinraum hinten aendert das aber auch alles nichts :wink:

Gruss

Herwig
Benutzeravatar
Brandy
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. Januar 2003 17:25

Römer

Beitrag von Brandy »

@frankw - war das nicht der Römer Duo, der 2002 den ADAC-Test gewonnen hat ? Das ist der, den auch Skoda anbietet, mit Isofix um 250+ Euronen. Der Quickfix kostet deutlich weniger.

http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/ ... =53463%231

LG
Brandy
2001er Octavia Business TDI 81 kW Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“