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Verfasst: 18. Januar 2006 09:34
von burny458
Bringen die sogenannten "Powerrohre", die innen poliert sind, was? Die werden doch meisten vom Filter bis zum Motor eingebaut.
Verfasst: 18. Januar 2006 12:17
von Nexus
Du meinst sicher die Ansaugkrümmer, also ich sage mal das bringt alles nur minimale Leistungssteigerungen. Sicherlich bedeutet eine höhere Oberflächegüte bzw. geringere Rauheit weniger Wandhaftung (auch Luft haftet, dies führt zu Luftverwirbelungen die den Luftstrom behindern, grob gesprochen).
Klar versprechen solche Hersteller gerne viel, aber es ist halt nicht die Wunderwaffe schlechthin, mit der man 10 PS auf einmal herrauskitzeln kann.
Meine Meinung nach ist Tuning erst wirklich effektiv wenn das komplette Fahrzeug berücksichtigt wird und dies aufeinander abgestimmt ist.
Verfasst: 18. Januar 2006 12:36
von Crossbaer
Tamiya hat geschrieben:Und etwas mehr Durchlass für Staub- und sonstige Partikel
Bullshit! Ich bin jahrelange mit K&N Filtern Autocross gefahren ohne einen einzigen Motorschaden! In übrigen ist der Filter eingeölt! Hält Staub besser fern als ein normaler Papiefilter! Mein Audi TDI hat jedenfalls 285000 problemlose Km damit hinter sich gebracht!!Aber wie erwähnt: Keine Wunder erwarten!
Gruß
Crossbaer
Verfasst: 18. Januar 2006 16:32
von Nexus
Crossbaer hat geschrieben:Tamiya hat geschrieben:Und etwas mehr Durchlass für Staub- und sonstige Partikel
Bullshit! Ich bin jahrelange mit K&N Filtern Autocross gefahren ohne einen einzigen Motorschaden! In übrigen ist der Filter eingeölt! Hält Staub besser fern als ein normaler Papiefilter! Mein Audi TDI hat jedenfalls 285000 problemlose Km damit hinter sich gebracht!!Aber wie erwähnt: Keine Wunder erwarten!
Gruß
Crossbaer
Das würde ich nicht so ganz unterschreiben, je leichter das durchströmen des Filters wird, desto mehr Feinstpartikel gehen durch (rein pauschal gesagt), dies ist bedingt durch die mittlere Porengröße des Filtermediums. Ölgetränkte Luftfilter sind eigentlich von vorgestern, werden halt gerne im Motorsport eingesetzt.
Mal Grundsätzlich, 285tkm sind ja keine Hexerei, viele Taxen machen ja ihre 500tkm, wenn man mal in den LKW-Bereich schaut sieht es ja ganz anders aus - interessant wäre hier der Motorzustand (Kompression, Zustand der Zylinder/Kolben). An diesen Stellen zeigt sich meist ob an Luft-/Öl-/Kraftstoff-filter gute Ware eingesetzt wurde!
Verfasst: 19. Januar 2006 15:17
von TuxRacer
nur den luftfilter zu tauschen bzw. die ansaugrohre zu tauschen
wird wohl nix bringen. um wirklich leistung rauszuholen müsste
man auch den lufmengenmesser berücksichtigen bzw.
eine neue software einspielen um die steruerkurve anzupassen.
ad.) lebensdauer.
ich bin meine golf III TD ca. 200tkm lang mit einem K&N luftfilter
gefahren. der hatte noch keine el. einspritzung. viel besser ging
er nicht. mir kam vor er hatte ein besseres ansprechverhalten aber sonst nix. sofern man den filter immer schön säubert & wieder schön einölt
sollte es keine probleme mit der haltbarkeit, staub, etc. geben.
Verfasst: 20. Januar 2006 07:48
von Nexus
@ TuxRacer: Ich wäre da vorsichtiger, ich entwickel für einen namenhaften dt. Filterhersteller rein zufällig Luftfilter/Luftfiltermodule für KFZ und unsere Benchmarks zeigen ein ganz anderes Bild! Aber bitte jeder soll das machen was er für richtig hält - ich würde mich jedenfalls nicht auf einen Adhäsionsluftfilter (=geölter Luftfilter) verlassen.
Verfasst: 20. Januar 2006 08:27
von Crossbaer
Wie auch immer. Um zur eigentlichen Frage zu kommen: Ich hatte mit geölten K&N Filtern bisher keine Probleme! Wieviel die Dinger bringen, ist für Otto-Normalverbraucher nicht objektiv messbar.
Verfasst: 20. Januar 2006 08:33
von burny458
Crossbaer hat geschrieben:Wieviel die Dinger bringen, ist für Otto-Normalverbraucher nicht objektiv messbar.
Wieso baut man sich sowas dann ein, wenn die nichts bringen?
Verfasst: 20. Januar 2006 09:14
von Homer J. Simpson
Manche Leute stehen halt auf Adrenalin durch Risiko.
Verfasst: 20. Januar 2006 11:43
von TuxRacer
damals war i no jung und dumm wie i den K&N in's auto
reintan hab
beim motorradl bring er allerdings in kombination
mit dem richtigen auspuff und vergaserabstimmung scho
leistung 8)