Skoda Octavia Tour 1,6 i - Probleme mit Tankentlüftung

Zur Technik des Octavia I
anja
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 20. Januar 2006 21:15

Beitrag von anja »

vielen dank erstmal für das ganze feedbeack, fühle mich ehrlich gesagt auch ein bischen verarscht von der werkstatt, auf deutsch gesagt. habe auch nicht versucht, den tank randvoll zu machen. das mit dem entlüften und den 8 liter extra wußte ich garnicht....

man hat mich bei der einweisung in das auto nicht darauf hingewiesen, das es beim tanken zu schwierigkeiten kommen kann....

auf mein nachfragen hin wollte man mir den ausdruck der fehlermeldung und das fax von skoda deutschland auch nicht aushändigen. ich glaube aber, das die fehlermeldung mit 18....anfing. werde morgen nochmals versuchen, die unterlagen zu bekommen und überlege, ob ich einen anwalt einschalten soll.....

gruß anja
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Reicht vielleicht schon wenn du morgen erwähnst das du dich im Internet erkundigt und dieses Forum gefunden hast. Man muss ja nicht immer gleich mit der groben Kelle kommen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
FR 771
Alteingesessener
Beiträge: 256
Registriert: 2. Januar 2006 21:07

Beitrag von FR 771 »

Finde ich auch, man braucht nicht gleich für jede kleinigkeit einen Anwalt einzuschalten :roll:

Die Werkstatt muss dir das Fehlerprotokoll auf dein Verlangen aushändigen. Das Schreiben von SAD bekommst du nicht, weil es interne Literatur ist.
Rußpartikelfilter?! NEIN, danke!

DAS IST MEIN AUTO!
anja
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 20. Januar 2006 21:15

Beitrag von anja »

@CBxx

ja, habe mir heute das fehlerprotokoll nach langem hin und her schicken lassen. der fehlercode, der ausgelesen wurde war der 16825 ....

die haben den aktivkohlefilter jedoch nicht getauscht, weil nix defekt war. die haben lediglich den fehler ausgelesen und eine radkastenverkleidung oder so abgeschraubt und wieder montiert, dafür berechnen die jetzt die 90 euro, weil die sagen, das es von skoda ein rundschreiben gibt, welches besagt, das dafür keine garantie übernommen wird, obwohl sich skoda der problematik bewußt ist. kennt zufällig jemand dieses rundschreiben oder den genauen inhalt und wie kann ich das über skoda regeln, das ich mein geld zurück bekomme, da die werkstatt nix machen kann....angeblich.....

gruß anja
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

@ anja,
da du ja noch im 1. halben Jahr nach Neuwagenkauf bist, muss dir eigentlich Skoda nachweisen, dass der Fehler nicht schon von Anfang an bestanden hat (Der Entlüfternippel hätte ja auch schon bei der Montage und Erstbetankung im Werk übermäßig gedrückt sein können, das er in dieser Stellung evtl. verblieben ist, oder dabei beschädigt wurde). In der Regel ist es unmöglich beim Tanken einen Fehler zu machen, außer den falschen Kraftstoff. Selbst beim Befüllen des Reservebereiches , sollte es im Winter zu keinen Problemen kommen, da sich der Kraftstoff kaum noch zusätzlich ausdehnt, es sei denn du parkst nach dem Tanken immer in einer geheizten Lackierkabiene/Trockenraum.
Handelt es sich bei dieser Werkstatt um die, die dir auch das Auto verkauft hat?

MfG. Nieli
anja
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 20. Januar 2006 21:15

Beitrag von anja »

@nieli

ja, es ist in der tat die gleiche werkstatt, die den wagen auch verkauft hat. beim ersten mal, als der fehler auftrat, hat man ihn ausgelesen und gesagt, wenn das wieder auftritt, muss der wagen in der werkstatt bleiben, weil man so ein phänomen noch nie hatte beim octavia. damit war es auch gut und hat nix gekostet. dann getankt, 2 wochen später wieder das lämpchen an und siehe oben....diesmal 90 euronen. ganz schöne abzocke....bin stinksauer. aber die nächste vertragswerkstatt ist 100 km weit weg.....

gruß enja
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Einen Anwalt würde ich auch nicht einschalten.

Statt dessen würde ich die Rechnung zurückschicken und am besten mal kommentarlos die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften beilegen - ggf. mal den Absatz hervorheben, der sich auf die ersten 6 Monate der Gewährleistungslaufzeit bezieht.

In etlichen Branchen verdient man damit Geld, dass die eigenen Kunden ihre Rechte nicht kennen.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
FR 771
Alteingesessener
Beiträge: 256
Registriert: 2. Januar 2006 21:07

Beitrag von FR 771 »

@anja
Am Besten ist es, wenn du dich schriftlich bei Skoda beschwerst! Dies bringt manchmal Wunder! Wie gesagt: Eine normale Vertragswerkstatt hätte es auf Garantie abgerechnet, weil es eindeutig kein Fehler vom Kunden sein kann, wie ich finde.

PS: Das Schreiben von Skoda kenne ich :wink:
Rußpartikelfilter?! NEIN, danke!

DAS IST MEIN AUTO!
anja
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 20. Januar 2006 21:15

Beitrag von anja »

@ FR771

hallo,

wenn du das schreiben kennst, kannst du mir denn dann auch in etwa was über den inhalt sagen, damit ich eine vorstellung bekomme, was ich so schreiben kann an skoda? hab so etwas noch nicht gemacht (hatte aber auch bisher noch nie ein nagelneues auto).

ich brauche wenigstens einen bezug, damit die sich nicht rausreden können und mein schreiben hieb- und stichfest ist....

hätte mein geld schon gerne wieder zurück....

ist es eigentlich normal, das man keinen leihwagen mehr gestellt bekommt bei sowas? hätte ich eigentlich mit gerechnet, wenn man einen neuwagen hat, das man nicht zu fuss vom hof muss.....

gruß anja
Benutzeravatar
FR 771
Alteingesessener
Beiträge: 256
Registriert: 2. Januar 2006 21:07

Beitrag von FR 771 »

Bei einem Garantiefall hat der Kunde grundsätzlich keinen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen! Das liegt nicht daran, dass dir der Händler keinen geben will, sondern hängt damit zusammen, dass der Händler den Leihwagen von Skoda auch nicht bezahlt bekommt. Wenn du bei einer Garantiearbeit einen Leihwagen bekommst, dann ist es ein entgegenkommen des Autohauses.
Der Ersatzwagen ist nur dann kostenlos, wenn bei deinem Auto etwas Fahrrelevantes (Fahrzeug ist nicht mehr fahrbar bzw. Verkehrsgefährdend -> z.B. Radlager) oder etwas Sicherheitsrelevantes (Sicherheitsausstattung hat Mangel -> z.B. Airbag oder ESP) ist defekt. Dann bekommst du den Leihwagen fur 3 Werkstage (max. 5 Tage inkl. Feiertage) zur Verfügung gestellt.

BTW Das Schreiben such ich mal morgen aus den Akten raus :wink:
Rußpartikelfilter?! NEIN, danke!

DAS IST MEIN AUTO!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“