Seite 2 von 2
Verfasst: 30. Januar 2006 19:15
von L.E. Octi
Chief 1 hat geschrieben:
Welcher Nationalität ist diese Schreibweise?
"lame"
Fish ’n’ Chips
Verfasst: 31. Januar 2006 08:34
von hapi17
in Österreich hat der 1.6 Benziner eher keine Bedeutung. Weil steuerlich ist es völlig wurscht ob 100PS Diesel oder 100PS Benziner. Kostet gleich viel. Der Neupreisunterschied war auch nicht so groß. Weniger Verbrauch und geringere Spritpreise zugunsten des Diesels, von den Fahrleistungen ganz zu schweigen. Sieht man auch beim aktuellen Golf V: für Österreich wurde eigens eine 90PS TDI-Version kreiert. Verkauft sich am besten von allen Motorisierungen. Wiederverkauf in Österreich für einen "starken

" Benziner schwierig. Darum wird er beim Octavia I nicht mehr angeboten. Österreich ist eben ein Dieselland.
Verfasst: 31. Januar 2006 10:37
von Alfred
In einem Land mit permanenter Geschwindigkeitsbeschränkung - wie schnell darf man in A mit Pickerls-Gnaden nochmal unterwegs sein, 130 und das teilweise auch nur im Sommer, gelle? - relativiert sich eine Motorisierung jenseits der 75PS nun mal für die breite Masse, von der schwere Wohnwagen ziehenden Minderheit mal abgesehen. Und auch der termingestresste Staubsaugervertreter ist mit einem 300PS Porsche nicht unbedingt schneller (legal) am Ziel. Es ist übrigens noch nicht allzulange her, da hatte man auch in D mit einer 75PS (Diesel) Maschine keine Minderheitskomplexe (Mercedes, Ford & Co.).
MfG Alfred
Verfasst: 31. Januar 2006 11:11
von matt
Na ja, der 1,6er ist auf jeden Fall schon spürspar schneller (man muss ihn sicher treten), als der 100PS TDI.
Wie ist das in AT mit der Versicherung und Diesel? Die "paar" Kröten für die Steuer gehen mir ja fast am A. vorbei. Die Versicherung ist das Schwergewicht. Und die schlägt hierzulande bei Diesel-pkws ordentlich zu.
MfG, Matthias
Verfasst: 31. Januar 2006 16:30
von hapi17
In Österreich ist es völlig egal ob Benziner oder Diesel, Hubraum ist auch wurscht, die Versicherung bei PKWs richtet sich nach der Leistung in kW und die Steuer ebenfalls.
Verfasst: 31. Januar 2006 17:03
von matt
Das ist aber auch ungerecht! Wieso soll ich als Wenigfahrer mit meinem Benziner das höhere Unfallrisiko der Dieselfahrer auf Grund der hohen Laufleistung mit bezahlen? Genauso ist es mit gewissen Fahrzeugtypen, die sich nur Volldeppen kaufen. Die bauen einen Unfall nach dem anderen und der Rest zahlt für die.
MfG, Matthias
Verfasst: 31. Januar 2006 17:23
von jumper
Genauso ist es mit gewissen Fahrzeugtypen, die sich nur Volldeppen kaufen. Die bauen einen Unfall nach dem anderen und der Rest zahlt für die.
Naja,soviel anders als hier ist das ja auch nicht.Hier in D wird der Wagen auch nach Typklassen ( also Unfällen) berechnet. Wenn man als Beispiel mal einen Golf 3 nimmt.Der ist auch teuer,weil jeder so einen fährt.
Verfasst: 31. Januar 2006 19:06
von matt
Selbstverständlich ist das anders! In Ö richtet sich die Versicherung (siehe Posting von hapi17) nur nach der Leistung.
Der Golf 3 ist nicht teuer, weil jeder einen fährt, sondern weil pro Fahrzeug mehr Unfälle entstehen.
MfG, Matthias