Maximal mögliche Anhängelast

Zur Technik des Octavia II
mleitner
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 1. März 2006 10:42

Beitrag von mleitner »

Ich habe ein ähnliches Problem wie Hean - einen LMC mit 1500kg. Mit der Entscheidung habe ich noch jede Menge Zeit, ich werde mir aber auf jeden Fall den stärkeren 4x4 TDI (mit 140 PS) ansehen, der in diesem Jahr herauskommen wird.
Benutzeravatar
hean
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 28. Februar 2006 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 2,0
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hean »

Neue Anhängelastwerte...?????

Inzwischen war ich bei der Dekra,
ich sollte doch Unterlagen vom Hersteller besorgen.
Dann habe ich bei Skoda angefragt

Guckst Du hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank fuer Ihre E-Mail und Ihr Interesse am Skoda Octavia.

Wir bitten Sie, sich wegen der aktuell genehmigten Anhaengelasterhoehung an einen Skoda Partner Ihrer Wahl zu wenden. Er steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie haben die Moeglichkeit, sich auf unserer Homepage Haendler in Ihrer Naehe herauszusuchen. Bitte waehlen Sie hierzu die Rubrik "Partner".

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch unter der Rufnummer 0
18 05/SKODA-INFO oder 0 18 05/75632-4636 (Euro 0,12/Min.) zur Verfuegung.

...wegen der aktuell genehmigten Anh.....
Hat sich da was bei Skoda getan??
Gibt`s etwa neue Angaben zur Anhängelast????
01.09.06 O2- Combi 2,0 TDI DPF, Elegance, TeilLeder, AHK, Sitzheiz.hinten in Cappuccino-Beige
MJ 07
Benutzeravatar
hean
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 28. Februar 2006 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 2,0
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hean »

Hallo,
leider gehts hier garnicht weiter.

Gibt`s hier jemanden der wenigstens Zugerfahrungen mit Wohnwagen am
Haken hat?

Wie weit geht der Octavia in die "Knie" wenn was dran hängt?

Zum vergleich bei meinem Passat merkt man fast nichts, der bleibt
trotz Anhänger schön gerade(Horizont). Auch der TV DSF Bericht mit dem 4x4 brachte keine nenneswerte Info.
01.09.06 O2- Combi 2,0 TDI DPF, Elegance, TeilLeder, AHK, Sitzheiz.hinten in Cappuccino-Beige
MJ 07
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

Meiner einer zieht ab und zu einen 535er Fendt (1.300Kg) mit einer Gesamtlänge von 7m inkl. Deichsel. Bin mit den Fahreigenschaften des Gespanns voll zufrieden. Das Heck taucht bei einer Stützlast von knapp 80Kg zwar leicht ein, sieht aber keinsfalls übertrieben aus. Das Gesamtbild ist immer noch stimmig und mit 4 Personen besetzt liegt er schön flach. :wink:
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
hean
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 28. Februar 2006 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 2,0
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hean »

@ mucsk
mit welchem Motor ziehst du deinen Wohnwagen denn (Verbrauch)?

An Alle,
in den Prospekten steht beim Thema Anhängelast
... nur in Verbindung mit Stabilisierungseinrichtung....

ich bin bisher davon ausgegangen das es sich hierbei um eine Zusatzeinrichtung beim Octavia handelt.
Fehlanzeige: lt. meines Freundlichen kommte das Teil an den Wohnwagen!
Hierbei handelt es sich offenbar um die Schlingerkupplung die bei vielen
neuen Wohnwagen schon dran ist, meist das rote Ding wo der Hebel dann runtergedrückt wird und sich auf den Kugelkopf festbeist.
Liege ich da richtig??
01.09.06 O2- Combi 2,0 TDI DPF, Elegance, TeilLeder, AHK, Sitzheiz.hinten in Cappuccino-Beige
MJ 07
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Bingo :D
se75bi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 23. Februar 2006 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI DPF

Beitrag von se75bi »

Hallo,
noch eine Frage zum Thema Anhängelast von mir:
Unser Octavia 2.0 TDI DPF ist vor zwei Wochen zugelassen, hat also die neuen Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung Teil I + II).
Darin finde ich jetzt zur Anhängelast nur 1400kg, obwohl ja laut Prospekt die bekannten 1600kg mit Stabi und max. 8% Steigung zulässig sind.
Auch in der vom Händler dazugegebenen EWG-Übereinstimmungsbescheinigung, die man ja u.a. für die serienmässigen 205er Reifen braucht (da nur 195er in den Papieren drin stehen) findet sich auch nur der Wert 1400kg.
Aus Euren vorigen Postings entnehme ich, dass in den "alten" Papieren der Zusatz "max. 1600kg bis 8% mit Stabi" eingetragen war?
Weiss jemand, wie ich jetzt legal 1600kg ziehen kann? Muss das in meinen Papieren nachgetragen werden oder fehlt mir noch ne Bescheinigung vom Freundlichen?

Vielen Dank schon mal für jegliche Info!

Etwas ratlos,
Sebastian
EZ 04/2006: Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DPF - storm-blau metallic, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, LM Felge SIRIUS, var. Ladeboden
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Wie wär´s, wenn Du einfach die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung mitführst, dann hast Du weder mit den Reifen, noch mit der Anhängelast ein Problem...
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
se75bi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 23. Februar 2006 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI DPF

Beitrag von se75bi »

Hallo c.h.r.i.s,
wie ich schon beschrieben habe, ist die Sache eben nicht so einfach.
In der EU-Bescheinigung steht nämlich auch nur 1400 kg als maximale Anhängelast drin. Ich habe also kein offizielles Dokument, das mir bescheinigt, dass ich bis 1600kg ziehen darf.

Viele Grüße
Sebastian
EZ 04/2006: Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DPF - storm-blau metallic, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, LM Felge SIRIUS, var. Ladeboden
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ups, sorry, da war ich etwas schluderig beim lesen... :oops:
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“