Motor Check Kontrollleuchte
- Theresias
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16556/P0172 - Bank 1: Kraftstoffbemessungssystem System zu fett
> Kraftstoffdruckregler und Haltedruck prüfen
> Einspritzventile (Einspritzmenge und Dichtigkeit) prüfen
> Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter prüfen
Interessant für eine noch konkretere Aussage wären ggf. auch die Lambdalernwerte...17535/P1127 - Bank 1, Gemischadaption (mult.) - System zu fett
> Probefahrt durchführen (Kraftstoff im Öl)
> Luftmassenmesser prüfen
> Kraftstoffsystemdruck prüfen
> Lambdasonde vor Katalysator prüfen
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
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achja,
am Motortester in der Werkstatt war der Messwert an der Monitorsonde (hinter Kat) konstant, an der Regelsonde ist er immer in einer Idealen Kurve von zu fett nach zu mager gependelt. Der Meister sagte: "Idealkurve, damit kann man einem Azubi das richtig beibiegen".
am Motortester in der Werkstatt war der Messwert an der Monitorsonde (hinter Kat) konstant, an der Regelsonde ist er immer in einer Idealen Kurve von zu fett nach zu mager gependelt. Der Meister sagte: "Idealkurve, damit kann man einem Azubi das richtig beibiegen".
Gruss Sebastian
Skoda Octavia I Combi 2.0 SLX , Motor AQY
(1U53N4) Rallyrot (8180)
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- Schattenmann
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hmm,
wenn ich die Frage richtig deute (was ist Q8?)..
ich tanke nicht immer an der gleichen Tankstelle, mal bei Jet, mal bei Star, mal bei Sprint, mal bei Shell. immer da, wo ich gerade Benzin brauche und es relativ günstig ist.
wenn ich die Frage richtig deute (was ist Q8?)..
ich tanke nicht immer an der gleichen Tankstelle, mal bei Jet, mal bei Star, mal bei Sprint, mal bei Shell. immer da, wo ich gerade Benzin brauche und es relativ günstig ist.
Gruss Sebastian
Skoda Octavia I Combi 2.0 SLX , Motor AQY
(1U53N4) Rallyrot (8180)
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natürlich ging gestern abend die Lampe wieder an....
Heute ist er wieder beim Auslesen, und ich habe extra angefordert, mir alle Messwerte und Daten mitzugeben, damit ich sie hier posten kann. Dann kommt auch der Lamdalernwert mit dazu....
Heute ist er wieder beim Auslesen, und ich habe extra angefordert, mir alle Messwerte und Daten mitzugeben, damit ich sie hier posten kann. Dann kommt auch der Lamdalernwert mit dazu....
Gruss Sebastian
Skoda Octavia I Combi 2.0 SLX , Motor AQY
(1U53N4) Rallyrot (8180)
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so, hier nun die Werte
vor dem Löschen des Fehlerspeichers
Kühlmitteltemp: 84°
anges. Luftmasse: 3,6 g/s
Zündwinkel: -3,8° OT
Lamdalernw. LL: -15,6%
Lamdasonde1 vor Kat: 0,1V
Lamdasonde2 nach Kat: 0,4V
Aufgefallen ist, das der Wert für Lamdasonde1 vor Kat nicht mehr geschwankt ist, sondern gleich geblieben ist.
nach dem Löschen sah es so aus:
Kühlmitteltemp: 94,5°
anges. Luftmasse: 3,3 g/s
Zündwinkel: -4,5° OT
Lamdalernw. LL: -6,2%
Lamdasonde1 vor Kat: 0,7V
Lamdasonde2 nach Kat: 0,7V
Der Lamdasonde1-Wert ist jetzt auch wieder brav in Ideallinie gependelt....
Hat jemand eine Idee???
vor dem Löschen des Fehlerspeichers
Kühlmitteltemp: 84°
anges. Luftmasse: 3,6 g/s
Zündwinkel: -3,8° OT
Lamdalernw. LL: -15,6%
Lamdasonde1 vor Kat: 0,1V
Lamdasonde2 nach Kat: 0,4V
Aufgefallen ist, das der Wert für Lamdasonde1 vor Kat nicht mehr geschwankt ist, sondern gleich geblieben ist.
nach dem Löschen sah es so aus:
Kühlmitteltemp: 94,5°
anges. Luftmasse: 3,3 g/s
Zündwinkel: -4,5° OT
Lamdalernw. LL: -6,2%
Lamdasonde1 vor Kat: 0,7V
Lamdasonde2 nach Kat: 0,7V
Der Lamdasonde1-Wert ist jetzt auch wieder brav in Ideallinie gependelt....
Hat jemand eine Idee???
Gruss Sebastian
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Der alte Lambdalernwert von -15.6 % ist deutlich aus dem Ruder, +/- 10 % ist so die Toleranz.
Das der Wert sowie die anderen Werte sich nach dem Löschen des Fehlerspeichers ändern, ist auch normal denn mit Löschen des Fehlerspeichers wird auch dieser Lernwert gelöscht.
Es gibt für dein Problem jetzt folgende Ursachen...
< Undichtigkeit im Ansaugbereich
< Ölverdünnung
< Hoher Ölverbrauch
< Luftmassenmesser defekt
< Magnetventil für Aktivkohlebehälter bleibt im geöffneten Zustand hängen
< Kraftstoffdruck zu hoch
< Einspritzventil schließt nicht
< Lambdasondenheizung defekt
< Lambdasonde defekt
Alles was bereits getauscht wurde kannst du logischerweise ausschließen.
Das der Wert sowie die anderen Werte sich nach dem Löschen des Fehlerspeichers ändern, ist auch normal denn mit Löschen des Fehlerspeichers wird auch dieser Lernwert gelöscht.
Es gibt für dein Problem jetzt folgende Ursachen...
< Undichtigkeit im Ansaugbereich
< Ölverdünnung
< Hoher Ölverbrauch
< Luftmassenmesser defekt
< Magnetventil für Aktivkohlebehälter bleibt im geöffneten Zustand hängen
< Kraftstoffdruck zu hoch
< Einspritzventil schließt nicht
< Lambdasondenheizung defekt
< Lambdasonde defekt
Alles was bereits getauscht wurde kannst du logischerweise ausschließen.
Sebastian @ Ross-Tech.com
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