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Verfasst: 13. Februar 2006 16:17
von seb01
also hier der Fehlercode
Kraftstoffsystem Bank 1
Fehlercode 16556
Fehlercode 17535

jetzt bin ich mal gespannt, was die Experten sagen...

Verfasst: 13. Februar 2006 16:20
von Theresias
16556/P0172 - Bank 1: Kraftstoffbemessungssystem System zu fett

> Kraftstoffdruckregler und Haltedruck prüfen
> Einspritzventile (Einspritzmenge und Dichtigkeit) prüfen
> Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter prüfen
17535/P1127 - Bank 1, Gemischadaption (mult.) - System zu fett

> Probefahrt durchführen (Kraftstoff im Öl)
> Luftmassenmesser prüfen
> Kraftstoffsystemdruck prüfen
> Lambdasonde vor Katalysator prüfen
Interessant für eine noch konkretere Aussage wären ggf. auch die Lambdalernwerte...

Verfasst: 13. Februar 2006 16:29
von seb01
wie kann ich die Lamdalernwerte auslesen?

Verfasst: 13. Februar 2006 16:32
von seb01
achja,
am Motortester in der Werkstatt war der Messwert an der Monitorsonde (hinter Kat) konstant, an der Regelsonde ist er immer in einer Idealen Kurve von zu fett nach zu mager gependelt. Der Meister sagte: "Idealkurve, damit kann man einem Azubi das richtig beibiegen".

Verfasst: 13. Februar 2006 17:28
von Schattenmann
Tach

Wo Tankst du Q8 ?!?


Tschau Marcel

Verfasst: 14. Februar 2006 11:21
von seb01
hmm,

wenn ich die Frage richtig deute (was ist Q8?)..

ich tanke nicht immer an der gleichen Tankstelle, mal bei Jet, mal bei Star, mal bei Sprint, mal bei Shell. immer da, wo ich gerade Benzin brauche und es relativ günstig ist.

Verfasst: 14. Februar 2006 16:36
von seb01
natürlich ging gestern abend die Lampe wieder an....
Heute ist er wieder beim Auslesen, und ich habe extra angefordert, mir alle Messwerte und Daten mitzugeben, damit ich sie hier posten kann. Dann kommt auch der Lamdalernwert mit dazu....

Verfasst: 15. Februar 2006 08:55
von seb01
so, hier nun die Werte


vor dem Löschen des Fehlerspeichers
Kühlmitteltemp: 84°
anges. Luftmasse: 3,6 g/s
Zündwinkel: -3,8° OT
Lamdalernw. LL: -15,6%
Lamdasonde1 vor Kat: 0,1V
Lamdasonde2 nach Kat: 0,4V

Aufgefallen ist, das der Wert für Lamdasonde1 vor Kat nicht mehr geschwankt ist, sondern gleich geblieben ist.

nach dem Löschen sah es so aus:
Kühlmitteltemp: 94,5°
anges. Luftmasse: 3,3 g/s
Zündwinkel: -4,5° OT
Lamdalernw. LL: -6,2%
Lamdasonde1 vor Kat: 0,7V
Lamdasonde2 nach Kat: 0,7V

Der Lamdasonde1-Wert ist jetzt auch wieder brav in Ideallinie gependelt....

Hat jemand eine Idee???

Verfasst: 16. Februar 2006 10:56
von seb01
na, hat denn niemand eine idee???

Verfasst: 16. Februar 2006 12:45
von Theresias
Der alte Lambdalernwert von -15.6 % ist deutlich aus dem Ruder, +/- 10 % ist so die Toleranz.

Das der Wert sowie die anderen Werte sich nach dem Löschen des Fehlerspeichers ändern, ist auch normal denn mit Löschen des Fehlerspeichers wird auch dieser Lernwert gelöscht.

Es gibt für dein Problem jetzt folgende Ursachen...

< Undichtigkeit im Ansaugbereich
< Ölverdünnung
< Hoher Ölverbrauch
< Luftmassenmesser defekt
< Magnetventil für Aktivkohlebehälter bleibt im geöffneten Zustand hängen
< Kraftstoffdruck zu hoch
< Einspritzventil schließt nicht
< Lambdasondenheizung defekt
< Lambdasonde defekt

Alles was bereits getauscht wurde kannst du logischerweise ausschließen.