Original Standheizung nachrüsten?

Zur Technik des Octavia II
Gibetto14

Re: Original Standheizung nachrüsten?

Beitrag von Gibetto14 »

Hat hier schon mal einer seine nachgerüstete Standheizung an das Can-Bus anschliesen können.
Spanne
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24. Dezember 2011 18:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 108000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Original Standheizung nachrüsten?

Beitrag von Spanne »

Nabend

Ich hole das hier mal hoch
Ich hoffe das OnkelHotte noch Online ist?

Wollte mir auch in Meinen O2 VFL 1,9TDI eine Standheizung einbauen bzw. lassen
bei meinem alten T4 und bei einem Golf 3 hab ich das schon selber hin bekommen

Jetzt die Frage:
Ist das bei einem neuen Auto mit Can Bus nen grosses Geheimniss oder geht das auch so Easy wie früher??
Wie is die Anbindung an Can Bus möglich ??
Ich bin Kfz Mechaniker und hab auch nen Gutmann Tester zur Hand hab nur seit Jahren keine Heizung mehr eingebaut

Gruss Sven
Goldi
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 5. Oktober 2008 19:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Original Standheizung nachrüsten?

Beitrag von Goldi »

Also ich wollte mir auch vor kurzem eine Webasto TT C mit Smartphone APP Ansteuerung einbauen lassen. Dachte ich schaffe es selber zeitlich nicht da die Geburt meiner Tochter anstand. Mein Freundlicher wollte 2100€ haben. Hab mich dann kurz bei meinem Großhändler schlau gemacht und habe für das gesammte Material inkl. Fahrzeugspezifischem Einbausatz (Passender Halter und speziell für Octavia vorgefertigter Kabelbaum usw.) 1189€ inkl. Steuer bezahlt. Habe es dann selber eingebaut wobei ich größten Wert auf Originaloptik gelegt habe und bin locker an einem Arbeitstag fertig geworden (war auch seid Jahren wieder die erste Standheizung für mich). Funktioniert echt super auch mit dem Smartphon-app. Hätte mich echt extrem geärgert wenn ich sie beim Händler einbauen lassen hätte.
Zur Anbindung an die Fahrzeugelektronik muss man natürlich per originalschaltplan herausfinden wo man an welches Steuergerät ran muss und wie oben schon geschrieben es anschließend auch freischalten. Braucht man evtl noch das andere Climatronic- Bedienteil? Naja... im Enddefekt habe ich mich entschieden die Anlage wie von Webasto vorgesehen auch autark laufen zu lassen. Die Standheizung hat ja auch eine Diagnoseleitung und den Ausleseadapter und die Originalsoftware haben mich auch keine 20€ gekostet.
JayDee

Re: Original Standheizung nachrüsten?

Beitrag von JayDee »

Gibetto14 hat geschrieben:Hat hier schon mal einer seine nachgerüstete Standheizung an das Can-Bus anschliesen können.
Die Frage hatte ich hier schon mal gestellt und bisher keinen gefunde der es geschafft hat. Einfach nur die Funktion im Steuergerät aktivieren reicht nicht.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“