Er fährt nicht vorausschauend: Wenn ich ein Gefälle runterfahre und sehe dass es nach einer Senke gleich wieder berghoch geht, dann hole ich bergab mit wenig Gas Schwung, um dann berghoch mit konstanten Gas zu fahren, dabei verliert er natürlich wieder die Geschwindigkeit.
Unterm Strich habe ich dann über die Distanz dieselbe Durchscnittsgeschwindigkeit gehabt, aber vorausschauend mehr gespart, da der Tempomat berghoch einfach Vollgas gibt und mehr verbraucht
![Confused :-?](./images/smilies/icon_e_confused.gif)
und nochwas: kann man der GRA abgewöhnen, mit Vollgas zu beschleunigen wenn man mit ihr beschleunigt? Bin gestern richtig erschrocken, als das DSG beim Beschleunigen plötzlich in den vierten Gang ging weil eine Steigung kam .... das hätte nicht sein müssen, dann hätte das beschleunigen halt länger gedauert ... gerade beim einfahren hätte ich das zurückschalten und die daraus resultierende Drehzahl vermeiden wollen
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
EDIT: nochwas zum Thema: Meiner braucht die letzten 950km im Schnitt 6,3 L/100km ... dabei drehe ich ihn derzeit bis max 3200 U/min. Bin mit dem Verbrauch zufrieden, beim Einfahren ist dieser auch definitiv höher als später, das konnte ich bisher bei jedem Auto feststellen!