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Verfasst: 19. Februar 2006 16:58
von bob2008
zum Thema Tempomat: Das KANN in der Tat ein Mehrverbrauch bedeuten!!
Er fährt nicht vorausschauend: Wenn ich ein Gefälle runterfahre und sehe dass es nach einer Senke gleich wieder berghoch geht, dann hole ich bergab mit wenig Gas Schwung, um dann berghoch mit konstanten Gas zu fahren, dabei verliert er natürlich wieder die Geschwindigkeit.
Unterm Strich habe ich dann über die Distanz dieselbe Durchscnittsgeschwindigkeit gehabt, aber vorausschauend mehr gespart, da der Tempomat berghoch einfach Vollgas gibt und mehr verbraucht
und nochwas: kann man der GRA abgewöhnen, mit Vollgas zu beschleunigen wenn man mit ihr beschleunigt? Bin gestern richtig erschrocken, als das DSG beim Beschleunigen plötzlich in den vierten Gang ging weil eine Steigung kam .... das hätte nicht sein müssen, dann hätte das beschleunigen halt länger gedauert ... gerade beim einfahren hätte ich das zurückschalten und die daraus resultierende Drehzahl vermeiden wollen
EDIT: nochwas zum Thema: Meiner braucht die letzten 950km im Schnitt 6,3 L/100km ... dabei drehe ich ihn derzeit bis max 3200 U/min. Bin mit dem Verbrauch zufrieden, beim Einfahren ist dieser auch definitiv höher als später, das konnte ich bisher bei jedem Auto feststellen!
Verfasst: 19. Februar 2006 17:10
von SRT-Clan
äm, wenn mich nicht alles teusch, und ich fahre viel mit tempomat, arbeitet diese anlage im Wirtschaftlichen bereich, will aber auch versuchen die Geschwindigkeit zu erreichen die eingespeichert ist, und dauert es bergauf im 5. Gang für's Tempomat zu lange, schaltet er in den 4. Gang um die Beschleunigungszeit zu verkürzen, was in den meisten fällen auch weniger spritverbrauch bedeutet.
und deine These mit dem Bergabfahren und schwung holen möchte ich auch bezweifeln, denn wenn ich konstant 120 bergab fahre verbrauche ich das weniger was er bergauf mehr braucht.
bei deiner these ist es anders, sicher, aber das was ich bergab schneller runter fahre braucht das auto auch mehr an sprit, was DU dann bergauf vielleicht wieder einsparst.
Verfasst: 19. Februar 2006 17:25
von bob2008
Robert8579 hat geschrieben:bei deiner these ist es anders, sicher, aber das was ich bergab schneller runter fahre braucht das auto auch mehr an sprit, was DU dann bergauf vielleicht wieder einsparst.
wie gesagt, das gilt ja auch nicht generell, aber das beschriebene Profil ist IMHO die Ausnahme der Regel. Wer die Strecke "Leonberg >> Pforzheim" kennt, kann das dort gut testen.
Zum Thema runterschalten: Wenn der Gang nicht reicht, das Tempo zu halten, aber ich erkenne das ich gleich "oben" angekommen bin, nehme ich lieber bei konstantem Gas ein bisschen Verlust der Geschwindigkeit in Kauf, die GRA will aber das Tempo halten und schaltet da wegen ein paar Meter (die sie ja nicht sieht) zurück und lässt den Motor jaulen.
Ich will da jetzt auch kein Drama draus machen, ich muss mich halt erst an das Verhalten gewöhnen, das Vorgängerauto hatte kein DSG und damit nicht dieses "Problem" ... nun aber back to topic

Verfasst: 19. Februar 2006 17:28
von SRT-Clan
@ bob2008
das liegt aber eher an dem DSG
das selbe habe ich bei meinem Firmanwagen
beim schaltgetriebe passiert sowas nicht, dann wird das auto eben langsamer wenn die leistung nicht ausreicht um die Geschwindigkeit an der steigung zu halten
Verfasst: 19. Februar 2006 19:22
von SchlachterHorst
Hi baumi_07,
nach den ersten 3-4 Tankfüllungen ist der Verbrauch bei mir auch deutlich runter gegangen. Alsonicht schon nach der ersten oder zweiten Tankfüllung verzweifeln. Ich mußte mich eindeutig erst dran gewöhnen den Wagen Spritsparend zu fahren (jeder Wagen hat ja doch so seine Eigenheiten).
Gerade jetzt im Winter ist der Verbaruch bei meinem Wagen sehr von der außentemperatur abhängig. Sobald es unter null geht kann ich locker mal einen halben Liter drauf legen.
Also noch nicht geickt verzeifeln nud wärmere Temperautuuren sowie noch 3-4 Tankfüllungen abwarten.
Grüße
SchlachterHorst
Verfasst: 20. Februar 2006 07:26
von O2005
Ich habe seinerzeit nach der ersten Tankfüllung einen Verbrauch von sechs Litern ausgerechnet. Danach kamen nur noch Werte unter sechs. Habe jetzt 16.000 km weg und brauche 5,5 l / 100 km (Details s. Signatur), und das mit DSG und ohne Opa-mit-Hut-Fahrstil.
Re: Verbrauchswerte nicht zufriedenstellend
Verfasst: 20. Februar 2006 08:58
von Tamiya
baumi_07 hat geschrieben:Laut Beschreibung (Technische Daten vom Hersteller) sollte der Verbrauch in Kombination 5,1-5,3 l/100km betragen und da ich viel Autobahn gefahren bin, doch eher noch weniger (Herstellerangabe 4,2 - 4,4 l/100km). Ich habe bis jetzt laut Bordcomputer einen Verbrauch von 6,3 l auf die 1200km bezogen, was ja von der Herstellerangabe entscheidend abweicht!!
Hallo, hallo, die Angabe 4,2-4,4l bezieht sich auf
Außerorts, und das heißt NICHT Autobahnfahrt mit 130 km/h und mehr

. Der Außerorts-Fahrzyklus ist IMHO nur auf der Landstraße (evtl. auch noch Autobahn mit max. 130 km/h). Früher bis zur Umstellung des Meßzyklus hieß diese Angabe mal "Spritverbrauch bei 120 km/h".
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2.0 TDI 1.9 TDI
Innerorts 6.9-7.1 6.6-6.9
Kombiniert 5.5-5.7 5.1-5.3
Außerorts 4.7-4.8 4.2-4.4
Spritmonitor.de 6.58 6.18
Laut der Spritmonitorauswertung mit derzeit 25 teilnehmenden O² 1.9 TDI Fahrern, liegt der
Durchschnittsverbrauch bei 6.18l/100km. Du liegst also gut im Rennen
Wikipedia hat im übrigen ein paar verständliche Tips zum Spritsparen.
Verfasst: 20. Februar 2006 12:40
von O2005
Ach Du liebe Güte, Verbrauchswerte mit zwei Nachkommastellen, also im Zentiliter-Bereich. Da muß ich doch gleich an Herrn Gauß und seinen Leitspruch denken, fehlende mathematische Bildung äußere sich besonders häufig in übertrieben genauem Rechnen (nicht gegen Tamiya gerichtet, sondern gegen die verlinkte Spritmonitor-Seite).
Verfasst: 20. Februar 2006 12:51
von Tamiya
Robert8579 hat geschrieben:Winterreifen = höherer verbrauch
Nicht generell. Guckst Du meine Gegenbeispiele
hier oder
dort.
Offtopic
@O2005
Statistik
Es sind 28.193 Fahrzeuge von 24.831 Usern eingetragen.
Der Gesamtverbrauch beträgt 7,9 l/100km.
193.136.032 km Gesamtstrecke und 15.186.549 l Spritmenge.
Sie können auch anders
Edit: OK, mein geringerer Winterverbrauch könnte theoretisch auch daran liegen, das ich genau ab km 7000 im Winterbetrieb gefahren bin und erst ab einem Kilometerstand in dieser Größenordnung sich der Spritverbrauch im unteren Bereich einpendelt, sagt man so. Demnach müßte ja der nächste Sommerverbrauch niedriger werden als der erste.
Verfasst: 20. Februar 2006 14:20
von Pluto1
Hallo:
Meine Meinung dazu:
- Bei Neuwagen erst mal gut 5000 km fahren und dann wieder messen.
- Anzeige vom Bordcomputer liegt bei mir ca. 0,2l/100 km daneben.
- Winterreifen können Mehrverbrauch verursachen.
- Neue Reifen (egal ab Wi oder So.können Mehrverbrauch verursachen
- Tempomatbetrieb kann (geringfügen) Mehrverbrauch verursachen.
Bei meinem 2.0 TDI hat es gut 7000 km gedauert bis sich die aktuellen Werte eingestellt haben. Die Werte aus dem Prospekt sind aber auch bei sensiblem Gasfuß schwer zu knacken...