Hallo Kromi,
als Fahrer eines 1.6er und eigentlicher TDI-Fan muss ich mich hier zu Wort melden und meinen "Senf" beitragen.
Erst mal möchte ich sagen, dass es doch immer wieder Diesel-Fahrer gibt, die so begeistert sind, dass sie da wohl sehr "einseitig" rechnen. Hab noch nie gehört, dass für vergleichbare gebrauchte Diesel (und ich meine wirklich in Ausstattung, Baujahr und Kilometerstand vergleichbare) TDI´s 2000-3000 Oironen mehr gezahlt werden. Das sind reine "Wunschträume" vom Mehrpreis des Diesels (Anschaffungsmehrpreis bei vergleichbarer Leistung ca. 1500 €) holt man niemals 100% beim Wiederverkauf wieder rein und schon überhaupt nicht 200% !!
Verbrauchsangaben bei einem 110 PS Diesel mit 4,8 Liter im Schnitt sind wohl möglich - aber wer einen 110er TDI mit 4,8 Litern fährt, fährt auch einen 1.6er mit 6,5 Litern !!
Und auch beim besten Verhandlungsgeschick bekomme ich keinen TDI zum Preis eines vergleichbaren Benziners bestellt (sonst soll man mir mal den Händler nennen) !!
Also ich hab meinen OCTI letztes Jahr neu bestellt (wurde dann 2 Monate als Vorführwagen gefahren - noch mal Kohle gespart). Ich wollte erst den 90iger TDI bestellen - wie gesagt Diesefan
. Dann ging´s aber an das leidige Rechnen. Ich fahre ca. 18.000 - 19.000 Km im Jahr. Der Diesel sollte 1.300 Oironen (netto) mehr als der Benziner kosten, dazu rund 280 Oironen Steuer im Jahr und 200 Oironen mehr Versicherung (Haftflicht und Kasko) - nämlich statt 400 für den Benziner, 600 für den TDI im Jahr (das finde ich absolut ´ne Schweinerei, weniger PS - gleiches Auto - gleiche Bedingungen und 50% Aufschlag - absolute Abzocke !!!). Bei einem realistischen Verbrauch beim Diesel von 5,5 Litern und beim Benziner von 7,5 Litern hätte ich runde 21.000 km fahren müssen, um die Mehrkosten wett zu machen.
Ne, Leute also drauflegen wollte ich echt nicht. In Deutschland werden die Dieselfahrer echt ausgenommen (frei nach dem Motto: sparst ja schon beim Tanken, da kannste ja bei Anschaffung, Steuer und Versicherung richtig löhnen
).
Also hab ich den 1.6er bestellt und bin nicht enttäuscht worden. Er läuft ruhig, für´n Benziner sparsam (Durchschnitt 7,25 Liter) und die Maschine gibt ihre Leistung auch recht ordentlich ab - ist nicht lahm, sicherlich auch keine Rakete. Ein 90iger TDI hat keine Chance mich abzuhängen und ein 110er muss schon mächtig treten um mir die Rücklichter zu zeigen. Top-Speed ist bei beiden sogar fast identisch (mein OCTI schafft 210 Tacho).
Ruhiges, schaltfaules Fahren ist möglich (geht locker runter bis 50 im 5. Gang) - allerdings tut sich unterhalb von 2.500 U/min wenig.
Der 2.0 hat gerade mal 22NM mehr Drehmoment (übrigens kann ich da anhand des Diagramms nicht die riesigen Unterschiede erkennen) und 13 PS mehr Leistung. Er verbraucht unverhältnismässig mehr (ca. 1 Liter), klingt wesentlich rauher und lauter, kostet mehr an Anschaffung und Versicherung.
Irgendwie ist er weder Fisch noch Fleisch. Wenn schon mehr Leistung, dann den 1.8T (150PS). Der verbraucht nicht mehr als der 2.0er, aber hat den nötigen "Bumms".
Was die Haltbarkeit angeht (und auch das Alter der Maschinen), so geben die sich wohl nicht viel. Auch die 1.6er wird in ihren Urversionen schon lange "verbastelt"
Ich rate zur 1.6er - es sei denn, Du fährtst häufig mit viel Ballast, oder bist ein ganz "Eiliger" auf der Strasse. Dann bist Du aber mit dem 1.8T besser bedient.
Aber eigentlich has´te ja schon das Richtige geplant - probefahren und dann das Beste für Dich bestellen. Jeder hat da andere Schwerpunkte und beim OCTI ist ja eigentlich für Alle was dabei
. Schreib doch mal, wie Du Dich entschieden hast - ist immer wieder nett, andere Eindrücke zu erfahren.
Gruss
Michael
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