Allrad abschaltbar ?
- octavius
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
laut dem VW-Selbststudienprogramm schaltet die Haldex ab, wenn die Handbremse angezogen ist.
D.h., da müsste wohl irgendwo ein Schalter an der Handbremse sein, der signalisiert, ob selbige gezogen ist oder nicht. Man sieht das auch, wenn man im Haldex-STG (VAG-COM) eingeloggt ist und die Handbremse zieht.
D.h., Du könntest mal versuchen, den Schalter zu überbrücken. Keine Ahnung, ob das klappt.
D.h., da müsste wohl irgendwo ein Schalter an der Handbremse sein, der signalisiert, ob selbige gezogen ist oder nicht. Man sieht das auch, wenn man im Haldex-STG (VAG-COM) eingeloggt ist und die Handbremse zieht.
D.h., Du könntest mal versuchen, den Schalter zu überbrücken. Keine Ahnung, ob das klappt.
Ergänzung zu matt:
Das Gewicht schleppt man auch mit rum.
Es bleibt nur der Ausbau im Frühling
und der Einbau im Herbst
des ganzen Hinterachstrieb.
Gruß, Rotwild
Das Gewicht schleppt man auch mit rum.
Es bleibt nur der Ausbau im Frühling

Gruß, Rotwild
Schkoda Octavia Combi TDI 4x4 Ambiente, Milotec-Dachkante, Aero-Wischer, blaue Lederarmlehne vom A3, Interieur anthrazit, Remus ab Kat-> VSD+ESD
Für mich würde sich als Lösung ein Sommerauto in Form eines neuen A4 3.0 TDI Cabrio's anbieten ... wenns den als nicht Quattro gibt ... den Octi nur im Winter fahren .... schon ist das Problem gelöst.
Ciao, Ralf
p.s. ich würd mich echt nicht beschweren, bei der Haldex-Lösung verbraucth der nicht mal 0,5 Liter mehr .... Mein A4 2.5 TDI quattro war nicht unter 8,0 Liter zu fahren. Das ist ein Mehrverbrauch der mir Sorgen machen würde (und schon isser weg, der A4
)
Ciao, Ralf
p.s. ich würd mich echt nicht beschweren, bei der Haldex-Lösung verbraucth der nicht mal 0,5 Liter mehr .... Mein A4 2.5 TDI quattro war nicht unter 8,0 Liter zu fahren. Das ist ein Mehrverbrauch der mir Sorgen machen würde (und schon isser weg, der A4

hallo
der 4x4 im octi ist kein reiner 4x4.
im normalbetrieb 100% VA.
bei durchdrehender VA schaltet sich die HA dazu.
zur zeit gibt es keine elektronik mit der man die haldex überlisten kann.
die haldex funktioiert rein mechanisch, sie wird nur elektronisch abgeschaltet bei bestimmten situationen !!! ESP oder so
mfg
der 4x4 im octi ist kein reiner 4x4.
im normalbetrieb 100% VA.
bei durchdrehender VA schaltet sich die HA dazu.
zur zeit gibt es keine elektronik mit der man die haldex überlisten kann.
die haldex funktioiert rein mechanisch, sie wird nur elektronisch abgeschaltet bei bestimmten situationen !!! ESP oder so
mfg
lg Robert aus Österreich
4x4 TDI Combi 6-Gang
4x4 TDI Combi 6-Gang
Merci an alle, Ihr habt alle irgendwie Recht. ich versuche einfach mal das eine oder andere und berichte dann.
Übrigens will ich um keinen Preis den Allrad missen, denn was kann schöner sein mit durchdrehender Hinterachse den Berg rauf im Tiefschnee driften und trotzdem nicht stehenzubleiben.
Winterliche Grüße aus dem Schwarzwald
Übrigens will ich um keinen Preis den Allrad missen, denn was kann schöner sein mit durchdrehender Hinterachse den Berg rauf im Tiefschnee driften und trotzdem nicht stehenzubleiben.
Winterliche Grüße aus dem Schwarzwald
Octavia PDI 1x4, Schwarz und dezent Chrom,
MD-Player, Sony Sub im Res.Rad.
MD-Player, Sony Sub im Res.Rad.