zum Thema Biodiesel benutze vorher bitte unbedingt die Suchmaschine und überlege es Dir seeeeehr gut. Ich laß die Finger davon.
Was man bei einer Rechnung Diesel / Benziner eigentlich ja nicht rechnen darf ist der Anschaffungspreis! Klar ist der Diesel in der Anschaffung teurer aber Ihr Verkauft Ihn doch später auch für mehr Geld als den Benziner. Zudem ist Diesel in den letzten Jahren immer mehr im kommen, sprich die Nachfrage auch nach gebrauchten wird größer.
Mit der 1,6 Variante gegen den 90 PS Diesel hab ich mich nicht auseinander gesetzt. Nur mit dem 110 PS TDI und dem 2,0 Benziner, weil ich denke das man diese einigermaßen vergleichen kann und diese beiden ( 1,8 T ist leider zu teuer) in Frage kamen. Der Benziner hatte, schon im ersten Jahr, verloren. Trotz Steuerbefreiung!
Zudem, wer glaubt das die Spritpreise sinken? Hand hoch. Na das hatte ich mir gedacht. Je teurer der Sprit wird desto größer wird die Differenz die der Diesel spart.
Natürlich, ist es auch eine große Geschmackssache und vielleicht rechnet jeder etwas anders, doch bis Wasserstoff oder sonstige alternative Energieträger in jedem Auto stecken fahr ich Diesel.
Euch allen allzeit gute Fahrt
Maverick