Fahrwerk im RS

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Biggi
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 23. Februar 2006 19:13

Re: Fahrwerk im RS

Beitrag von Biggi »

Ich wollte diesen Thread mal wieder aufgreifen und berichten.

Hatte damals Federn gefunden, die die gewünschte Tieferlegung brachten. Und zwar sinds die 50/30 von Formel K. Von der Tieferlegung ist es mit den 18" optimal, aber mitlerweile kann ich mit der Fahrwerkkombi nicht mehr leben.

Ich weiß nicht genau woran es genau liegt, aber das Auto wippt sehr stark an der Vorderachse. Ich habe Angst auf der AB über 200 zu fahren. Mit den Serienfedern war ich von diesem Fahrwerk recht zufrieden, aber so gehts garnicht.
Benutzeravatar
Biggi
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 23. Februar 2006 19:13

Re: Fahrwerk im RS

Beitrag von Biggi »

Gleich noch ne Frage:

Bilstein B10 Sportfahrwerk 60/40 gegen Supersport Gewinde
Preis ist gleich

Wozu würdet ihr raten?
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerk im RS

Beitrag von SAE »

Dämpfer verschlissen?
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Benutzeravatar
Biggi
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 23. Februar 2006 19:13

Re: Fahrwerk im RS

Beitrag von Biggi »

Wenn ja, dann schon am Anfang. Gleich nach dem Umbau war ich damit nicht sehr zufrieden, hab aber damals noch drüber weggeschaut.

Ich glaube eher es sind die Federn. Ich hatte zuerst die 45er von Formel K drin. Die waren vom Fahrverhalten gu, aber hinten viel zu tief, bzw. vorne zu hoch. Dann hab ich gewechselt und der fing an zu schwingen.
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerk im RS

Beitrag von SAE »

Achso, also war's von Anfang an so... nehme an, dass die 50er weicher sind und sich deshalb aufschaukeln bei star´ken Bodenwellen (bei hohen Tempi auf der AB). Mein Eibach-Gewinde ist perfekt abgestimmt und schluckt so einiges weg. Ich finde es spitze vom gesamten Fahrverhalten.

P.S. Obiges Bilstein hatte ich vorher und war garnicht zufrieden. -> Vorn 1,5cm höher als hinten und ziemlich hart an der VA in meinen Augen. Hinten kam meine Limo viel zu tief (vor allem beim Beladen). Beim Combi isses wenigestens vorn und hinten gleichauf (da combi hinten stärkere Federn hat).
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Benutzeravatar
Biggi
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 23. Februar 2006 19:13

Re: Fahrwerk im RS

Beitrag von Biggi »

Wie? Die geben an, dass es ein 60/40 Fahrwerk ist und dann ist der hinten immernoch fast 2cm tiefer? Ich dachte Bilstein wäre das nonplusultra.
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Fahrwerk im RS

Beitrag von RS Michi »

Bilstein stellt auch nur die Dämpfer her, und die sollen auch ganz gut sein. Die Federn kommen von H&R. Wobei H&R ja auch nicht grade die Billigfirma ist und nen guten Ruf hat. Von dem Supersportgewinde kann ich nur abraten, hab viel schlechtes von denen gehöhrt.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerk im RS

Beitrag von SAE »

Biggi hat geschrieben:Wie? Die geben an, dass es ein 60/40 Fahrwerk ist und dann ist der hinten immernoch fast 2cm tiefer? Ich dachte Bilstein wäre das nonplusultra.
Joa, und Bilstein hat meiner Reklamationsbitte entgegnet, ich solle mich an meinen Händler wenden, man könne mir nicht helfen. Der Händler hat mich nur mit Schweigen gestraft. Hab das FW dann verkauft...
Die H&R-Federn sind einfach steif und setzen sich kein bisschen. Die negative Keilform ist bei der Golf4-Plattform also bei diesem FW vorprogrammiert. H&R hatte das selbe Problem mit seinen Fahrwerken, hat das dann aber vor nicht allzu langer Zeit behoben. Bilstein scheinbar nicht.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
1975DCS
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 26. März 2007 21:39

Re:

Beitrag von 1975DCS »

SteffRS hat geschrieben:aber ich kann dir nur von Ferdern im RS abraten! Hab selber Weitec (35 mm) im RS verbaut gehabt. Ist absolut nicht zu empfehlen, da der Restfederweg absolut zu gering ist
Aber die richtigen Eibach fur RS sind nur 20mm* tiefer, vielleicht sollte die keine problemen haben?

*30mm tiefer fur andere modellen
1975DCS
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 26. März 2007 21:39

Re: A

Beitrag von 1975DCS »

Darkpol hat geschrieben:Seit wann legt man denn ein Auto hinten tiefer als vorne?????????????
Das konnte sein, das ist die wahl von die tuner. Seriozen tuner gehen fur das perfect verhaltenissen, nicht nur fur looks. Mit hohe spielung konnte sie die untersteuer beeinflussen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“