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Re: Fahrwerk im RS

Verfasst: 5. Januar 2008 19:46
von Biggi
Ich wollte diesen Thread mal wieder aufgreifen und berichten.

Hatte damals Federn gefunden, die die gewünschte Tieferlegung brachten. Und zwar sinds die 50/30 von Formel K. Von der Tieferlegung ist es mit den 18" optimal, aber mitlerweile kann ich mit der Fahrwerkkombi nicht mehr leben.

Ich weiß nicht genau woran es genau liegt, aber das Auto wippt sehr stark an der Vorderachse. Ich habe Angst auf der AB über 200 zu fahren. Mit den Serienfedern war ich von diesem Fahrwerk recht zufrieden, aber so gehts garnicht.

Re: Fahrwerk im RS

Verfasst: 5. Januar 2008 20:06
von Biggi
Gleich noch ne Frage:

Bilstein B10 Sportfahrwerk 60/40 gegen Supersport Gewinde
Preis ist gleich

Wozu würdet ihr raten?

Re: Fahrwerk im RS

Verfasst: 5. Januar 2008 20:08
von SAE
Dämpfer verschlissen?

Re: Fahrwerk im RS

Verfasst: 5. Januar 2008 20:12
von Biggi
Wenn ja, dann schon am Anfang. Gleich nach dem Umbau war ich damit nicht sehr zufrieden, hab aber damals noch drüber weggeschaut.

Ich glaube eher es sind die Federn. Ich hatte zuerst die 45er von Formel K drin. Die waren vom Fahrverhalten gu, aber hinten viel zu tief, bzw. vorne zu hoch. Dann hab ich gewechselt und der fing an zu schwingen.

Re: Fahrwerk im RS

Verfasst: 5. Januar 2008 20:32
von SAE
Achso, also war's von Anfang an so... nehme an, dass die 50er weicher sind und sich deshalb aufschaukeln bei star´ken Bodenwellen (bei hohen Tempi auf der AB). Mein Eibach-Gewinde ist perfekt abgestimmt und schluckt so einiges weg. Ich finde es spitze vom gesamten Fahrverhalten.

P.S. Obiges Bilstein hatte ich vorher und war garnicht zufrieden. -> Vorn 1,5cm höher als hinten und ziemlich hart an der VA in meinen Augen. Hinten kam meine Limo viel zu tief (vor allem beim Beladen). Beim Combi isses wenigestens vorn und hinten gleichauf (da combi hinten stärkere Federn hat).

Re: Fahrwerk im RS

Verfasst: 5. Januar 2008 20:45
von Biggi
Wie? Die geben an, dass es ein 60/40 Fahrwerk ist und dann ist der hinten immernoch fast 2cm tiefer? Ich dachte Bilstein wäre das nonplusultra.

Re: Fahrwerk im RS

Verfasst: 5. Januar 2008 22:28
von RS Michi
Bilstein stellt auch nur die Dämpfer her, und die sollen auch ganz gut sein. Die Federn kommen von H&R. Wobei H&R ja auch nicht grade die Billigfirma ist und nen guten Ruf hat. Von dem Supersportgewinde kann ich nur abraten, hab viel schlechtes von denen gehöhrt.

Re: Fahrwerk im RS

Verfasst: 5. Januar 2008 22:35
von SAE
Biggi hat geschrieben:Wie? Die geben an, dass es ein 60/40 Fahrwerk ist und dann ist der hinten immernoch fast 2cm tiefer? Ich dachte Bilstein wäre das nonplusultra.
Joa, und Bilstein hat meiner Reklamationsbitte entgegnet, ich solle mich an meinen Händler wenden, man könne mir nicht helfen. Der Händler hat mich nur mit Schweigen gestraft. Hab das FW dann verkauft...
Die H&R-Federn sind einfach steif und setzen sich kein bisschen. Die negative Keilform ist bei der Golf4-Plattform also bei diesem FW vorprogrammiert. H&R hatte das selbe Problem mit seinen Fahrwerken, hat das dann aber vor nicht allzu langer Zeit behoben. Bilstein scheinbar nicht.

Re:

Verfasst: 2. März 2008 00:56
von 1975DCS
SteffRS hat geschrieben:aber ich kann dir nur von Ferdern im RS abraten! Hab selber Weitec (35 mm) im RS verbaut gehabt. Ist absolut nicht zu empfehlen, da der Restfederweg absolut zu gering ist
Aber die richtigen Eibach fur RS sind nur 20mm* tiefer, vielleicht sollte die keine problemen haben?

*30mm tiefer fur andere modellen

Re: A

Verfasst: 2. März 2008 01:01
von 1975DCS
Darkpol hat geschrieben:Seit wann legt man denn ein Auto hinten tiefer als vorne?????????????
Das konnte sein, das ist die wahl von die tuner. Seriozen tuner gehen fur das perfect verhaltenissen, nicht nur fur looks. Mit hohe spielung konnte sie die untersteuer beeinflussen.