Heckwischer a la Mercedes

Zur Technik des Octavia I
Reini
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Beitrag von Reini »

Hallo Leute

meine leidenschaft zu basteln ist ja ungebrochen.
ich habe eine schaltung aufgebaut für den combi.
die funktion ist scheibenwischer vorne eingeschaltet (intervall, normal, oder 2 stufe) rückwärtsgang eingelegt, und der heckwischer wischt automatisch als ob er im intervallbetrieb eingeschaltet wäre.
diese schaltung ist leicht nachzubauen, und past auf einer lochrasterplatine von 2x2 cm.
ihr benötigt 2 transistoren 2 widerstände 6 dioden das ist alles also
ca 2 euro material.
stelle gerne schaltplan zur verfügung, muß nur noch zeichnen.
habe auch eine delux version entworfen zuerst 3x wischen dann intervall
ist aber aufwendiger.
wer als die light version haben möchte (einbauanleitung auch dabei) kurze mail
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gruß
reini
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Jannemann
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Beitrag von Jannemann »

und wie siehts aus wenn es nicht regnet und ich dann rückwärtsfahre? geht der dann auch an?
Loadhelmchen
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Beitrag von Loadhelmchen »

Wenn nicht regnet dann hast ja wohl denn vorderen Scheibenwischer nicht eingeschalten!

Es geht ja nur der Hintere wenn der fordere auch aktiv ist! ;)

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
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Kromi
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Beitrag von Kromi »

Hallo Reini,

Deine Ideen sind immer wieder genial! :o :-)

Noch mal ne dumme Nachfrage zur Light Version:
Wischt der Heckwischer dann nur einmal? Oder im Intervall?
Wahrscheinlich hab ich's irgendwie überlesen.... :oops:

Gruß! Kromi

P.S. Bei dem Foto (300kB) muss sich selbst DSL ein wenig anstrengen. ;-)
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Reini
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Beitrag von Reini »

Hallo

in der light version wischt er ganznormal im intervall.
und zwar solange scheibenwischer vorne + rückwärtsgang eingeschaltet sind.

gruß
reini
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Jannemann
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Beitrag von Jannemann »

ja dann nehm ich das einmal... ne sag mal gibts dazu schon ne anleitung und was man so alles braucht?
Reini
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Beitrag von Reini »

Hallo Leute

Einbauanleitung Heckwischer-light

Stückliste
2x Transistor BC 547B
6x Diode 1N 4004
2x Widerstand 4,7Kilo Ohm
1x kleine lochrasterplatine oder anderweitig

Baustufe 1

zuerst baut ihr die kleine schaltung von bild1 auf der lochrasterplatine auf.
also die 2 transistoren widerstände und 2 von den dioden.
die zahlen in den kreisen bedeuten anschlußpunkte. als 4 stück auf der platine

baustufe 2

obere verkleidung der schalterabdeckung (lenkrad abbauen)
verlegt nun ein dünnes kabel vom scheibenwischerschalter nach hinten zur linken schlußleuchte (ich habe das kabel zwischen der einstiegsschwellerabdeckung und teppich geschoben, geht easy und braucht keine verkleidung abgeschraubt werden dauer 5 minuten)

baustufe 3 (verkabelung)

am scheibenwischerschalter befindet sich ein 8 pol stecker.
je nachdem mit welchen stufen ihr den heckwischer aktivieren wollt braucht ihr den abgriff durch die dioden
beispiel heckwischer aktivierung in intervall + 1 stufe. so braucht ihr nur 2 dioden.
im bild 2 ist die schaltung aufgezeichnet für alle 3 schalterstellungen also intervall 1+2 stufe
für intervall kabel (braun/schwarz) Diode D3 im bild 2
für stufe 1 kabel (weiß/grün) Diode D4 im bild 2
für stufe 2 kabel (grün/gelb) Diode im bild 2
die sperrseite der 2 oder 3 dioden lötet ihr zusammen und an das neu verlegte kabel mit ran. fertig die verkabelung am scheibenwischerschalter

baustufe 4
macht die abdeckung hinten links auf (deckel zu der linken heckleuchte)
in diesem hohlraum findet ihr kabelstränge und 3 steckverbindungen
der in der mitte (farbe rosa) ist für den heckwischer.
an diesen stecker geht ein grün/rotes kabel dieses müßt ihr durchtrennen und eine Diode (bild 3) einlöten und zusätzlich hinter der soeben eingelöteten diode ein kabel anbringen.
verkabeln der platine.
das kabel was ihr neu von vorne gezogen habt verbindet ihr mit anschl. 3 auf der platine das kabel was zusätzlich vom rosa stecker kommt verbindet ihr an anschl 2 der platine.
an anschl 1 der platine kommt minus (sind ja da hinten viele braune kabel da könnt ihr euch eins aussuchen)
und an anschluß 4 kommt noch ein kabel vom rückfahrscheinwerfer des linken leuchtenträgers kabel(schwarz/blau)
die kleine platine klebt ihr dann dahinten noch irgentwo hin fertig.


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gruß
reini
Zuletzt geändert von Reini am 20. Mai 2003 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
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octipus
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Beitrag von octipus »

Hallo Leute.

Wir haben in unserem Hause neben dem Octipus auch einen Renault Megane. Mit der automatischen Schaltung des Heckscheibenwischers bin ich nicht ganz glücklich.
Wenn die Heckscheibe während der Fahrt so richtig mit dem Gemisch von aufgewirbeltem Regenwasser und dem Straßenschmutz zugespritzt ist und dann nach dem Einlegen des Rückwärtsganges der Heckscheibenwischer mit einem schmirgelnden Geräusch die Heckscheibe streichelt, läuft es mir jedesmal kalt den Rücken herunter. Wenn es im Straßenverkehr zügig gehen soll, denkt man nicht immer daran, die Scheibensprühanlage für die Heckscheibe zu betätigen. In solchen Fällen wünsche ich mir die althergebrachte manuele Version.

Gruß Octipus :wink:
Reini
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Beitrag von Reini »

und was machst du da?
den scheibenwischer mit hand einschalten.
ist doch wohl das gleiche oder?
oder steigst du aus und machst die scheibe mit der hand sauber
und wenn der scheiß angetrocknet ist dann regnets sowiso nicht mehr und dann wischt auch der wischer nicht mehr.
oder verstehe ich es jetzt mal wieder nicht?

gruß
reini
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octipus
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Beitrag von octipus »

Hallo Reini.

Ich möchte es mal ganz einfach ausdrücken:

Wenn ich den Heckscheibenwischer für das Zurücksetzen des Octis zum Erstenmal laufen lassen möchte, schalte ich die Scheibensprühanlage dazu, um das Verkratzen der Heckscheibe zu vermeiden. Gleichzeitig setzt sich der Wischer in Bewegung.

Diese Aufgabe übernimmt die automatische Schaltung des Heckscheibenwischers nicht. Folglich bin ich gehalten, zusätzlich hier die Scheibensprühanlage zu betätigen.

Ergebnis:
Egal, ob eine automatische Heckwischerschaltung im Fahrzeug eingebaut ist oder wird, oder ob ich ich wegen Fehlen einer solchen, den Wischer manuell einschalten muss, bleiben sich die Arbeitsabläufe für mich gleich.

Aus diesem Grund halte ich persönlich die Ausgaben für das nachträgliche Einbauen einer solchen Schaltung für unnötig. Sicherlich lassen sich gleiche viele Argumente pro oder contra finden, letztlich muss das jeder für sich ausmachen.

Gruß Octipus :wink:
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