Fakt ist jedoch, dass durch Eichung festgestellt werden muss, ob der Tacho trotz 2% minus immer noch mehr anzeigt. Deshalb hatte ich auch von Eichung und nicht von Anpassung geschrieben.Sigma hat geschrieben:Hallo,
auch das dürfte formal noch nicht korrekt sein.
235/35/19 - muss eine Tachoangleichung erfolgen?
- Combi-Man
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- Sigma
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Hi,
eine Eichung ist eben nicht grundsätzlich erforderlich.
Der Sachverständige kann die o. g. Geschwindigkeiten testen, z. B. auf einem Rollenprüfstand, und erst wenn hier eine Überschreitung der Toleranzen (siehe o. g. Formel) festgestellt wird, ist eine Angleichung des Tachos notwendig.
Tschau,
Sigma
eine Eichung ist eben nicht grundsätzlich erforderlich.
Der Sachverständige kann die o. g. Geschwindigkeiten testen, z. B. auf einem Rollenprüfstand, und erst wenn hier eine Überschreitung der Toleranzen (siehe o. g. Formel) festgestellt wird, ist eine Angleichung des Tachos notwendig.
Tschau,
Sigma
[Klugscheißmodus an]Sigma hat geschrieben:Hi,
eine Eichung ist eben nicht grundsätzlich erforderlich.
Der Sachverständige kann die o. g. Geschwindigkeiten testen, z. B. auf einem Rollenprüfstand, und erst wenn hier eine Überschreitung der Toleranzen (siehe o. g. Formel) festgestellt wird, ist eine Angleichung des Tachos notwendig.
Tschau,
Sigma
Du mußt zwischen eichen und justieren unterscheiden.
Beim eichen wird nur der Meßwert mit einem Referenzwert verglichen und geschaut, ob der gemessene Wert innerhalb der Toleranzen liegt. Tut er das nicht, muß justiert (angeglichen) werden.
Nachlesen kann man das bei Wikipedia.
[/Klugscheißmodus aus]
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- Theresias
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Gehen wir mal anders ran. Wie bitte stellt ihr euch das eichen/justieren denn vor?
Das Signal kommt via CAN-vom ABS-Steuergerät, ein Gerät dazwischen hängen fällt also aus...
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Hi,
@c.h.r.i.s
Du hast recht. Das habe ich, mal wieder, verwechselt.
Dies bedeutet, daß der Prüfer immer eine Eichung durchführt, da man die Eintragung der Rad-Reifenkombination auch als Bescheinigung über die Meßgenauigkeit des Tachos sehen kann, meine ich.
Die Kalibrierung mit der anschließenden Justage, d. h. Bestimmung des Zusammenhangs der Messung und der Fehlergrößen und folgender Anpassung des Tachos, ist jedoch nicht immer erforderlich.
Tschau,
Sigma
@c.h.r.i.s
Du hast recht. Das habe ich, mal wieder, verwechselt.
Dies bedeutet, daß der Prüfer immer eine Eichung durchführt, da man die Eintragung der Rad-Reifenkombination auch als Bescheinigung über die Meßgenauigkeit des Tachos sehen kann, meine ich.
Die Kalibrierung mit der anschließenden Justage, d. h. Bestimmung des Zusammenhangs der Messung und der Fehlergrößen und folgender Anpassung des Tachos, ist jedoch nicht immer erforderlich.
Tschau,
Sigma