Kann ein 2.0 FSI zum TFSI umgebaut werden?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

händiemän hat geschrieben:Im Netz geistert ein internes PDF der Volkswagen AG zur Schulung seiner Mitarbeiter rum, in dem die Veränderungen des TFSI im Gegensatz zum FSI genau erläutert sind.
Internes PDF?!

SSP #337 - Der 2,0l FSI-Motor mit Turboaufladung
händiemän hat geschrieben:Daraus wird ersichtlich, daß fast der gesamte Motor an den neuralgischen Punkten verstärkt und anders konstruiert ist. Ein Umbau mit Originalteilen ist somit keinesfalls möglich.
Wird zumindest teurer als ein neuer Motor.

Mal ein paar Zitate aus dem obigen SSP.
  • Der Kurbelbetrieb ist an die höheren Anforderungen des Turbo-FSI-Motors angepasst worden.
  • Um den höheren Kräfte- und Wärmeaufkommen gerecht zu werden, wurde der Zylinderkopf den Gegebenheiten angepasst. Die Einlassnockenwelle verfügt über eine kontinuierliche Nockenwellenverstellung (Verstellbereich 42° Kurbelwinkel).
  • Das optimierte Ausgleichswellengetriebe (AGW) wird über ein entkoppeltes Antriebskettenrad angetrieben. Die Funktion ist ähnlich einem
    Zweimassenschwungrad.
  • Die Bauteilfestigkeit der Kurbelwelle wurde an die erhöhten
    Verbrennungsdrücke angepasst. Die Anlaufbunde an den Hauptlagern und den Hubzapfen wurden aus Steifigkeitsgründen vergrößert.
  • Der Kolbenboden des T-FSI wurde an das homogene Verbrennungsverfahren angepasst.
  • Turbospezifische Änderungen wurden am Zylinderkopf vorgenommen (im Bezug zum 2.0l FSI).
Den Rest kann jeder selbst nachlesen.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“