Seite 2 von 10

Verfasst: 29. März 2006 22:16
von O²inSpe?
Na ja, aktenkundig in diesem Forum sind schon länger Red Bonbon 43
und Octicom, es kommen hinzu blitzfritz_1, picomint und O²inSpe (it's me),
das sind auf jeden Fall schon mindestens 5.
Wer bietet mehr ?

LG O²inSpe?

Verfasst: 30. März 2006 09:41
von obraeutigam
Frage an die Betroffenen:

1. Wann wurde euer Wagen produziert?
2. Tankt Ihr Super oder Super+ ?

Vielleicht besteht da ein Zusammenhang?

Verfasst: 30. März 2006 11:17
von merlin
siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... highlight=

das hatte ich auch schon - zuerst wurden 2 gewechselt, dann etwa 300 km später waren die anderen 2 hinüber!

aber wenn man O²inSpe? glauben darf - er hat ja beschlossen, daß ab sofort Zünspulen ewig halten :-)
Auffällig an der Sache ist, daß Fz mit derartigen Problemen meist aus einer gewissen Produktionszeit resp. Mitte 2005 kommen.

Gruß Markus

Verfasst: 30. März 2006 15:51
von Mirko2002
Dann habe ich mit 11/05 vielleicht Glück. :lol:

Verfasst: 30. März 2006 19:52
von picomint
Meiner wurde 10/2005 produziert. Ich tanke nur Super Plus.

Der Defekt traf völlig unvorhergesehen auf. Ich fuhr an diesem Tag zunächst ca. 3,5 km, stellte den Motor ab um kurz am Kiosk einzukaufen und startete dann nach etwa 10 Minuten Stillstand wieder den Wagen: die ersten 20 Sekunden habe ich nichts gemerkt - rückwärts aus der Parklücke, einbiegen in die nächste Seitenstrasse, Gas gegeben und: ein unbeschreiblicher Sound, der Fahrersitz vibriert, das das ganze Auto wackelt, was ist das? Sehr vorsichtig weitergefahren, höchstens 2000 Touren, die meiste Zeit mit getretener Kupplung nach Hause gerollt :x.

Verfasst: 30. März 2006 20:05
von Acidray
Also mein O² 2.0 FSI wurde in KW1 2006 zusammengewerkelt. Bis jetzt habe ich mit über 3tkm keine Probs mit den Zündspulen. Mehr Sorgen macht mir der S...... Neigungssensor der Alarmanlage... :motz:

Verfasst: 30. März 2006 22:59
von O²inSpe?
Also mein O² soll in KW 35/2005 gebaut worden sein.
Getankt habe ich bis zu dem Zündspulendefekt fast ausschließlich Super+.
(1x Super, aber 3 Tankstopps davor, und 1x Wahnsinnstat Shell V100)

Und (auch) ich habe den Defekt unmittelbar nach dem Starten bemerkt, als ich
morgens das Auto aus der Garage fahren wollte.
Vielleicht zerlegt es die Zündspulen gerne beim Ein- oder vielleicht sogar
Ausschalten der Aggregate und nicht mitten im Betrieb ?

LG O²inSpe?

Verfasst: 31. März 2006 11:21
von Melman
Was mir in den letzten Wochen auffiel ist, daß obgleich ich den Zünschlüssel wirklich nur eine halbe Sekunde ganz herumgebreht habe, die Zündung trotzdem noch 1-2 Sekunden nachlief und der Motor kurzzeitig auf fast 2000 Umdrehungen läuft. Alles nur sehr kurzzeitig, aber eben bei jedem Starten.

Ist dieses Phänomen vielleicht bei den Leuten mit dem Zünspulendefekt auch zuvor aufgetreten? Falls ja, dann fahr ich lieber noch vor dem Frankreich-Urlaub zum Check zum :D

Verfasst: 31. März 2006 13:12
von obraeutigam
Noch eine Frage an die Betroffenen:

Bei welchem Kilometerstand trat der Defekt auf?

Ich habe so den Eindruck, dass es die meissten so bis 5-6 tausend Km erwischt. :cry:

Verfasst: 31. März 2006 20:09
von picomint
Die Zündung lief bei mir nicht nach, auch nicht ein bischen. Ich habe den Wagen auch nicht getreten oder sowas, bin eher sparsam unterwegs gewesen um meinen Durchschnittsverbrauch endlich mal unter 11 L zu bekommen. Finde meinen Verbrauch übermäßig hoch - ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang geben kann.