Motorgeräusche in Lautsprecher

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
eckonism
Alteingesessener
Beiträge: 266
Registriert: 19. April 2006 14:17
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eckonism »

Ich hab das Problem auch, tritt nicht nur beim Wechsel der CD oder Titel auf sondern auch während der Stücke....hab den Test mit ner CD gemacht die nur Stille enthält. Am schlimmsten ist es in Verbindung mit eingeschalteten Xenon...... :motz:

War schon beim :D und der meinte is bei Skoda (nach Rückfrage) bekannt, leider noch keine Lösung in Sicht.

greetz Ecko
uwa52
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 23. Oktober 2006 21:37

Beitrag von uwa52 »

Nabend,
habe auch das massepfeifen(motorgeräusche) mit dem Nexus Navi wie auch von euch beschrieben. habe zusätzlich noch einen extern AV eingang eingebaut wo mein Ipod dran hängt, über diesen eingang ist das nervige pfeifen dauerhaft da, und die musik fast nicht anhör bar!
Werde diese woche auch nochmal meinen :) besuchen...und hoffe um lösung.
Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance schwarz mit Voller Hütte...
Delacoca
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 8. Juni 2006 14:39

Beitrag von Delacoca »

Hallo zusammen,

schließe mich ebenfalls an, habe das Navi Nexus und beim Wechsel von CD Titeln oder ruhigen Passagen im Titel habe ich einen akustischen Drehzahlmesser... :cry:
arne_1
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 5. März 2006 16:36

Beitrag von arne_1 »

Hi,

ich habe das Problem bei der Freisprecheinrichtung - gibt es hier eine Lösung ?

Danke
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

Ich habe das Problem auch schon von Anfang an aber mein :D kann nix finden.
Ist so ein lästiges pfeifen, proportional zur Drehzahl.

Kommt aber immer nur bei den CDs aus dem Wechsler!
Bei Radio oder Aux konnte ich noch nix feststellen!

Ahja: habe das Navi Nexus + BT + Cd Wechsler
Benutzeravatar
kistenkay
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 9. September 2006 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI

Beitrag von kistenkay »

Hallo,

ich habe das Problem auch. Ist mir sofort aufgefallen. Bei mir tritt es ein wenn ich eine CD anhöre, bei einem Telefonat oder Radio hören ist es nicht.
Hat schon jemand eine Lösung? Das Thema ist ja nun nicht mehr ganz jung.
Octavia V/RS TDI Combi; Race Blue; Nexus, doppelter Ladeboden; PDC hinten, abblendbare Aussenspiegel incl Spotlights, Netztrennwand; Dachreeling
http://www.kistenkay.de
Driver
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 25. August 2006 01:53

Beitrag von Driver »

Ich kenne das von einem anderen Auto ... da lag es an einer ungünstig verlegten Chinchleitung, die das Radio mit dem Verstärker im Kofferraum verbunden hat.

Die parallel verlegte stromführende Leitung zum Verstärker hatte die Chinchleitung gestört. Eine teure besser abgeschirmte Chinchleitung hatte in dem Zusammenhang nicht zu einer Lösung des Problems geführt, aber nach Umverlegung der Chinchleitung war Ruhe.

Ich weiß nicht, ob es sich hier um ein ähhnliches Problem handelt, da mein RS noch nicht ausgeliefert wurde ;-(

Sollte da, was ich vermute, auch eine Chinchleitung und eine stromführende Leitung Parallel vom Nexus zum Wechsler gelegt worden sein, könnte man versuchsweise mal das Chinchkabel abziehen und die Verbindung durch ein langes Chinchkabel wieder herstellen, dass man auf anderm Weg zum Ziel führt.

... ich weiß natürlich nicht, ob sich das Nexus für die Aktion so einfach ausbauen läßt.

Eine andere, wenig aufwändigerer Versuch wäre, dass Ihr mal versucht ein normales Kabel an den Aussenring der Chinchleitung anzuklemmen und dann das Kabel auf Masse legt.

Ach ja, verändert sich das Geräusch beim ändern der Drehzahl?
Benutzeravatar
kistenkay
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 9. September 2006 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI

Beitrag von kistenkay »

Ja, das Geräusch ändert sich mit erhöhung der Drehzahl !
Octavia V/RS TDI Combi; Race Blue; Nexus, doppelter Ladeboden; PDC hinten, abblendbare Aussenspiegel incl Spotlights, Netztrennwand; Dachreeling
http://www.kistenkay.de
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

proportional
Driver
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 25. August 2006 01:53

Beitrag von Driver »

Dann ist es die Lichtmaschine die man da hört und es liegt mit ziemlicher Sicherheit an einer ungünstig verlegten Chinchleitung.

Wahrscheinlich läuft die stromführende Leitung zusammen mit der Chinchleitung nach hinten zum Wechsler.

... so ein Pfusch!

Wenn man beide Leitungen räumlich trennt, dann ist i.d.R. Ruhe.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“