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Re: Gaspedal klemmt

Verfasst: 17. September 2008 15:26
von alberto
L.E. Octi hat geschrieben:Was es auch war, es bleiben Mutmaßungen und sind doch auch nicht relevant, oder?
Naja, ich hoffe, es wird keinem hier relevant...

Re: Gaspedal klemmt

Verfasst: 7. Dezember 2008 22:09
von alberto
alberto hat geschrieben:Gestern stand ich an der Ampel neben einem Octavia TDI Facelift. Plötzlich nagelte sein Motor höllisch als wenn man Vollgas gegeben hätte und der Fahrer war hilflos. In wenigen Sekunden war der Himmel absolut verraucht.
Genauso sah es aus:
http://de.youtube.com/watch?v=5oJ1ERswGEI" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Gaspedal klemmt

Verfasst: 8. Dezember 2008 10:51
von Babyracer
Turboladerschaden -> Öl kommt in den Ansaugkanal -> Öl wird wie Diesel verbannt -> Diesel = Selbstzünder (läuft auch ohne Zündfunken) -> Motor bekommt zuviel Öl/Diesel -> Motor läuft bis Öl verbraucht ist -> zu 99,9% Motorschaden. Das "lustige" dabei ist aber, dass du als Fahrer völlig machtlos bist. Du kannst den Schlüssel in den Gulli schmeißen, der Motor läuft weiter, bis er sich zerlegt oder frisst, weil er ja dann kein Öl mehr hat.

Re: Gaspedal klemmt

Verfasst: 8. Dezember 2008 11:46
von darkking
Babyracer hat geschrieben:Das "lustige" dabei ist aber, dass du als Fahrer völlig machtlos bist. Du kannst den Schlüssel in den Gulli schmeißen, der Motor läuft weiter,
5ten Gang rein und Kupplung kommen lassen? hab da ja keine ahnung ;)

Re: Gaspedal klemmt

Verfasst: 8. Dezember 2008 11:57
von Barus
Babyracer hat geschrieben:Turboladerschaden -> Öl kommt in den Ansaugkanal -> Öl wird wie Diesel verbannt -> Diesel = Selbstzünder (läuft auch ohne Zündfunken) -> Motor bekommt zuviel Öl/Diesel -> Motor läuft bis Öl verbraucht ist -> zu 99,9% Motorschaden. Das "lustige" dabei ist aber, dass du als Fahrer völlig machtlos bist. Du kannst den Schlüssel in den Gulli schmeißen, der Motor läuft weiter, bis er sich zerlegt oder frisst, weil er ja dann kein Öl mehr hat.
Der stirbt nicht an Ölarmut, sondern an Überdrehzahl. Mir ist auch schon mal ein Saugdiesel durchgegangen: der hat das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt. Aber da die Bremsen stärker ausgelegt sind als der Motor... :wink:

Re: Gaspedal klemmt

Verfasst: 8. Dezember 2008 13:09
von Babyracer
5. Gang bei Höchstdrehzahl einlegen????? Das Getriebe dankt. :wink: Nee, Leute. Live erlebt habe ich es noch nicht, Gott sei Dank. Und erleben muss ich es auch nicht unbedingt, zumindest an meinen Auto nicht. Ja richtig, entweder der Motor zerlegt sich, oder das Öl, welches sich im Ansaugtrakt befand ist verbraucht. Das hat man, wenn man einen defekten Turbolader austauscht und dabei die Reinigung des Ansaugtrackes vergisst. So war das mit Ölarmut gemeint.

Re: Gaspedal klemmt

Verfasst: 8. Dezember 2008 13:20
von darkking
dann also doch lieber barus variante mit den verschleißteilen Bremse ? ;)

Re: Gaspedal klemmt

Verfasst: 8. Dezember 2008 13:46
von Babyracer
Wie will man die der Bremse den Motor bremsen. Geht nur wenn der Gang drin ist, und dann kommt wieder das Getriebe. Ach, lassen wir den Quatsch. :wink: Fakt ist, Motor ist danach hin. Aber dem neueren Diesel, besonders bei Octi I ist das Gaspedal elektrisch. Deshalb kann es ja auch nicht hängen. Also hat der Motor hier eine Eigendynamik entwickelt, welche auch auf Öl im Ansaugtrakt zurückgeführt werden kann.

Re: Gaspedal klemmt

Verfasst: 8. Dezember 2008 13:58
von darkking
naja, ich bin davon ausgegangen, dass das bei Fahrt geschieht und nicht im Stand ;)

Re: Gaspedal klemmt

Verfasst: 8. Dezember 2008 14:25
von Barus
Selbst im Stand könnte man die Kupplung benutzen. :roll: