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Verfasst: 21. April 2006 11:51
von bones*79
Mackson hat geschrieben:Diese Leistungskurve ist ganz offiziell von VW an mich verschickt worden. Wenn da irgendetwas wegen Geheimhaltung wäre, dann hätte ich dieses Diagramm nicht. Zweitens habe ich das vor ein paar Monaten hier schon mal veröffentlicht und drittens bin ich noch nicht im Knast. :wink: Die Entwicklung der Maschine ist abgeschlossen und deshalb darf das auch jeder lesen. Also, keine Panik veranstalten - cool down babe. :D

Viel lustiger daran ist, dass niemand vor ein paar Monaten die "1Z" gecheckt hat. Damit war schon nahezu sicher, dass der RS TDI kommt.

Gruß M.
Ich wollte Dich ja nicht angreifen, sondern nur vor evtl. Problemen bewahren. Das IAV-Diagramm hast Du auch von VW?

Verfasst: 21. April 2006 11:55
von Mackson
Ähm, ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt. Das ist ausnahmslos alles von VW. Sehr kompetent das Service-Center.
Ähm, noch ein Tip: Du brauchst nicht andauernd das genau im Beitrag vorher geschriebene zitieren. Das macht den Thread nur unnötig lang und unübersichtlich. Wenn Du antwortest weiss jeder, dass Du auf den Beitrag oder das Gesamtthema anwortest.

Gruß M.

Verfasst: 21. April 2006 11:56
von bones*79
Dauernd ist ein wenig übertrieben, aber im vorherigen Beitrag hast Du Recht.

Schon alleine die Modellkürzel im IAV-Diagramm müssten es eigentlich als VS einstufen. In einigen der Modelle ist der BMN noch nicht angekündigt.

Verfasst: 21. April 2006 12:02
von Mackson
Tja, nicht mein Problem. Wenn denen das nicht gefällt, wird sich VW schon melden. Das haben sie aber vor ein paar Monaten schon nicht getan und ich glaube jetzt tun die das auch nicht mehr. Ich nehmen mal an, dass damals als ich den Drehmomentverlauf des BMN angefragt hatte gerade das offizielle Datenblatt in Arbeit war und die mir somit mit dieser Kopie weiter geholfen haben. Nett von VW. Hätten mich ja auch warten lassen können.

Gruß M.

Verfasst: 21. April 2006 12:14
von MartinRS
Dann warten wir halt ma ab...

Verfasst: 21. April 2006 12:26
von Fischy
Welche Vor- und Nachteile hat so ein Ausgleichswellenmodul und was noch viel wichtiger ist was macht es?

Verfasst: 21. April 2006 13:16
von Mackson
Ganz kurz: Es wirkt den Schwingungen des Motors gegegen und reduziert damit die Gesamtschwingung/-vibration auf nahezu Null. Es sitzt in der Ölwanne und wird wie die Ölpumpe direkt von der Kurbelwelle angetrieben, läuft aber mit doppelter KLurbelwellendrehzahl. Damit läuft dann ein TDI nahezu wie ein Beziner.
Der einzigste Nachteil: Gewichtszunahme des Motors. Diese wird aber durch eine andere Kurbelwelle nahezu kompensiert.

Gruß M.

Verfasst: 21. April 2006 13:45
von AnBe
Und jetzt nochmal für Dumme: Wird der kommende RS TDI dieses "Ausgleichswellenmodul" haben oder nicht???

Sorry schonmal... :oops:

Schöne Grüsse
André

Verfasst: 21. April 2006 13:45
von Tamiya
Mackson hat geschrieben:VW's sind anscheinend doch etwas besseres, denn der 140PS-TDI der im neuen Passat B6 3C zum Einsatz kommt, hat das AGW! Dabei ist es egal ob 2 oder 4 Ventiler. Letztgenannter hat sogar schon Piezo-PDs! BKC (1.9L 77kW), BMP (2.0L 8V) und BKP (2.0L 16V PPD!)
Im Diagramm des BKP mit Piezo-PDs ist auch ersichtlich warum der untenrum noch besser geht als die 2.0l TDI im O²: Der BKP hat bei 1200 U/min schon knapp über ~250 Nm, die Motoren vom O² (BMM mit RPF und BKD ohne) haben bei selber Drehzahl nur ~240 Nm.
Dafür hat der 8Ventil BMP ab 3000 U/min etwas mehr Drehmoment als die 16 Ventiler :oops:

Verfasst: 21. April 2006 14:58
von Mackson
Jo, insgesamt sind das alles komplett künstlich designte Drehmomentverläufe. Normalerweise sind da keine Linearen Anstiege/Absenkungen zu erwarten. Schön das es Computer gibt.

@AnBe:
Der RS-II TDi wird höchstwahrscheinlich ohne AGW sein.

Gruß M.