Beschleunigungsruckeln 1.9 TDI

Zur Technik des Octavia II
CFruth
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 23. April 2006 12:22

Beitrag von CFruth »

hi kurze frage an die leuts die dieses beschleunigungsruckeln haben! tritt oder trat das bei euch immer auf oder nur alle paar tage mal? bei mir kommt kam das 1-2 mal vor in den von mir bereits zurückgelegten 500km mit meinem neuen octavia 1.9 tdi combi!
was kann man machen oder ist das ganze ab und an normal, mir sagte in einem anderen forum jemand das das wenn es im dritten oder 2ten gang passiert von der regulation des turbos herrührt!?
gruß
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Ich hab das Problem auch festgestellt auf der Autobahn im 5. Gang. Habs aber auch schonmal in tieferen Gängen gehabt.

Wenn ich Vollgas gebe ist nix, nur so 1/2 bis 3/4 Gas zwischen 1500 und 2200 Umdrehungen. Schauderhaft. Mal sehen, was mein :D dazu zu sagen hat... :-(
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
CFruth
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 23. April 2006 12:22

Beitrag von CFruth »

hi puhbaar was hat dein autohändler zum beschleunigungsruckeln gemeint? da es so viele haben kann doch nicht in jedem octavia ein defekt am motor vorliegen! vor allem könnten sie das doch dann mal ändern!
gruß
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

CFruth hat geschrieben:hi puhbaar was hat dein autohändler zum beschleunigungsruckeln gemeint? da es so viele haben kann doch nicht in jedem octavia ein defekt am motor vorliegen! vor allem könnten sie das doch dann mal ändern!
gruß
:motz: Als ich bei meinem :D war, hat der sofort eine Probefahrt mit mir gemacht und ich konnte das Ruckeln nicht reproduzieren. Er hatte angeboten, den Wagen ein paar Tage für Probefahrten da zu behalten...ist bis heute auch nicht wieder aufgetreten :motz: . Naja, der :D meinte zwar, dass es das Zweimassenschwungrad sein kann, aber dass er ohne es selber gespürt zu haben nichts unternehmen kann und wird - verständlich.
Somit freue ich mich im Moment, dass es ok ist. Sobald es aber wieder auftritt und es sich zuverlässig reproduzieren lässt, fahre ich wieder hin, so isses mit ihm abgemacht.

Gruß
PuuhBaer
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Jeli
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 22. Januar 2006 19:26

Beitrag von Jeli »

Hallo,

ich versuchs nochmal,

Stand der Dinge: die 2.Werkstatt kann den Fehler nicht beheben, die technische Abteilung arbeitet angeblich an der Beseitigung des Fehlers.

Es betrifft Fahrzeuge mit dem Motorkennbuchstaben BXE. (gibt es seit 06/2005)

Es soll ein Software/Steuergerätproblem sein, einige Beschwerden liegen bereits vor.

Man weiß nicht wann oder ob überhaupt das Problem behoben wird.

Das Ruckeln würde mit dem alten Steuergerät vermutlich behoben sein, allerdings treten dann andere Fehler auf (z.B. Vorglühlampe leuchtet ständig). Also keine gute Lösung.

Evtl. soll es Stand der Serie sein (wie bitte?!?) und man müsse sich abfinden.

Auf eine anständige Beschwere bei Skoda-Deutschland erhielt ich nur den Hinweis mich zu gedulden (ohne Zeitangabe), vielleicht sei es aber auch konstruktionsbedingt.

Nun bin ich doch allmählich sauer ...

Auch in anderen Foren habe ich bisher nur eine handvoll Leidensgenossen finden können.

Was meint Ihr?

Soll ich gleich zum Anwalt gehen und eine Wandlung versuchen (schließlich kostet ja jeder gefahrene Kilometer) oder hoffen, daß man noch eine Lösung innerhalb der nächsten 3 Monate findet???

Gruß
jeli
Octi 2 Combi 1.9 TDI Elegance
Benutzeravatar
jolly200
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 12. April 2005 14:31

Beitrag von jolly200 »

Hallo,

mein O2 BJ 05/05 hat genau dasselbe Problem mit dem Ruckeln.

Habe am 06.Juni eine Termin in der Werkstatt, bin mal gespannt was die bei mir dazu sagen.

Lt meiner Werkstatt ist bis dato noch kein Problem diesbezüglich bei den 1.9 TDI bekannt.

Aber mal schauen, wenn ich was näheres Weiß gebe ich euch bescheid.
O II Combi 1.9 TDI PD, Elegance, Pegasus, Sportfahrwerk, Xenon, Teilleder, dekor Einstiegsleisten, Dachr., Scheinwerferblenden, abgedunkelte Scheiben ab B Säule, Chromzierleisten, etc.
Darius
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 27. Mai 2006 12:33
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 CR 7-Gang DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Darius »

Hallo !
Ich verfolge schon seit einiger Zeit dieses Thema,da mein O2 genau das gleiche Ruckeln hat.
Mittlerweile habe ich schon 3 Werkstattbesuche hinter mir und bin jetzt echt genervt. :motz:
Bei meinem ersten Besuch wurde mir gesagt,es sei nichts ungewöhnliches feststellbar.Ich soll weiterfahren und beobachten.Wenn es wieder auftritt soll ich wiederkommen.
Beim zweiten Mal wurde ein anderes Problem behoben(linksstehendes Lenkrad,Spureinstellung).Vom Beheben des Ruckelns keine Spur!
Mir wurde vom Meister gesagt,ich solle an einer anderen Tankstelle tanken,es könnte am Diesel liegen. :o
Bei meinem dritten Werkstattbesuch habe ich unmissverständlich klargemacht,dass ich diesen Fehler(Ruckeln) auf keinen Fall akzeptieren werde.
Nach Probefahrt und Fehlercode-Auslesen(ohne Fehler) wurde wieder mal nix festgestellt.
Im Gespräch mit meinem Verkäufer(welcher i. O. ist)haben wir vereinbart,dass es kommende Woche zu einem Gespräch mit dem Service-Chef kommen wird.
Aufgrund Jeli's Bericht(mein Motorkennbuchstabe ist auch BXE)werde ich das evtl. Softwareproblem ansprechen und bin auf deren Reaktion gespannt.
Wenn es zu keiner Lösung kommt,erwäge ich auch eine Wandlung des Fahrzeuges.
Ich gebe Bescheid,sobald es etwas Neues gibt.

LG
Darius
O3 Combi Bj. Januar 2015 1,6 CR TDI 7-Gang DSG race blau
Jeli
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 22. Januar 2006 19:26

Beitrag von Jeli »

@Darius

Du hast eine PN

Gruß
jeli
Octi 2 Combi 1.9 TDI Elegance
Darius
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 27. Mai 2006 12:33
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 CR 7-Gang DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Darius »

@ jeli
Du hast eine PN

MFG Darius
O3 Combi Bj. Januar 2015 1,6 CR TDI 7-Gang DSG race blau
Harald19781
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 4. Februar 2006 21:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DSG 77 kW
Kilometerstand: 184000
Spritmonitor-ID: 0

BXE-Problem

Beitrag von Harald19781 »

Hallo!

Ich habe auch den MKB BXE allerdings mit DSG-Getriebe. Ich kann auch fallweise (also nicht immer) von zwei kleineren Rucken berichten die beim Durchbeschleunigen (also Bergan mit etwa 3/4-Last) mit dem 2. Gang so bei etwa 2.200-2.300 Umdrehungen entstehen.
Ist das das selbe Ruckeln von dem ihr sprecht? Oder hängt das bei mir mit dem DSG zusammen!?!

VIele Grüße und einen schönen Sonntag
Harald
Viele Grüße
Harald


Octavia II 1.9 TDI DSG Elegance Combi, Flamenco-Rot, Dopp. Ladeboden, TPM, Außenspiegelabblendung - EZ 4/2006
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“