Test der Reifenluftdrucküberwachung
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- Alteingesessener
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Jo, hast recht. Habe das bei mir ohne "Einlernen" gemacht (war schon programmiert), somit ist deine Version korrekt.TorstenW hat geschrieben:Moin,
Nicht ganz!!!
Nach dem "Einlernen" erst ein Stück (ca. 1km) fahren! Woher soll die Überwachung denn sonst wissen, wie schnell sich welches Rad dreht bzw. drehen soll?!
DANN etwas Luft ablassen und wieder fahren.....
Hätte mich klarer ausdücken müssen.
Hoffe, nun ist es klar(er).Theresias hat geschrieben:Vielleicht nochmal zum Verständnis:
Grundsätzlich werden durch das Betätigen des Schalters die alten Werte gelöscht und ein neuer Lernzyklus eingeleitet. Das ganze geschieht während der Fahrt, in mehreren Stufen und für mehrere Geschwindigkeitssschwellen, hinzu kommt dann noch die Kurven- und Raderkennung.
Stufen/Schwellen:
0 = nichts gelernt
1 = nur erste Schwelle angetrieben
2 = nur zweite Schwelle angetrieben
3 = nur erste Schwelle freirollend
4 = nur zweite Schwelle freirollend
5 = erste Schwelle angetrieben und freirollend
6 = erste Schwelle angetrieben und zweite Schwelle freirollend
7 = zweite Schwelle angetrieben und erste Schwelle freirollend
8 = zweite Schwelle angetrieben und zweite Schwelle freirollend (optimal)
Geschwindigkeitsschwellen:
Geschwindigkeitsschwelle 1 ( 15 - 70 km/h)
Geschwindigkeitsschwelle 2 ( 70 - 100 km/h)
Geschwindigkeitsschwelle 3 (100 - 130 km/h)
Geschwindigkeitsschwelle 4 (130 - 160 km/h)
Geschwindigkeitsschwelle 5 (160 - 190 km/h)
Geschwindigkeitsschwelle 6 (190 - 220 km/h)
Geschwindigkeitsschwelle 7 (220 - 250 km/h)
Entsprechende Daten über die aktuellen Zustände/Lernwerte kann man den Messwertgruppen des ABS-Steuergerätes entnehmen.
...und wie sich jeder denken kann ist das ein Prozess, der nicht mal eben auf 'ner Kaffeefahrt geschieht.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
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- schymmi
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Um Euch zu beruhigen: Sie funktioniert;
Ich hatte mir so ein fiesen dicken Nagel oder ne Stahlkrampe in den neuen Winterreifen gefahren und die Meldung kam sofort!!
Lies sich auch nicht wieder quittieren. Erst nach dem Radwechsel. Also hat die Reifendruckkontrolle Ihre Arbeit so erledigt wie sie es sollte.
vertraut einfach der Technik und seit froh wenn sie nicht anspricht! Meistens wirds dann teuer!!
Mfg Schymmi
O2 Combi - Facelift; - 1,4 tsi ELEGANCE ;Blackmagic-Perleffekt - Bolero - Soundsystem - Xenon - Sunset - silberne Dachreling - Dynamic Paket - abnehmbare Anhängerkupplung
Felgen: 18 Zoll BORBET XL schwarz poliert und Sportfahrwerk 30mm tiefer.
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- Mackson
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Sie hat aber erst reagiert, als der Reifen min. 0,5 bar Druckverlust gehabt hat. Aussage von Skoda über die Sensibilität der TMP. Wer 0,5 bar auf einem einzelnen Rad nicht merkt ist definitiv eine Frau oder ein Grobmotoriger. Das meine ich jetzt nicht abwertend! Vorhin ist es tatsächlich passiert: eine Frau fuhr vor mit einem Plattfuss hinten links, kilometerlang. Ich habe sie dann in eine Tankstelle gelotst und mal gefragt, ob ihr nichts wärend der Fahrt aufgefallen ist. Antwort: Nein, warum? - Ohne weiteren Kommentar.
Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Theresias
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Wenn sie richtig angelernt ist und man nicht deppert ständig auf den Knopf drückt, dann funktioniert sie auch. PUNKT.
...und das Mackson was anderes sagt ist auch normal.
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Sebastian @ Ross-Tech.com
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Nun, ich habe das ausgiebig mit Werkstattunterstützung getestet und beim Skoda-Werkstattservice eine Anfrage gestellt (wie schon an anderer Stelle im Forum von mir erwähnt wurde). Die sagen, dass die TMP erst ab 0,5 bar reagiert. PUNKT. Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf irgendeinen Schreibtisch bei VW. Wer's toll findet und sich für einen Grobmotoriger hält, kann sie doch kaufen. Dann macht es sogar Sinn - siehe mein obiges Erlebnis. Ich gehe beim nächsten Autokauf definitiv für die 50,-€ was leckeres Essen, als das mir diesen Schwachsinn wieder einbaue - meine Meinung, ebenfalls PUNKT.
Man sollte mal zu Audi oder Daimler schauen, da gibt es eine Reifendrucküberwachung, die ihren Namen verdient hat. Diese zeigt nämlich auf's Zentel genau den Luftdruck und die Temperatur aller 4 Räder an - SINNVOLL! Denn anhand einer übermäßig höheren Temp bei nur einem Rad läßt sich ein schleichender Defekt FRÜHZEITIG erkennen.
Gruß M.
Man sollte mal zu Audi oder Daimler schauen, da gibt es eine Reifendrucküberwachung, die ihren Namen verdient hat. Diese zeigt nämlich auf's Zentel genau den Luftdruck und die Temperatur aller 4 Räder an - SINNVOLL! Denn anhand einer übermäßig höheren Temp bei nur einem Rad läßt sich ein schleichender Defekt FRÜHZEITIG erkennen.
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Daran hat auch niemand etwas auszusetzen, nur ich zum Beispiel merke die 0.5 bar Unterschied nicht.Mackson hat geschrieben:Die sagen, dass die TMP erst ab 0,5 bar reagiert.
Es heißt ja inoffiziell auch nur RPA (Reifenpannenanzeige) und nicht Reifendrücküberwachung. Aber dies hat VW auch im Angebot, nur wird das ganze dann deutlich teurer und dann meckerst wieder über den Preis. Mein Fazit, ich will nicht ohne und bei mir funktioniert das System an mehreren Fahrzeugen problemlos.Mackson hat geschrieben:Man sollte mal zu Audi oder Daimler schauen, da gibt es eine Reifendrucküberwachung, die ihren Namen verdient hat.
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Inoffiziell interessiert ja nicht, sondern das was suggeriert wird: nämlich trügische Sicherheit. Hätte sie das Teil in der Liste als das gestanden was es ist, z.B. als PKS (Plattfusskontrollsystem ), dann wäre alles i.O. und legitim. Ein PKS hätte ich nicht bestellt, weil ich es nicht brauche. Du würdest es so wieder bestellen, weil Du 0,5 bar Luftabfall auf einem Rad nicht merkst - ok.
Zweitens meckere ich nicht über den Preis, wenn er gerechtfertigt ist. Lass bitte solche Unterstellungen.
Gruß M.
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