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Verfasst: 3. Mai 2006 20:40
von Steining2000
stoffl hat geschrieben:hey ok, dann doch in den doppelten boden und Kabeln quer durchs Auto *gg*
Ist mir schon bewusst, dass das Teil etwas monströs wirkt, ist aber nur 340mm tief und vom Kofferraum bleibt noch genug übrig, ist ja groß genug
. Und 60l sind 60l, denk ich mir. Ich mag tiefen Bass, da ist eine Bassreflexlösung wohl die beste (Belehrt mich ruhig eines besseren, wenn dem nicht so ist).
Da die hinteren Tröten sowieso abgeklemmt werden, hab ich dieses Problem nicht.
Und eine Drei-/Vier- oder Fünf-Kanal, die genug Leistung für den Bass hat und dabei noch vorn ordentlich spielt, kostet gleich richtig Geld.
Da begnüg ich mich mit meiner Sherwood XA-5450 mit 300W Sinus für den Sub, die ich nunmal habe und einer ein Jahr alten Helix Dark Blue 2 für 60,-€ (2x80W).
(Hört sich bestimmt dilletantisch an
)
Gruß! Ingo.
Verfasst: 3. Mai 2006 22:39
von Dreas
Steining2000 hat geschrieben:
Und eine Drei-/Vier- oder Fünf-Kanal, die genug Leistung für den Bass hat und dabei noch vorn ordentlich spielt, kostet gleich richtig Geld.
Stimmt, ich kenne nicht wirklich viele gute 5 Kanalendstufen die genug Leistung haben für den Sub, obwohl ich könnte dir ne X-Pulse 1000.5 anbieten, die hat ausreichen Leistung für Front, Rear und Sub.
Steining2000 hat geschrieben:
Da begnüg ich mich mit meiner Sherwood XA-5450 mit 300W Sinus für den Sub, die ich nunmal habe und einer ein Jahr alten Helix Dark Blue 2 für 60,-€ (2x80W).
(Hört sich bestimmt dilletantisch an
)
Die Sherwood kenn ich nicht weiter, aber die Helix ist für das Geld schon nicht schlecht.
Mfg Dreas
Verfasst: 4. Mai 2006 01:21
von stoffl
also 5 Kanal is bei mir ned notwendig, weil die hinteren Boxen abhäng..
Verfasst: 4. Mai 2006 02:01
von Frank V.
Von einer Fünfkanal halte ich eh nicht viel, da sich Lautsprechersysteme und Subwoofer in der Edstufe ein Netzteil teilen. Wenn der Woofer Leistung fordert, gehen die restlichen Kanäle in die Knie.
Heute mal in den sauren Apfel gebissen und meine Anlage neu (ordentlich) verkabelt. Reserverad endlich raus (wegen der Anlage eh nicht erreichbar, daher auch nicht schon eher rausgenommen...) und Endstufen (Front- und Kick) in den freigewordenen Raum verfrachtet. Ebenso ist die Optima Blue weiter nach vorne gerückt, von dem Styroporblock hinter dem Reserverad weiter Richtung Hinterachse. Bei der Gelegenheit alle Kabel neu konfektioniert und auf die richtige Länge gekürzt. Dabei fielen knapp 8 (!) Meter Kabelschrott an in Querschnitten von 6mm² bis 50mm². Vorher lagen die Endstufen lose zwischen Rückbank und Subwoofer in einem riesigem Kabelhaufen (Dreas weiß, was ich meine...schlimm), jetzt ist es schon fast EMMA-tauglich. Die Saison hat begonnen...
Frank
Verfasst: 4. Mai 2006 08:03
von Dreas
Frank V. hat geschrieben: Bei der Gelegenheit alle Kabel neu konfektioniert und auf die richtige Länge gekürzt. Dabei fielen knapp 8 (!) Meter Kabelschrott an in Querschnitten von 6mm² bis 50mm². Vorher lagen die Endstufen lose zwischen Rückbank und Subwoofer in einem riesigem Kabelhaufen (Dreas weiß, was ich meine...schlimm), jetzt ist es schon fast EMMA-tauglich. Die Saison hat begonnen...
Frank
Wie 8 Meter
, das sah zwar teilweise ein wenig zu lang aus aber das es 8Meter sind hätte ich nicht gedacht, bei 8m weniger hast du ja jetzt dann das ein oder andere Quentchen Mehrleistung dazu bekommen
, obwohl sich das bei dir bestimmt nicht so drastisch bemerkbar machen wird.
Mfg Dreas
Verfasst: 4. Mai 2006 09:08
von Barus
Frank V. hat geschrieben: Vorher lagen die Endstufen lose zwischen Rückbank und Subwoofer in einem riesigem Kabelhaufen (Dreas weiß, was ich meine...schlimm), jetzt ist es schon fast EMMA-tauglich. Die Saison hat begonnen...
Frank
Ich habe Fotos davon.
Verfasst: 4. Mai 2006 11:11
von stoffl
Allein schon das Gewicht von 8m kabel im Auto *g*
Verfasst: 4. Mai 2006 12:12
von Dreas
Das Gewicht kann man durch Motorleistung kompensieren.
Mfg Dreas
Verfasst: 4. Mai 2006 12:25
von Frank V.
Viel von dem Kabelsalat lag auch unter dem Woofer in der Reserveradmulde. Komisch, jetzt wo das Reserverad raus ist, liegt der Wagen hinten irgendwie höher. Ist echt schwerer, als man denkt.
Frank
Verfasst: 4. Mai 2006 12:37
von Dreas
Deshalb liegt meins schon länger im Keller. Sprit sparen und so.
Mfg Dreas