Seite 2 von 2

Verfasst: 8. Mai 2006 14:42
von Magra
Na siehste, hast ja doch eine Meinung dazu. Geht doch! :) Ich geb dir Recht, die Unterteilung ist nicht unbedingt zeitgemäss. Trotzdem wird sie auch von den Fachblättern noch immer gemacht.

Widipedia sagt zu den Fahrzeugklassen folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugklasse

Verfasst: 8. Mai 2006 15:07
von insideR
Magra hat geschrieben:Na siehste, hast ja doch eine Meinung dazu.
Das habe ich nie verneint. Ich wollte lediglich auf die schwammige Einteilung gemäß der Bodengruppe hinweisen.

Verfasst: 8. Mai 2006 15:28
von Magra
Cardealers Theorie mit der Bodengruppe wird von Wikipedia nicht gestützt. Hier geht's um Fahrzeuglänge und Preis. Demnach gehört der VW Golf in die untere Mittelklasse, der Octavia aber in die Mittelklasse. Ich finde der Octavia gehört in die Luxusmittelklasse. :lol:

Verfasst: 8. Mai 2006 15:38
von insideR
Magra hat geschrieben:Cardealers Theorie mit der Bodengruppe...
Das ist nicht seine Theorie, das ist übliches VAG-Geschwafel. Nach deren Nomenklatur wird auch gern die Golf-Klasse gesprochen, wenn Kompakte gemeint sind.

Verfasst: 8. Mai 2006 15:44
von fortuna
hi,

in der letzten oder vorletzten Ausgabe des ADAC-Heftes,
wird der Octi auch in der Mittelklasse geführt....
Es war irgendeine Tabelle bezüglich Schadstoffausstoß (Abgase)
Der Octi (1,6 FSI)war sogar bester dieser Klasse....

http://www.adac.de/Images/ECO_II_tcm8-142724.pdf

Verfasst: 8. Mai 2006 16:01
von c.h.r.i.s
Die Tabelle kenne ich.
Aufgrund der verschiedenen Klasseneinstufung haben der Octavia oder der Jetta mit gleichem Motor eine bessere Umweltbilanz als der A3.
Da sieht man, wie eine willkürliche Klasseneinteilung die Verhältnisse verzerren kann.
Wer also Autos miteinander vergleicht, sollte sich an Fakten wie Preis, Größe und an seinen Bedürfnissen orientieren. Alles andere ist Augenwischerei...

Verfasst: 8. Mai 2006 16:10
von Mackson
Das wäre nicht das erste mal, das der O² in einer Mittelklassentabelle auftaucht. Ich finde das der O² das typische Mittelklasseklischee erfüllt: groß, nicht riesig / sehr gut ausgestattet, kein Luxus / breite leistungsbezogene Motorenpalette, keine Super-sinnlos-Kraftprotzmaschinen - Mittelklasse halt. Der Passat ist nicht soooo viel anders, außer das die Verarbeitung anscheinend noch einen Tick besser ist, es wenigstens einen 6-Zylinder Motor gibt und Gimmicks wie Abstandradar oder DVD-Navi verfügbar sind. Das widerum stellt den Passat noch lange nicht auf einen Stufe mit einem A6, 5er oder der E-Klasse, da gibt es ganz andere Sachen wie Luftfahrwerk oder ähnliches was diese Auto widerum für sich stellt. Insofern ist die zusätzliche Einteilung der Mittelklasse in "untere" und "obere" schon sinnvoll. Maßstab für die Einteilung sollte das meistverkaufte Auto in dieser Klasse sein, das war und ist momentan der Audi A4. Um wieviel der nun besser als eine Passat oder O², kann sich jeder selber schön reden... :wink:

Gruß M.