Subwoofer im Seitenfach Combi

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Das sagst du so leicht *gg* So eine 08/15 Basskiste würd ich wohl auch noch zusammenschustern können aber der Raum im Seitanfach verlangt wohl eine komplexere Lösung, zumal das nachher auch nicht wie eine Wald- und Wiesenkonstruktion aussehen und rückbaufähig sein muss :wink:
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Ich würde da einfach mit GFK das gehäuse bauen. Als Frontplatte MDF. Ist wirklich nicht so schwer. Hab hinterm Reserverade ein GFK-Gehäuse.

Gruß

Daniel
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

DocSommer hat geschrieben:Das sagst du so leicht *gg* So eine 08/15 Basskiste würd ich wohl auch noch zusammenschustern können aber der Raum im Seitanfach verlangt wohl eine komplexere Lösung, zumal das nachher auch nicht wie eine Wald- und Wiesenkonstruktion aussehen und rückbaufähig sein muss :wink:
Mit MDF wirst du da nicht weit kommen, damit verschenkst du zuviel Volumen, mach es wie Daniel sagt, GFK rein und gut ist.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Oh jeh - mit dem Zeugs hab ich noch nie hantiert.....

Da müsste ich ja wohl alles direkt an der Karosse usw. zukitten, oder wie darf ich mir das vorstellen?
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

DocSommer hat geschrieben:Oh jeh - mit dem Zeugs hab ich noch nie hantiert.....

Da müsste ich ja wohl alles direkt an der Karosse usw. zukitten, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Alles halb so wild.
Entweder klebst du es mit Folie ab und laminierst darauf los oder du klebst es mit Kreppband ab und trägst darauf ein Trennmittel auf.
Bild
Bild
dann legst du kleine Stücken von Glasfasermatten auf die du mit nem Pinsel oder nem Roller tränkst.
Bild
das machst du bis du etwa 5 Schichten aufeinanderhast, danach kannst du es rausnehmen und außerhalb weitermachen da die Grundform steht.
Bild
so 14-16Lagen sollten reichen.
Dann passt du die Frontplatte an und befestigst sie auf Holzklötzern und mit Lochband und legst wieder Glasfasermatten auf.
Bild
Bild

Wenn du das soweit hast, kannst du mit Spachtel größere Unebenheiten glätten.
Bild
Bild
Wenn das dann alles passt beziehst du es oder lackierst wie du es haben willst.
Bild
Bild
Bild

Du siehst ist gar nicht sooo schwierig, du musst nur dran denken das du das GFK ablüften läßt denn wenn man es übertreibt verbrennt es auch mal schnell. :rofl: :rofl:
Bild
Bild


Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
octavia06
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 19. März 2006 11:08
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Beitrag von octavia06 »

@ Dreas: super wie locker Du das Material verarbeitest, schaut echt spitze aus. Aber wie meinst Du das mit dem Abbrennen? Selbstentzündung?

Gruß
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

Ja genau, wenn man zuviele Lagen auf einmal verarbeitet kann das Harz nicht mehr ausgasen, durch die Chemische Reaktion entsteht große Wärme und wenn die nicht weg kann, ist sie ganz schnell Feuer und Flame.
Aber keine Sorge so schnell passiert das nicht.:wink:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Wow - das sieht echt genial aus aber auf den Aufwand werd ich mich beim Firmenwagen wohl nicht einlassen.

Inzwischen habe ich schon einen Plan B, für den ihr mich wohl erschlagen werdet. Mein Vater hat in seinem Wagen ein Bose System (jaja...*g*) mit einem Sub im Reserverad - diesen werde ich mal spaßeshalber versuchen bei mir reinzusetzen. Ich hatte schon ganz vergessen, dass ich einen doppelten Laderaumboden habe. Diesen könnte ich für eine Schallöffnung hinten an den Seiten aufmachen.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

DocSommer hat geschrieben:Wow - das sieht echt genial aus aber auf den Aufwand werd ich mich beim Firmenwagen wohl nicht einlassen.

Inzwischen habe ich schon einen Plan B, für den ihr mich wohl erschlagen werdet. Mein Vater hat in seinem Wagen ein Bose System (jaja...*g*) mit einem Sub im Reserverad - diesen werde ich mal spaßeshalber versuchen bei mir reinzusetzen. Ich hatte schon ganz vergessen, dass ich einen doppelten Laderaumboden habe. Diesen könnte ich für eine Schallöffnung hinten an den Seiten aufmachen.
Hi, wenn du den BOSE Woofer aus einem Mazda 6 meinst, dann vergiss lieber ganz schnell den Gedanken. Außerdem hat Mazda sehr außergewöhnliche ISO Stecker (einige Passen aber von Ford) dann hängt er an einer separaten Endstufe unterm Beifahrersitz (hängt auch der Rest dran). Der bringt keines Wegs nen guten Tiefton, wie soll er auch im labialen PVC- Gehäuse. Wie Dreas schon schrieb, dass einfachste ist nen GFK- Gehäuse in der Reserveradmulde, dieses läst sich später auch ohne Rückstände entfernen und die Bodenplatte des jetzigen Doppelten Ladebodens läst sich auch prima nachempfinden, sollte nicht mehr als ~ 25€ kosten (Doppelterboden). :wink:

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Wie gesagt, es soll nur ein Versuch sein - eine Strippe muss ich eh nach hinten legen. Vielleicht scheitert die Beschallung von unten auch durch zu viel Eigenleben des Laderauminhaltes, was ich ungern nach einem mühseligen Eigenbau feststellen möchte.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“