Seite 2 von 16

Verfasst: 23. Mai 2006 12:55
von bones*79
Tja aber selbst wenn man sich ein Auto für 25k€ anschafft, ist beim Chiptuning für viele "Geiz ist geil" die Prämisse. Für mich auch absolut unverständlich. :roll:

Verfasst: 23. Mai 2006 13:24
von DerLexus
Da stimm ich doch mal ein und zu. Hat jemand Erfahrungen mit Wetterauer?

Re: Octavia RS Chiptuning

Verfasst: 23. Mai 2006 13:36
von bones*79
szili76 hat geschrieben: ABER!: Wenn ich über 4500/min vollgas gebe, der Motor, oder etwas im Motor regelt zurück und 1-2 Sekunden später lasst wieder den Motor weiterdrehen. Es geht bis 7000/min: regelt zurück, lasst wieder drehen, regelt zurück, lasst wieder weiter....
Das Problem nennt sich "Surging" und zeugt klar davon, daß Dein Tuner nicht weltbester ist wo gibt. :roll:

@DerLexus
Ich bin immer vorsichtig mit Tunern, die "alles" (Alle Marken) tunen.
Wie heißt das Sprichwort: Die haben Ahnung von allem ein bisschen aber von nichts so richtig....

Just my 2 Cents...

Verfasst: 23. Mai 2006 14:09
von DerLexus
Nun ja, da hast du recht. Mir ist Wetterauer nur aus 2 Gründen heraus aufgefallen, zum einen ist es für mich Ortsnah, und zum anderen, wichtigeren , hat das Tuning des GTI in der SportAuto vor einigen Ausgaben sehr gute Kritiken bekommen.

Verfasst: 23. Mai 2006 14:14
von bones*79
Das ist wie bei Reifentests, leider testet da keiner die Haltbarkeit.
Die interessiert nur die Leistungsentfaltung / Messwerte, das ist aber nur ein Aspekt des professionellen! Chiptunings.

Verfasst: 23. Mai 2006 14:33
von DerLexus
Ja, das muss man halt wissen. Vertrauen in einen renomierten Tuner... oder man lässt es. Die Alternative "Billig Tuning" gibt es für mich nicht.

Na mal schaun tun... :) Willst du deine RS TDI "chippen"?

Verfasst: 23. Mai 2006 15:17
von bones*79
Wenn es zuverlässige Datenstände von renommierten Tunern für den 125kw gibt, eventuell.

Durch den DPF bin ich aber skeptisch, viele Motoren haben schon mit Seriendatenständen mit verstopften DPF zu kämpfen.

Verfasst: 23. Mai 2006 15:26
von ToLate4Y
Ich werde meinen 2.0TDI auch chippen lassen.

Es ist nicht wirklich einfach nen GUTEN Tuner zu finden...
Mir persönlich hat das http://www.chiptuningforum.com sehr geholfen.
Das ist zwar eigentlich ein Forum wo sich nur Chiptuner über ihre "Problemchen" austauschen, ich hab aber gute Tips bekommen.
Einfach mal anmelden, Frage(n) stellen, und lesen!!!
Ich werds wohl hier machen lassen: http://www.ml-chiptuning.de/

bis denne..

Verfasst: 23. Mai 2006 17:46
von screami
454 Nm?? ist das nicht ein bisschen viel fürs getriebe? :o

Verfasst: 23. Mai 2006 18:01
von ToLate4Y
Das denke ich auch, werde ich auch so nicht machen lassen.
Das sind ja auch max. Werte, die möglich sind.
Ich hatte mir so 165-170PS und 390NM (max 400NM in der Spitze) vorgestellt. Das ist halt das gute bei einem Vernünftigen, der stimmt das auf den Kundenwunsch ab. Und nicht wie das viele machen, einfach das Verhältnis des Gaspedals umstellen. Wenn mann vorher 1/3 Gas gegeben hat dann gibt man danach bei gleicher Gaspedallstllung einfach mehr Gas und der Kunde denkt: Boa, geht der jetzt unten rum gut...
Dat is Augenwischerei :o

Aber ich denke 390NM sind haltbar.

(ach so, bei den Preisen kann man noch sehr gut verhandeln... :wink: )