Umbau Soundsystem (Lautsprecher und ectl. Verstärker).

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: Audience mit Soundsystem

Beitrag von ccdmas »

uweklatt hat geschrieben:Hallo,

ich habe selber einige Untersuchungen zum Soundsystem gemacht.
Siehe http://www.treffpunkt-skoda.de/thread.p ... adid=23363
bzw. http://www.treffpunkt-skoda.de/thread.php?postid=185873

Tschau
Uwe
Ja, kenn' ich. Daher ist ja auch klar, dass der Verstärker in jedem Fall mit rausfliegt. Es macht *überhaupt keinen Sinn*, nur die Lautsprecher rauszuwerfen, und dann eine auf völlig andere Lautsprecher konfigurierte Digitalweiche im Orginal-Verstärker weiterzubenutzen, das Resultat kann nur unterirdisch sein.

Auch ansonsten kann ich zu einigen Postings in dem zweiten Thread nur den Kopf schütteln. Da müssen einge Leute heftig dringend zum Ohrenarzt. <g> So schlecht wie das Soundsystem für verwöhnte Ohren ist, es ist nichtsdestotrotz Klassen besser als ohne. Es ist zwar richtig, dass der Bass beim Soundsystem ein fieses Problem hat, aber bei Mitten und Höhen verbietet sich jedweder seriöse Vergleich mit dem nicht-Soundsystem sofort. Das ist in der Tat (fast) Hi-Fi gegen Kofferradio.

Auch fachlich steht da viel Quatsch. Beim Orginal-Aystem sind z.B. keinsfalls die Bässe nur hinten, die sind genau da wo sie beim Soundsystem auch sind. Der Unterschied sind die 4 zusätzlichen Mitteltöner beim Soundsystem, plus natürlich die Endstufe, die beim Orginalsystem nicht existiert, da läuft das ganze über den Verstärker im Radio. Und so klingt's denn auch.

CU,
Massimo
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Ich bin mir immer nicht so sicher was da schlecht klingt. Ist es wirklich das SoundSystem, oder liefert eher das Audience den Mist. Auf dem Verstärker steht ja immerhin Made in Germany und die Technik klingt für mich schon ok. Nur das Ergebnis ist fürchterlich. Bei mir klingen Radio und CD-Modus extrem unterschiedlich. Und leider lassen die Einstellungen keine Source-abhängige Konfiguration zu. Interessant wäre es, ob das SoundSystem mit dem RCDs von VW besser klingt? Hat jemand diese Kombination schon mal probiert?
Der :D sagt, dass dies definitiv nicht geht. Aber TorstenW hat ja eins drin, aber glaube ohne SoundSystem.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Beitrag von ccdmas »

DerLexus hat geschrieben:@ccdmas: Ok, hab leider im Netz keine Infos zu diesem System gefunden. Gibt es das noch, oder kennst du evtl den Nachfolger?
Klar gibt's das, den Link hab' ich gepostet. Einfach bei Infinity.de auf Car Hifi > Komponenten Systeme.

CU,
Massimo
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Beitrag von ccdmas »

chefkoch hat geschrieben:Ich bin mir immer nicht so sicher was da schlecht klingt. Ist es wirklich das SoundSystem, oder liefert eher das Audience den Mist. Auf dem Verstärker steht ja immerhin Made in Germany und die Technik klingt für mich schon ok. Nur das Ergebnis ist fürchterlich. Bei mir klingen Radio und CD-Modus extrem unterschiedlich. Und leider lassen die Einstellungen keine Source-abhängige Konfiguration zu. Interessant wäre es, ob das SoundSystem mit dem RCDs von VW besser klingt? Hat jemand diese Kombination schon mal probiert?
Der :D sagt, dass dies definitiv nicht geht. Aber TorstenW hat ja eins drin, aber glaube ohne SoundSystem.
Das hat mit dem Radio, zumindest bei CDs (Radio interessiert mich nicht), nichts, oder fast nichts zu tun.
Das dickste Problem des Soundsystems ist sein absolut hoffnungslos verbogener Frequenzgang, insbesondere im Grundton und Bassbereich., der sich auch durch Tricks nicht verbessern lässt. Was das Gerät im oberen Bass (so um ca. 100hz) zuviel liefert, und dadurch (je nach Musikstück) hoffnungslos wummert, fehlt auf der anderen Seite (wahrscheinlich durch Auslöschung mit dem Mitteltöner) im Grundtonbereich (ca 200hz aufwärts). Wenn man jetzt versucht das Wummern durch Absenken des Bass wegzubekommen, wird der Grundtonbereich noch schwächer als er ohnehin schon ist, das klingt gleich ganz grausam.

Dagegen sind die Schwächen im Mittel und Hochtonbereich noch vergleichsweise "harmlos", aber auch das ist weit weg von richtig gut. Vor allem "nervt" der Hochtonberecih bei etwas höheren Lautstärken recht heftig.

Dass das Radio aufgrund der fürchterlich schlechten Empfangseigenschaften fast immer in Mono und mit massiv abgesenkten Höhen daherkommt ist ein anderes Thema, und hinlänglich bekannt. Da können tatsächlich die Lautsprecher auch nix mehr verschlimmern. Aber Radio klingt in D sowieso scheiße, von daher ist mir das auch egal.

CU,
Massimo
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Na um Auslöschungen zu verhindern, sollten im Auto nicht mehr als 2 Lautsprecher in er Tür stecken. Wenn schon in Tief- unf Mitteltöner trennen, dann sollten sie dicht beieinander sein.
Mit den Einstellungen, die man am Radio machen kann, bekommt man den Sound schon akzeptabel hin, jedoch nur für Radio oder CD. Aber vielleicht bekommt jemand (oder ich) ein RCD mit Soundsystem zum laufen, dann werden wir sehen, ob man aus dem Skoda Soundsystem noch etwas rausholen kann.
Aber am Soundsystem etwas zu ändern, ohne das Audience oder Stream rauszuschmeißen, halte ich für keine gute Idee.
Aber ich höre eben CD und Radio gleich oft.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Beitrag von ccdmas »

chefkoch hat geschrieben:Na um Auslöschungen zu verhindern, sollten im Auto nicht mehr als 2 Lautsprecher in er Tür stecken. Wenn schon in Tief- unf Mitteltöner trennen, dann sollten sie dicht beieinander sein.
Das kommt ganz darauf an. Man kann Auslöschungen auch ganz hervorragend durch eine vernünftige Auslegung der Frequenzweiche (ensprechend steil in *beide* Richtungen abtrennen) verhindern. Auslöschungen (und Überlagerungen) gibt es nur dann, wenn zwei Chassis in (un)passendem Abstand die gleichen Frequenzen übertragen.
*Gerade* mit einer Digitalen Frequenzweiche wie das Soundsystem sie eigentlich hat, kann man fast beliebig steile Filter ohne Nebenwirkungen produzieren. Offensichtlich hat man bei Skoda aber genau an der Stelle geschlampt.

Natürlich macht es dann trotzdem noch Sinn, die Chassis möglichst nah beieinander zu haben, sonst zerreisst das Klangbild an der Übergangsfrequenz. Das geht aber meist im Auto nicht, also muss man zu anderen Tricks greifen, besonders bei Türlautsprechern. Zuerst mal nimmt man sinnvollerweise eben *doch* 3 Wege Systeme, und packt Hoch- und Mitteltöner nah zusammen. Dann trennt man den Mitteltöner so tief wie irgend möglich nach unten ab, denn je tiefer die Übergangsfrequenz, desto weniger kann das Ohr den Schall orten, also fällt auch das zerrissene Klangbild nicht so auf. Ein perfektes Negativbeispiel wie man es eben *nicht* macht, ist das Standard Zweiwegesystem vorne bei unserem Octavia. Da ist der Abstand zwichen Hoch und Tief*mittel*töner nicht mehr größer hinzubekommen,der Hochtöner sitzt vorne oben, der Tiefmitteltöner unten *hinten* in der Tür. Der Hochtöner dürfte kaum unter 1000hz (wenn überhaupt) runterkommen, und mit allergrößter Wahrscheinlichkeit läuft der Tiefmitteltöner voll durch, und wird nach oben nur durch die Physik begrenzt. Da hat man dann von allem das schlechteste.
Mit den Einstellungen, die man am Radio machen kann, bekommt man den Sound schon akzeptabel hin,
Das hängt einzig und allein von der persönlich Schmerzgrenze für "akzeptabel" ab. :wink:
Aber am Soundsystem etwas zu ändern, ohne das Audience oder Stream rauszuschmeißen, halte ich für keine gute Idee.
Und warum nicht (mal abgesehen vom miserablen Radioempfang)?

CU,
Massimo
Benutzeravatar
edchristoph
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 6. Februar 2006 09:12

Beitrag von edchristoph »

Hi,
chefkoch hat geschrieben:Interessant wäre es, ob das SoundSystem mit dem RCDs von VW besser klingt? Hat jemand diese Kombination schon mal probiert?
ich probier' das gerade bei mir zum laufen zu bringen...
chefkoch hat geschrieben: Der :D sagt, dass dies definitiv nicht geht. Aber TorstenW hat ja eins drin, aber glaube ohne SoundSystem.
Ja, der Radio-Papst sagt an der Stelle immer, dass man "nur die Codierung des Radios ändern müsste und, dass an sonsten alles Plug and Play sei...". Ich schätze den Radio-Papst und seine Meinung wirklich sehr, aber an dieser Stelle hat er leider unrecht (sorry Torsten). Bei der Kombination RCD 500 und Skoda Soundsystem bin ich nämlich auf ein Problem gestossen, für dass ich bislang noch keine stabile Lösung gefunden habe:

Die Endstufe des Soundsystems erwartet vom Radio ein digitales Steuersignal mit den sog. DSP Parameter-Settings. D.h. auf deutsch: Am Audeince kann man zwischen verschieden Klangprogrammen "Linear", "Rock", "Pop", "Live" etc. wählen. Die Einstellung wird über den CAN-BUS vom Audience ans Soundsystem gesendet.
Das VW RCD 500 hat keine DSP Klangprogramme und sendet demzufolge auch keine entsprechenden Parameter über den CAN-BUS zur Endstufe.

Das >eigentliche< Problem: Das Steuergrät der Endstufe ist leider so programmiert, dass es diese Parameter bei jeder Veränderung (am Radio) oder bei jedem Reset der Kommunikation zw. Radio und Soundsystem (z.B. durch Einschalten der Zündung) vom Radio erwartet. Bekommt es sie nicht oder nicht korrekt, schaltet es die Lautsprecher ab und es herrscht Stille.

Ich habe mittels geigneter CAN-BUS Software die Kommunikation zwischen Radio und Soundsystem genauer unter die Lupe genommen. Dabei zeigt sich, dass die Länge des entsprechenden Datenfeldes (in Bytes) beim Audience und RCD 500 die Gleiche ist. Es scheint also tatsächlich am Inhalt zu scheitern, der bei beiden Radios verschieden ist.

Die genaue Fehlermeldung ist folgende:

Code: Alles auswählen

Steuergerät für Digitales Soundpacket-J525
kein Signal/Kommunikation
Das ist übrigens dieselbe Fehlermeldung, die man erhält wenn man gar kein Radio angeschlossen hat.

Es ist mir, eher zufällig, gelungen das RCD 500 mit dem Soundsystem ans laufen zu bringen. Dafür muss die Zündung ausgeschaltet sein, dann wird der Quadlock-Stecker vom Audience abgezogen und direkt ans RCD 500 angeschlossen. In >manchen< Fällen (wie gesagt eher zufällig) hat das Steuergrät im Soundsystem den Wechsel nicht mitbekommen und erwartet daher keine DSP Parameter-Settings von Radio. Sobald man aber die Zündung einschaltet - die Kommunikation zwischen den Steuergräten wird resettet - merkt das Soundsystem was los ist und macht dem Spass ein Ende :( .

Wie dem auch sei, ich habe diese instabile Kombination aus RCD500 und Soundsystem nun einige male getestet. Was ich dabei gehört habe war um so vieles besser als die Kombination Audience und Soundsystem, dass ich definitiv gewillt bin, weiter zu versichen ob man die Kombination aus RCD 500 und Soundsystem nicht doch stabil ans Laufen bringen kann.

Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von edchristoph am 22. Mai 2006 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

ccdmas hat geschrieben: Und warum nicht
Na das Audience hat nicht einmal einen Vorverstärkerausgang und wenn man soviel Wert auf die Klangqualität legt, dann ist doch ein Hi-Level-In auch nur ein Kompromiss.
Außerdem finde ich, dass mp3-CDs nicht optimal klingen, obwohl ich in meiner Heimanlage zwischen OriginalCD und mp3-Version keinen Unterschied feststellen kann.
Eigentlich ist es schade, dass das Radio nicht mehr Manipulationsmöglichkeiten für die Endstufe bietet, obwohl diese einiges kann. Das sauberste wäre, wenn die Endstufe gleich digital gefüttert werden würde und man wenigstens auf ein ADC verzichten könnte, der auch noch einen Hi-Level-Out digitalisieren muss.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Hallo Christoph,
da auf dem Soundsystem-Verstärker leider nur das Skoda-Symbol (obwohl made in germany) zu sehen ist, werden wohl die VW Soundsysteme anders aufgebaut sein und die VW Radios somit nie entsprechende DSP Settings senden.
Weiß jemand, was VW als Soundsystem-Vertärker verbaut?
Evtl. sollte man den SS-Verstärker mit wechseln? Dann sollten zumindest die beiden sich wieder verstehen.
Gruß chefkoch.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Beitrag von ccdmas »

chefkoch hat geschrieben:
ccdmas hat geschrieben: Und warum nicht
Na das Audience hat nicht einmal einen Vorverstärkerausgang und wenn man soviel Wert auf die Klangqualität legt, dann ist doch ein Hi-Level-In auch nur ein Kompromiss.
Logisch. Aber 90% des (schlechten) Klangs machen nunmal die Lautsprecher. Der Aufwand die restlichen 10% auch noch anzugehen ist ausserdem deutlich teurer, und zuguterletzt meist mit Funktionsverlust verbunden.

CU,
Massimo
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“