Wassereinbruch im Kofferraum
- dussel
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Re: Wassereinbruch im Kofferraum
Hallo!
Na noch ein Mitleidender. Ich war da schon bei meinem Autohaus und lies die Dichtung wechseln. War dann guter Dinger, aber wieder gleiches Phänomen. Seit Mo. ist der Wagen bei einem anderen AH, da ich nicht zu meinem komme. Ich hoffe Morgen ist dann die Lösung gefunden.
Ist bei dir die Dichtung auch immer mit Wasser voll? Mir sagte das erste AH, dass die Dichtung auch eingerissen war, somit dachte ich eigentlich dies wäre dann der fehler, aber denkste. Dumm ist nur das in 2 Wo. meine garantie abläuft und ich hätte es gerne gelöst.
Bei mir ist es nur die rechte Seite. und eigentlich auch nur bei starken Regen, doch für den Winter nicht empfehlenswert, oder? Friert einem ja alles an.
Na noch ein Mitleidender. Ich war da schon bei meinem Autohaus und lies die Dichtung wechseln. War dann guter Dinger, aber wieder gleiches Phänomen. Seit Mo. ist der Wagen bei einem anderen AH, da ich nicht zu meinem komme. Ich hoffe Morgen ist dann die Lösung gefunden.
Ist bei dir die Dichtung auch immer mit Wasser voll? Mir sagte das erste AH, dass die Dichtung auch eingerissen war, somit dachte ich eigentlich dies wäre dann der fehler, aber denkste. Dumm ist nur das in 2 Wo. meine garantie abläuft und ich hätte es gerne gelöst.
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2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
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2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
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Re: Wassereinbruch im Kofferraum
die komplette dichtung?? bei mir war lediglich der untere teil voll.
das kam aber dadurch, dass unten ich glaube 3 oder 4 löcher in der dichtung sind, durch die die luft entweichen kann.
dadurch, dass die klappe nicht richtig auf der dichtung lag, hat sich darin das wasser gesammelt.
kann natürlich sein, dass es wirklich noch was anderes bei dir ist. kannst ja mal schreiben was bei rausgekommen ist.
achja, und für den winter wollte ich die sache auch vom tisch haben. da wär das wirklich nicht schön, wenn da das wasser friert und der kofferrraum das öffnen verweigert...
das kam aber dadurch, dass unten ich glaube 3 oder 4 löcher in der dichtung sind, durch die die luft entweichen kann.
dadurch, dass die klappe nicht richtig auf der dichtung lag, hat sich darin das wasser gesammelt.
kann natürlich sein, dass es wirklich noch was anderes bei dir ist. kannst ja mal schreiben was bei rausgekommen ist.
achja, und für den winter wollte ich die sache auch vom tisch haben. da wär das wirklich nicht schön, wenn da das wasser friert und der kofferrraum das öffnen verweigert...
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Re: Wassereinbruch im Kofferraum
Hi!
Toll heute Auto kurz vor dem Termin "sind noch dabei" zu hören bekommen. Na gut lass ich denen noch ne Stunde. Dann "ja alles i.O."
Abgeholt, leider keine kostenlose Wäsche, sieht gut aus, Fahre los, da zu spät und keine Werkstattpersonal mehr da, ist aber alles i.O. gesagt bekommen. Nun sitzt die Dichtung anders, das Plastikteil (innere Laderampe) nun oberhalb des Gummis, Kofferraum fällt nun satt ins Schloss gut und schön, aber rechts zwischen dieser innere Ladekante Filz + Dichtung ist nun ein Spalt, was ist wenn das Wasser nun da rein läuft? Kann es da abfliessen? Und oben Dachverkleidung ist nun auch ne Ecke locker. habe schon etwas gegen geditscht aber fasst nicht, eventuell muss da ein neuer Nippel rein.
Man ich mag es langsam nicht mehr, immer wenn das Auto in die Werkstatt kommt, stimmt danach was nicht.
Soll ich da nun nochmal hin? Muss aber morgen wegfahren, deshalb sollte das Auto auch heute fertig werden, habe es ja schliesslich Montag Nachmittag abgegeben.
Toll heute Auto kurz vor dem Termin "sind noch dabei" zu hören bekommen. Na gut lass ich denen noch ne Stunde. Dann "ja alles i.O."
Abgeholt, leider keine kostenlose Wäsche, sieht gut aus, Fahre los, da zu spät und keine Werkstattpersonal mehr da, ist aber alles i.O. gesagt bekommen. Nun sitzt die Dichtung anders, das Plastikteil (innere Laderampe) nun oberhalb des Gummis, Kofferraum fällt nun satt ins Schloss gut und schön, aber rechts zwischen dieser innere Ladekante Filz + Dichtung ist nun ein Spalt, was ist wenn das Wasser nun da rein läuft? Kann es da abfliessen? Und oben Dachverkleidung ist nun auch ne Ecke locker. habe schon etwas gegen geditscht aber fasst nicht, eventuell muss da ein neuer Nippel rein.
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Re: Wassereinbruch im Kofferraum
Das Problem hatte ich auch an meiner O2 Limo, dass das Wasser zwischen der Heckklappendichtung und dem Ladekantenschutz stand. Es war sogar soviel, das es durch die Öffnung der Schlossnase in die Reserveradmulde lief und dann da stand.
Problem 1
Nach einem 3 tägigen Test in der Wehrstatt, stellte sich folgendes heraus :
Die Hecklappendichtung wird ja nur in den Blechpfalz "eingehängt". An der Ladekannte links und rechts wo das Heckblech mit den hinteren Seitenteilen verschweißt ist eine Art Naht. Auf dieser "Scheiß-Naht" sitzt die Gummidichtung natürlich etwas "erhöht" und kann somit nicht 100% ig dicht abschließen und das Wasser kommt dort rein. Fragt mich nicht wie (Unterdruck beim fahren ...?) aber es ist so.
Lösung 1: Die komplette Dichtung der Heckklappe muss raus und mit einer Dichtmasse abgedichtet werden (denke die Werkstatt weiß was sie nehmen muss ) seit dem ist bei mir Ruhe.
Problem 2:
Wenn es regnet /geregnet hat und man öffnet und schließt die Heckklappe drückt ja die Heckklappe fast komplett auf die Gummidichtung (logischerweise erst oben) und "presst" somit die Heckklappendichtung frei. Jetzt hat diese aber im Bereich der unteren Ladekanne "Entlüftungslöcher" die sich beim Regen "füllen" und beim Schließvorgang der Heckklappe "ausgepresst" wird. In Vorgang des Schließens schließt die Heckklappe erst dann unten Dicht ab (dafür ist die hintere kleiner "Dichtungswurst" zuständig) ab, wenn durch den Druck der Heckklappe die vordere größere Dichtungswurst "freigepresst" ist und somit "pisst" die äußere Dichtungswurst die Hecklappe an der Innenseite wo die Plastikverkleidung anfängt immer voll. Probe mal nach einem Regen mit beiden Händen von hinten nach vorne an die Gummidichtung drücken, dann pisst aus den " 3 Entlüftungslöchern" der Heckklappendichtung) das Wasser. Dies soll normal sein und nötig das die Dichtung kein Vakuum zieht !! ??? Die Heckklappe soll aber nicht einfrieren laut dem na ja warten wir es ab.
Anmerkung von mir: bei so gut wie jedem Autohersteller sind diese "Entlüftungslöcher der Heckklappendichtung (Ob Limo oder Combi) nach innen in Richtung Fahrzeuginnenraum angeordnet, so das diese Dichtung erst gar nicht voll laufen kann, den zum Entlüften hätte ja Luft auch gelangt..... aber die Entwickler haben sich bestimmt was dabei gedacht.
Lösung: ???? ich wische vorsorglich im Winter wenn die Heckklappe an der Innenseite nass ist, das mit nem Handtuch trocken. Aber so ein richtig kalten WInter, wo die Heckklape hätte zufrieren können, habe ich noch nicht gehabt bei uns hier.
Problem 1
Nach einem 3 tägigen Test in der Wehrstatt, stellte sich folgendes heraus :
Die Hecklappendichtung wird ja nur in den Blechpfalz "eingehängt". An der Ladekannte links und rechts wo das Heckblech mit den hinteren Seitenteilen verschweißt ist eine Art Naht. Auf dieser "Scheiß-Naht" sitzt die Gummidichtung natürlich etwas "erhöht" und kann somit nicht 100% ig dicht abschließen und das Wasser kommt dort rein. Fragt mich nicht wie (Unterdruck beim fahren ...?) aber es ist so.
Lösung 1: Die komplette Dichtung der Heckklappe muss raus und mit einer Dichtmasse abgedichtet werden (denke die Werkstatt weiß was sie nehmen muss ) seit dem ist bei mir Ruhe.
Problem 2:
Wenn es regnet /geregnet hat und man öffnet und schließt die Heckklappe drückt ja die Heckklappe fast komplett auf die Gummidichtung (logischerweise erst oben) und "presst" somit die Heckklappendichtung frei. Jetzt hat diese aber im Bereich der unteren Ladekanne "Entlüftungslöcher" die sich beim Regen "füllen" und beim Schließvorgang der Heckklappe "ausgepresst" wird. In Vorgang des Schließens schließt die Heckklappe erst dann unten Dicht ab (dafür ist die hintere kleiner "Dichtungswurst" zuständig) ab, wenn durch den Druck der Heckklappe die vordere größere Dichtungswurst "freigepresst" ist und somit "pisst" die äußere Dichtungswurst die Hecklappe an der Innenseite wo die Plastikverkleidung anfängt immer voll. Probe mal nach einem Regen mit beiden Händen von hinten nach vorne an die Gummidichtung drücken, dann pisst aus den " 3 Entlüftungslöchern" der Heckklappendichtung) das Wasser. Dies soll normal sein und nötig das die Dichtung kein Vakuum zieht !! ??? Die Heckklappe soll aber nicht einfrieren laut dem na ja warten wir es ab.
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Lösung: ???? ich wische vorsorglich im Winter wenn die Heckklappe an der Innenseite nass ist, das mit nem Handtuch trocken. Aber so ein richtig kalten WInter, wo die Heckklape hätte zufrieren können, habe ich noch nicht gehabt bei uns hier.
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Re: Wassereinbruch im Kofferraum
...jamomentmal hat geschrieben:
...
Anmerkung von mir: bei so gut wie jedem Autohersteller sind diese "Entlüftungslöcher der Heckklappendichtung (Ob Limo oder Combi) nach innen in Richtung Fahrzeuginnenraum angeordnet, so das diese Dichtung erst gar nicht voll laufen kann, den zum Entlüften hätte ja Luft auch gelangt..... aber die Entwickler haben sich bestimmt was dabei gedacht..
Also bei mir sind diese Löcher nach innen geneigt. Dadurch, dass jedoch die Klappe nicht richtig auflag, sind die Löcher dann vollgelaufen. Seitdem die Klappe neu eingestellt wurde ist die Dichtung von innen trocken. Man sieht es auf dem Foto zwar nicht so gut, aber die Löcher sind auf der Innenseite der äußeren Dichtungswulst und diese zeigt bei mir in geschlossenem Zustand definitiv nach innen...
Das Foto ist noch vom undichten Zustand. Hab leider kein aktuelles…
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Re: Wassereinbruch im Kofferraum
Ja bei mir sind die Löcher auch so angeordnet. Aber durch das schließen der Heckklappe wird die äußere Dichtungswurst nach unten und somit die Löcher etwas nach außen gedrückt. Die äußere Dichtungswurst ist bei mir noch einem Regen nass. Schau Dir mal zum Vergleich die Anordnung der Löcher bei einem Golf oder bei einem Opel Meriva an, dann siehst Du was ich meine, mit der Anordnung der Löcher. Es darf nur kein Wasser hinter der kleinen Dichtungswurst stehen.
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Re: Wassereinbruch im Kofferraum
Hallo Leute,
hallo Pickser,
Denn wenn es mal nen Tag regnet und es wie bei uns heute Nacht recht schnell gefriert hab ich auf meiner Heckscheibe innen Eis,in der Dichtungswurst ist Eis und zwischen Heckklappeninnenverkleidung und Blech ist auch Eis, diese Stellen sind ja eigentlich im Fahrzeuginnenraum, also hinter der letzten kleinen Dichungs(-wurst). Denke eigentlich meine Heckklappe an Sich ist dicht und sie schließt auch schon immer recht schwer.
Wenn ich meine Heckklappe nach einem Tag regen schließe (dann zum Test unter einem Carport) pisst die äußere Dichtungswurst durch den Druck der Heckklappe auf die gesamte Dichtung die Innenkante der Heckklappe (unten an der Ladekante) voll und auch der Spalt zw. Blech und Heckklappeninnenverkleidung ist Klatsch nass.
Bei Dir wurde ja die Heckklappe "nachjustiert", ist bei Dir seit dem die äußere Dichtungswurst unten an der Ladekante wo diese Entlüftungslöcher sind trocken ?
hallo Pickser,
Denn wenn es mal nen Tag regnet und es wie bei uns heute Nacht recht schnell gefriert hab ich auf meiner Heckscheibe innen Eis,in der Dichtungswurst ist Eis und zwischen Heckklappeninnenverkleidung und Blech ist auch Eis, diese Stellen sind ja eigentlich im Fahrzeuginnenraum, also hinter der letzten kleinen Dichungs(-wurst). Denke eigentlich meine Heckklappe an Sich ist dicht und sie schließt auch schon immer recht schwer.
Wenn ich meine Heckklappe nach einem Tag regen schließe (dann zum Test unter einem Carport) pisst die äußere Dichtungswurst durch den Druck der Heckklappe auf die gesamte Dichtung die Innenkante der Heckklappe (unten an der Ladekante) voll und auch der Spalt zw. Blech und Heckklappeninnenverkleidung ist Klatsch nass.
Bei Dir wurde ja die Heckklappe "nachjustiert", ist bei Dir seit dem die äußere Dichtungswurst unten an der Ladekante wo diese Entlüftungslöcher sind trocken ?
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Re: Wassereinbruch im Kofferraum
Also nach einigen Tagen des Testens....:
Also die stark beschlagenen Scheiben sind zum Glück vorbei, die Heckklappe wurde ganz "scharf" eingestellt, weiter geht der Schlossbügel nicht mehr nach unten. Aber die äußere Dichtungswurst ist immer noch komplett nass (friert somit auch ein), wenn es mal länger regnet.. vielleicht wurde es ja zu "stramm" eingestellt", weiß jemand hier im Forum ob der Schlossbügel (im bzw., unterm Ladekanntenschutz - Innenseite) vielleicht zu weit runtergestellt werden kann ? Denn lt. meinem sollte diese äußere größere Dichtung trocken sein und die hintere kleine dient nur zum optischen Abschluss zum Ladekanntenschutz und soll keine Dichtungsfunktion haben.
Und dadurch evtl. ne Dichtung zu stark "gequetscht" wird. Ich find eh diese Dichtungswurst ist im Vergleich zu anderen Autos etwas labberig.
Vielleicht wissen unsere Karosseriegurus hier mehr ....?
Also die stark beschlagenen Scheiben sind zum Glück vorbei, die Heckklappe wurde ganz "scharf" eingestellt, weiter geht der Schlossbügel nicht mehr nach unten. Aber die äußere Dichtungswurst ist immer noch komplett nass (friert somit auch ein), wenn es mal länger regnet.. vielleicht wurde es ja zu "stramm" eingestellt", weiß jemand hier im Forum ob der Schlossbügel (im bzw., unterm Ladekanntenschutz - Innenseite) vielleicht zu weit runtergestellt werden kann ? Denn lt. meinem sollte diese äußere größere Dichtung trocken sein und die hintere kleine dient nur zum optischen Abschluss zum Ladekanntenschutz und soll keine Dichtungsfunktion haben.
Und dadurch evtl. ne Dichtung zu stark "gequetscht" wird. Ich find eh diese Dichtungswurst ist im Vergleich zu anderen Autos etwas labberig.
Vielleicht wissen unsere Karosseriegurus hier mehr ....?
- hennetdi
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Re: Wassereinbruch im Kofferraum
Hab auch das Problem mit der immer nassen Gummilippe in unteren Bereich.
Lässt sich wohl nicht abstellen, da es sich durch die Bauart nicht verhindern lässt,
dass sich dort Wasser ansammelt.
Da hilft nur ständiges wischen!!
MFG
Lässt sich wohl nicht abstellen, da es sich durch die Bauart nicht verhindern lässt,
dass sich dort Wasser ansammelt.
Da hilft nur ständiges wischen!!
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Re: Wassereinbruch im Kofferraum
so war heute beim Händler... also so wie es aussieht drückt die Klappe viel zu stark auf diese Dichtung, das sie fast schon abknickt... die Feuchtigkeit kommt bei mir wohl weiter Höher in den Innenraum (Heckklappendichtung in Höhe Übergang Heckscheibenglas- Blech) und die Heckklappe könne man auch oben am Scharnier verstellen...denn die Dichtung unten ist nach wie vor nass nur die Heckscheibe von innen wenigstens trocken. Also musste die Feuchtigkeit ja von einer anderen Stelle kommen. Denn wenn ich die Heckklappe langsam zufallen lasse, (rastet noch nicht ein) liegt die Gummidichtung unten an der Ladekante schon an, aber in Höhe Übergang Heckscheibenglas- Blech ist noch ganz schön Luft und dann sollte das wohl über oben (Scharnier) eingestellt werden und nicht unten übers das Schloss .... man ist das alles kompliziert.