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Verfasst: 30. Mai 2006 08:08
von juschwien
Octafox hat geschrieben:Das "Problem" bei der Verwendung von Euro-Super mit 95 Oktan, gegenüber Super-Plus mit 98 Oktan, ist neben der geringeren Oktanzahl, der höhere Schwefelgehalt des Euro-Supers. Dazu ließe sich jetzt einiges schreiben, aber ich verweise da einfach mal auf die Google. Ist ein umfangreiches Thema. Außerdem hat jeder Schreiberling seinen eigenen Standpunkt. (Logisch, dass die Mineralölindustrie, die auch ihre teuren - angeblich schwefelFREIen - "Premium"-Sorten verkaufen will, da manches anders sieht, als der Verbraucher oder unabhängige Tester.)

Komisch,
Laut Aral gibt es in Deutschland seit 2003 nur noch schwefelfreie Kraftstoffe. Guckst Du hier:
http://www.aral-forschung.de/forschung/ ... ntent.html
Das grössere Problem für mich besteht darin, dass wenn ich nur Super95 fahre der Motor nicht mehr untenrum schichtet und so der Vorteil der FSI Technik verschwindet.
Gruss
Juschwien
Verfasst: 30. Mai 2006 09:18
von Octafox
juschwien hat geschrieben:Laut Aral gibt es in Deutschland seit 2003 nur noch schwefelfreie Kraftstoffe.
Ist richtig. Ich habe mich von der EU-Richtlinie, die schwefelfreie Kraftstoffe erst ab dem 01.01.2009 flächendeckend in Europa vorschreibt, verwirren lassen. Deutschland hat aber als "Vorreiter" bereits 2003 mit der Einführung schwefelfreier Kraftstoffe (<10 ppm) begonnen. Damit ist das "Schwefelproblem" zumindest in Deutschland keines mehr. Für Sprit mit höherem Schwefelgehalt (z.B. im Ausland) behalten die Aussagen jedoch ihre Gültigkeit.
juschwien hat geschrieben:
Das grössere Problem für mich besteht darin, dass wenn ich nur Super95 fahre der Motor nicht mehr untenrum schichtet und so der Vorteil der FSI Technik verschwindet.
Beim Turbo-FSI im RS ist das nicht das Problem. (Reiner Homogenbetrieb)
Verfasst: 31. Mai 2006 09:07
von RSII
sorry, aber wenn man sich schon nen RS holt, dann kann man ja wohl auch das richtige Benzin tanken oder?
RS fahren aber dann mit Normal-Benzin rumgurken..

Verfasst: 31. Mai 2006 16:10
von autogotte
Genau so seh ich das auch.
Verfasst: 5. Juni 2006 18:09
von Theresias
Alles eine Frage der richtigen/angepassten Kennfelder...
Grunsätzlich frag ich mich aber ernsthaft, wenn ich mir für beinahe 30k einen Sportwagen kaufe, dann schaue ich nicht auf 2 Cent Preisunterschied pro Liter, denn die 2 Cent ist mir der Spaß Wert - und zwar bei jedem Liter.
Verfasst: 6. Juni 2006 16:42
von ichwillendlichmeinauto
Man habt ihr in den neuen Bundesländern aber glück.
Bei uns im Norden sind es 6 Cent 8) und keine Billigtankgrenze in Sicht.
Ich tanke trozdem Super + , denn ich setze die Märchensteuer ab.
Lag mir auf dem Herzen, auch mal überheblich zu sein.
Verfasst: 6. Juni 2006 19:06
von beliar
wie das "überheblich" hier paßt, versteh ich zwar nicht. aber egal...
ich wohne 10km von der tschechischen grenze, differenz super / super+ diesseits der grenze bei aral etwa 10 ct. spritpreise im normalfall immer höher als an meinem zweitwohnsitz (münchen). für mich wird super sicher eine preiswerte alternative werden, sicher auch schon in der einfahrzeit. allerdings bis zum ende der garantiezeit zum großteil aus deutschen zapfsäulen. außerdem zeigen die ersten leistungsmessungen hier im forum, dass der serienmotor eh ganz gut im futter steht. da sollte die leistungseinbuße doch erträglich sein.
Verfasst: 6. Juni 2006 22:30
von ichwillendlichmeinauto
die Beiträge vor meinem Beitrag lesen und mein Beitrag mit Ironie betrachten, dann passt auch das "überheblich! 8)
Es gibt Leute, die fahren ein 80.000 Euro Autos und sparen beim Tanken.
Der RS ist für 98/95 ausgelegt und fährt mit beiden Sorten nahezu gleichgut. Aber wollen wir uns hier nicht streiten. Jeder macht das, was er möchte und gut.
Wir haben keine Honneker Republick mehr!