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Verfasst: 29. Mai 2006 13:05
von MR Action
Wenn du es wirklich merken willst, dann bau gleich richtig um...

Reines Chiptuning lohnt sich find ich nicht... Für die "paar" PS... Wenn dann muss es gleich richtig krachen... ;)

Verfasst: 29. Mai 2006 13:50
von Oliver
Naja, richtiger Umbau heist auch richtiges Geld. Ich will keine paar Tausend Euro in das Auto reinstecken...

Verfasst: 29. Mai 2006 13:54
von Sillek
ich habe jedenfalls Octavia-treter aufwiedersehen gesagt... in höherer Geschwindigkeit und sonst waren wir gleich auf.... er hatte den ABT drin 213PS und nen Combi...

Verfasst: 29. Mai 2006 13:57
von MR Action
Neja, wenn du es selbst umbaust und bei ebay ordentlich die Augen auf hälst, kommste damit auch mit weniger als ein paar tausend weg... Aber nicht vergessen das zu wesentlich mehr PS auch 100% neue Bremsen gehören!! Mal davon abgesehen das die Serienbremsen auch bei meinen 150PS zu ersetzen wären... Die sind einfach Schrott um es ganz deutlich zu sagen!

Verfasst: 29. Mai 2006 14:01
von Oliver
Da hab ich mich allerdings auch gewundert. Dicke 312mm Scheiben vom S3 vorne aber an Bremsleistung kommt fast nix. Als nächstes gibts wohl gelochte oder geschlitzte Scheiben.

Selber umbauen (lassen) wäre jetzt auch nicht sooo das Problem aber es geht auf jeden Fall die Garantie flöten.

@Sillek
Hast du Beschleunigungswerte die ich nachvollziehen könnte? Also im 4. Gang von 100 bis 160 oder so? Würde mich mal interessieren ob ich auch einen von der gut gehenden Sorte habe...

Verfasst: 29. Mai 2006 14:06
von MR Action
Neja, die 312mm sollen sowieso scheisse sein... 'n Kumpel von mir hatte die im S3 und war nur am Fluchen... Hat jetzt ne Porschbremse drin und is total zufrieden...

In der 150PS 1,8T Variante sind ja aber nur die 288er verbaut (bei mir) und die sind zwar ein bisschen besser was das Ansprechverhalten bei Nässe angeht, aber gesamt gesehen sind sie genauso ein Müll...

Für etwas sportlichere Fahrweise (von der man bei den Motoren ja ausgehen kann) sind die Bremsen beide nicht wirklich zu gebrauchen...

Verfasst: 30. Mai 2006 08:21
von Sillek
Oliver hat geschrieben:
@Sillek
Hast du Beschleunigungswerte die ich nachvollziehen könnte? Also im 4. Gang von 100 bis 160 oder so? Würde mich mal interessieren ob ich auch einen von der gut gehenden Sorte habe...
kann ich dir nicht sagen bei diesen Werten bin ich im 3 Gang... der vierte rollt bei mir bis 210 aber ich werde es mal bei gelegenheit testen :D

Verfasst: 30. Mai 2006 08:23
von Sillek
MR Action hat geschrieben:Neja, die 312mm sollen sowieso scheisse sein... 'n Kumpel von mir hatte die im S3 und war nur am Fluchen... Hat jetzt ne Porschbremse drin und is total zufrieden...

In der 150PS 1,8T Variante sind ja aber nur die 288er verbaut (bei mir) und die sind zwar ein bisschen besser was das Ansprechverhalten bei Nässe angeht, aber gesamt gesehen sind sie genauso ein Müll...

Für etwas sportlichere Fahrweise (von der man bei den Motoren ja ausgehen kann) sind die Bremsen beide nicht wirklich zu gebrauchen...
da sage ich mal nur wer Bremsen kann ist klar im Vorteil.... sie haben zwar manchmal probleme aber diese Probleme hat jede Bremse... auch wenn es ab und zu mal nen Schreck verpasst... aber man kann vorsorgen... aber das Thema wurde schon ein paar mal woanders besprochen... und der RS hat die S3 Bremse an einer Golf IV Achse

Verfasst: 30. Mai 2006 11:33
von Chief
Wohl wahr Sillek.
Es wird geraten, ohne dass man jemanden behindert, gelegentlich beherzt auf die Bremse zu gehen. Im "normalen" Gebrauch verglasen die Beläge und bei Nässe kommt es dann zu einer nicht ausreichenden Bremsleistung. Und dieses hat nicht mit einer guten oder schlechten Anlage zu tun...

Verfasst: 30. Mai 2006 13:48
von MR Action
Also bei der 312er soll es daran liegen das sich bei Nässe ein Wasserfilm bildet der die Bremswirkung verzögert... Das hab ich zumindest irgendwo gelesen... Aber das is hier wirklich nicht das Thema... Man sollte die Bremsen nur halt nicht vergessen wenn man schon was am Motor macht... ;)