ESP oder sicheres Fahrwerk

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Stimmt - dafuer ist schliesslich ESP da. Aber wie gesagt - jeder Fahrer kann diese ein Paar oder noch mehr km/h langsamer in die Kurve fahren und ESP wird nicht gebraucht.
Ich bin kein ESP Feind - aber ich versuche die Frage ganz oben zu beantworten und sage nur - Octavia kann man durchaus ohne ESP sicher fahren, das Fahrwerk ist angemessen, sehr gutmuetig und laessst eigentlich ganz leicht die Grenze erkennen. Kann man sich ESP leissten, ist es sicherlich eine zusaetzliche Fahrsicherheitsinvestition - mit etwas Verstand und Gefuehl verhaellt sich aber Octavia aber auch ohn ESP sogar im Schnee sehr sicher und souveraen. ESP dient bei diesem Auto nicht der Ausbuegelung an Fahwerksfehlern sondern ist ein Zusatzsicherheitsfaktor.
Damit kann man wohl doch einverstanden sein oder? :wink:
eskimoo
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eskimoo »

jo klar, früher gabs ja auch kein esp und man konnte mit autos sicher fahren :) ich kann mich zumindest nicht daran erinnern in jeder kurve kurz vorm rausrutschen gewesen zu sein. es wird halt ständig was weiterentwickelt... bessere/mehr airbags, reifen, fahrgastzelle, abstandhalter.... brauchen tut man nichts davon zum autofahren, aber es hilft vielleicht in entscheidenden situationen unfälle zu verhindern oder schaden zu mildern. muss jeder selbst wissen...
Maverick
Regelmäßiger

Beitrag von Maverick »

Es geht natürlich nix über sichere und vorausschauende Fahrweise. Doch seit ungefair 1 Woche weiß ich (aus eigener Erfahrung) das sich wohl niemand davon freisprechen kann einen Moment mal abgelenkt zu sein. Kurz um, ich bin fest davon überzeugt das ohne ESP ich zumindest ein paar Schrammen mehr und mein Octi immer noch in der Werkstatt oder schon auf dem Schrott wäre.

Ich steh auch nicht allen Weiterentwicklungen immer positiv gegenüber, doch um ESP bin ich dankbar und zwar genau so wie´s funktioniert!! Im Alltag braucht ESP wohl keiner, doch einmal in 5 Jahren brauchen es bestimmt ein paar von uns. Zwar hab ich das ESP noch nicht seit 5 Jahren, doch war ich sehr froh es vor ca. 1 Woche an Bord zu haben.

Allzeit gute Fahrt
Maverick :wink:
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“