Schaltknauf wechsel beim Octavia

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Teddybär 1964
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Beitrag von Teddybär 1964 »

Danke Kromi :wink: !

Hast Dir wohl das neue "Jetzt helfe ich mir selbst" gekauft. Werd ich mir wohl auch mal bestellen.
Aber, wenn ich Dich nicht völlig falsch verstanden habe, muss ich mir wohl ´nen Knauf samt Schaltsack besorgen - die scheinen doch nicht trennbar zu sein - zumindest wenn man nix kaputt machen will.

Ist ja nicht mehr lange bis Dein 2.0er kommt. Bin mal gespannt, was Du uns dann berichtest.
Hatte kürzlich, als mein OCTI zur Aufbereitung war ´nen 2.0er Fabia Combi. Da kann´ste Dir den Sportendtopf echt sparen. Der hat geknurrt wie´n hungriger Wolf - klang echt kernig.
Aber, ich sag Dir - ich war soooooo froh mich statt für den Fabia Combi letztlich doch lieber für´n OCTI entschieden zu haben. Das Teil war enger, Fahrwerk polterte etwas, Schaltung war schlabbrig und der Look wirkte innen doch recht billig.

Gruss
Michael


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SteDu1609
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Beitrag von SteDu1609 »

Hi teddybär,

Du kannst den Schaltsack ohne Probleme vom Schaltknauf trennen. Sobald die Schelle ab ist, kann man den Knauf nach oben abziehen.
Bei mir hat es problemlos funktioniert. Als Ersatzschelle habe ich einfach einen kleinen Kabelbinder genommen.

Gruß
Stefan
Octavia Combi Ambiente 2.0, Dynamicblau, Climatronic, EGSD, ESP, Dachkantenspoiler, 35 tiefer und 215/45 17 RH, blaue Bremssättel, Ambientebeleuchtung inkl. Türöffner und Fußraum, Armaturen im Audi Look, TT Pedale, SML, bel. Ledertknauf
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Kromi
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Beitrag von Kromi »

Das Buch lohnt sich auf alle Fälle zu kaufen! :-)
Kauft es, damit auch in Zukunft wieder eins für den Octavia produziert wird.

Hier noch eine kleine Montagehilfe:

Bild

Zum 2.0: Jo, kernig isser allemal. ;-) Werde dann berichten....

Gruß! Kromi
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Teddybär 1964
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Beitrag von Teddybär 1964 »

@ SteDu1609
Na, da war ich wieder mal zu schnell. Hab mir vor knapp einer Stunde einen fast neuen IVer Golf Schaltknauf (nach Neuwagenlieferung sofort ausgebaut) mit Ledersack (ich denke eher Kunstleder) für 20 Oironen ersteigert. Das Teil sieht wesentlich besser aus, als der billige OCTI-Knauf.
Ich wollte auch erst ´nen beleuchteten von Milotec kaufen - aber der ist mir echt zu teuer ( ich glaub 75 Oironen).
Vielen Dank für Deine Hilfe :wink: !

@ Kromi
Mensch supi die Montagehilfe :D ! Das Buch wird morgen beim Buchhändler (2 Häuser weiter) geordert. Ist ja endlich für die Modelle ab 2000 verfügbar.
Vielen Dank.

Gruss
Michael

P.S. Ich bin gerade dabei, meinen eigenen Rekord von 850Km mit einer Tankfüllung zu toppen. Derzeit 714 Km und noch 1/4 Tank. Werd mal zum Ende der Woche berichten. Also der 1.6er ist echt ´ne "Spardose" (für´n Benziner :wink: )


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Beitrag von SirsAm »

Teddybär 1964 hat geschrieben: Hast Du das Teil mit dem Schaltsack gewechselt, oder nur den Schaltknauf und den OCTI-Sack :lol: drangelassen ??
Ich habe den ganzen Sack mitgenommen; habe den unten in dem runden tt-schaltring enden lassen.
die anderen fragen wurden ja schon beantwortet.
:)

sAm
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Beitrag von bernhard70 »

Hatte bei meinem ersten Octi (SLX Combi TDI) auch das Problem, das mir der Schalthebel nicht gefallen hat. Ich habe mir dann den Schalthebel vom RS (Originalteil) bestellt und eingebaut (kostet ca. 50,00 EUR, sieht aber spitzenmäßig aus). Einbaudauer in meine Werkstatt ca. 10 min. Gott sei Dank hatte mein neuer L&K einen schöneren Schalthebel ....
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Teddybär 1964
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Beitrag von Teddybär 1964 »

Hab Heute den OCTI-Schaltknauf gegen einen Golf IVer Knauf gewechselt. Ich hatte einen Golf-Knauf komplett mit Schaltsack und Manschette besorgt - dachte dass wäre besser. Leider ist beim OCTI der Schaltsack an der Manschette festgeklebt :evil: , beim Golf nur per Gummizug befestigt :D . Also hab ich Grobmotoriker den OCTI-Schaltsack von der Manschette getrennt (etwas unsanft :wink: ) damit ich den Golfknauf samt Schaltsack auf die OCTI-Manschette bekomme. Für die Befestigung des Knaufs am Schaltstock reicht aber kein Kabelbinder :wink: ! Da muss man schon ´ne passende Schlauchschelle nehmen.

Wer nur den Schaltknauf entfernen will - der muss aber den Plastikring am oberen Ende der Manschette erst mal als "Schelle" erkennen. Im 2. Anlauf (am demontierten OCTI-Knauf) hab ich´s dann auch gesehen - aber nur weil hier schon davon geredet wurde, dass man die Manschette vom Knauf trennen kann. Für´n Laien sonst nicht zu erkennen !

Na ja, hat trotzdem nur knapp 15 Minuten gedauert - besonders dank der guten Tips hier und der Montagehilfe von Kromi.

@Kromi
Was macht Dein OCTI -müsste doch bald da sein ?? Das Buch (jetzt helfe ich mir selbst) ist gekauft und soweit ganz o.k. .

Gruss
Michael


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Beitrag von SirsAm »

??? also bei mir hält der kabelbinder bombisch.... :roll:

sAm
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Teddybär 1964
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Beitrag von Teddybär 1964 »

@SirsAm

Bei mir war der Knauf mit ´ner Metallschelle am Schaltstock befestigt. Diese Schelle musste ich erst mal "zerstören" (gibt nix, was ich nicht kaputt bekomme :lol: ). Hab dann die Befestigung mit ´nem Kabelbinder versucht - war aber nix. Der Knauf lies sich relativ locker nach oben abziehen. Mit der Schlauchschelle ist das ganze jetzt "atombombenfest" - bin halt Kopfarbeiter und Grobmotoriker :wink: . Aber Eure Tips waren - wie immer trotzdem sehr hilfreich und zeitsparend.

Sieht übrigend recht gut aus - der Knauf vom IVer Golf. Der Originalknauf beim OCTI wirkt doch sehr billig und die Form erinnert ein wenig an einen Truckschalthebel.

Gruss
Michael


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Beitrag von SirsAm »

@ Teddybär 1964
okay, die schelle ist natürlich fester zu schrauben; hab den kabelbinder halt auch bombenfest gezupft.... 8)

hast du den "normalen" plastik mit lochdesing und chromring oben? oder den fetten leder-sport?
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