Feine Kratzer in der Tachoabdeckung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
cybercore
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 25. Juni 2009 08:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Feine Kratzer in der Tachoabdeckung

Beitrag von cybercore »

Zum Thema Kunstoffpolituren. Es gibt da spezielle fürs Handy usw und so fort. Welche auch tauglich ist, ist die von Mellerud. Gibt in einer größeren Verpackung als das Handy-zeugs und ist im Verhältnis günstiger.

Wenn ich mcih recht erinnere, gibt das sogar im Baumarkt.
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
Benutzeravatar
ScoutTDI
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2007 07:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Feine Kratzer in der Tachoabdeckung

Beitrag von ScoutTDI »

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem - bei mir ist der Kratzer aber INNEN an der Scheibe..... :motz:
Komm ich da irgendwie ran???
Benutzeravatar
knuspi
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 1. September 2009 12:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 0

Re: Feine Kratzer in der Tachoabdeckung

Beitrag von knuspi »

Hat jetzt nichts mit Kratzern zu tun, aber oben wurde geschrieben "Wenn's qietscht und knarzt hilft Silikonspray". Ich habe das Problem, dass wenn ich über Bodenunebenheiten fahre die Scheibe immer leicht knackst. Kann ich das mit dem Silikonspray beheben? Kann ich das einfach am Rand der Scheibe in die Öffnung sprühen?
Skoda Octavia II Combi FL Ambiente 1.6 MPI in Perlschwarz mit Climaautomatic, Radio Swing, Sunset und Plus-Paket
BaseJam
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 17. Februar 2010 09:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 300
Spritmonitor-ID: 501155

Re: Kratzer auf dem Abdeckglas des Tachos....

Beitrag von BaseJam »

BaseJam hat geschrieben:Hilfe! Habe meinen Octi letztes Wochenende gebraucht gekauft. Nun sehe ich, dass das Plexiglas 2 Kratzer hat, die natürlich bei schräger Sonneneinstrahlung stören...

Habt ihr die Lösung? Oder muss ich alternativ mir ein neues Glas besorgen? Kostenpunkt? Leicht zu tauschen?

Ich zitier mich hier mal selbst :) Ich habe das Autohaus nochmal kontaktiert wo ich meine Octi her habe. Die haben einen Aufbereiter dran gesetzt welcher mit einer Kratzer-Polierpaste dran gegangen ist. Und was soll ich sagen... WOW - nichts mehr zu sehen - nichtmal die kleinste Spur! TOP!
Benutzeravatar
cybercore
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 25. Juni 2009 08:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Feine Kratzer in der Tachoabdeckung

Beitrag von cybercore »

Dann zitiere ich mich auch mal selbst... :D
cybercore hat geschrieben:Zum Thema Kunstoffpolituren. Es gibt da spezielle fürs Handy usw und so fort. Welche auch tauglich ist, ist die von Mellerud. Gibt in einer größeren Verpackung als das Handy-zeugs und ist im Verhältnis günstiger.

Wenn ich mcih recht erinnere, gibt das sogar im Baumarkt.
Natürlich sind diese Polituren für Kunststoff geeignet.
Nur NIEMALS!!!!!! die Frontscheinwerfer damit bearbeiten, da diese beschichtet sind!
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
BaseJam
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 17. Februar 2010 09:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 300
Spritmonitor-ID: 501155

Re: Feine Kratzer in der Tachoabdeckung

Beitrag von BaseJam »

Doofe Frage: Beschichtet? Mit was ?
Benutzeravatar
cybercore
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 25. Juni 2009 08:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Feine Kratzer in der Tachoabdeckung

Beitrag von cybercore »

Frontscheinwerfer sind nahezu alle mit einer UV-Schutzschicht beschichtet.

Mit der Politur zerstörst du diese. Ich habe bei meinem alten Mitsubishi Space Star mal den Fehler gemacht und die Dinger poliert, nachdem der Vorbesitzer sie mit nem Glitzischwamm o. ä. gereinigt hatte. Die Kratzer gingen richtig schön raus. Nur was sich nach einiger Zeit zeigte, war dass die Scheiben wie so komisches "crushed Glas" (sry weiß grad nicht wie das richtig heißt) aussahen. Die waren total hinüber, als wie wenn jemand mit nem Hammer auf ne Verbundglasscheibe mit nem Hammer draufschlägt.

Bei Rückleuchten sieht das ganze anders aus. Komischerweise. Aber ich übernehme keine Haftung. Bei meinem Octi hatten sie es noch nicht nötig poliert zu werden.
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
BaseJam
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 17. Februar 2010 09:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 300
Spritmonitor-ID: 501155

Re: Feine Kratzer in der Tachoabdeckung

Beitrag von BaseJam »

Aha, mh... UV Schichten? Damit dass licht nicht gebrochen wird ?
Aber wieso sollte wenn die Schichten "runterpoliert" werden dass Glas zum brechen bringen...
Klingt irgendwie komisch. Was ich mir denken könnte wäre, dass bei extreme Kratzer die Politur bzw. dass Füllmaterial empfinglich auf Hitze oder Kälte reagiert...

Egal :) Danke für deine Antwort...
Benutzeravatar
cybercore
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 25. Juni 2009 08:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Feine Kratzer in der Tachoabdeckung

Beitrag von cybercore »

UV-Strahlung egal welcher Art hat die Eigenschaft Kunstoffe zu zerstören. Leg mal irgendein Plastikdingensbummens nen Sommer über ins Freie und lass es dort liegen. Und du siehst was passiert. Es wird bröselig und beginnt zu brechen und ist im Eimer.

Um diesem Effekt vorzubeugen ist eben die Beschichtung auf den Scheinwerfern da. Schlichtweg damit die Lebensdauer erhöht wird. Denn gerade die Kunstoffe, die im Automobilbereich genutzt werden, müssen extreme Hitze und auch Kälte über einen gewissen Zeitraum überstehen. Ebenso Gummiteile. Die werden auch mit der Zeit brüchig. Und so ein Fahrzeug fährt ja nicht nur zwei Jahre.

Zudem bin ich in der Automobilzuliefererbranche tätig und da kriegt man manchmal solche Sachen mit, welche Test's solche An- und Einbauteile unterzogen werden bevor sie zur Serienreife zugelassen werden. Nicht umsonst muss dort jeder Zulieferer auf die verwendeten Materialen ein Zertifikat nachweisen können.

Edit: Die gemeinten Zusatzstoffe werden als Lichtschutzmittel bezeichnet. Wikipedia schreibt dies darüber klick
Ich denke das hilft der Verständlichkeit.
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
BaseJam
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 17. Februar 2010 09:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 300
Spritmonitor-ID: 501155

Re: Feine Kratzer in der Tachoabdeckung

Beitrag von BaseJam »

super danke, habe an so etwas garnicht gedacht.... ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“