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Verfasst: 11. Juni 2006 16:08
von Supermann
LLM schon nach 20tkm defekt?!? Oh Waija.

Bei mir vermute ich, daß ich gleich 2 Probleme auf einmal habe. Das mit dem Leistungsverlust ist das eine, doch dieses ständige geruckel bei normalen Beschleunigen geht mir echt auf dem Zeiger.

Habe LMM zwar kurzzeitig abgeklemmt und die Ruckellei trat weg. des Motornotbetriebes zwar dann nicht mehr auf, doch ich wohne im Bergischen Land (Solingen) und da ist es auch in der Stadt schonmal ziemlich Hügelig.

So mit 45kmh mit vollgas den Berg rauf ist auch nicht so dolle.

Seltsam finde ich es nur, daß die Ersten 500 Meter nach start des kalten Motors das Geruckel nicht vorhanden ist und sich erst so langsam steigert, bis die ganze Karre am schaukeln ist :-(

Verfasst: 12. Juni 2006 12:01
von dan
Hallo Supermann!

Zieh mal den Schlauch an der Druckdose des AGR ab und verschließe ihn mit einer passenden Schraube. Wenn dann das Ruckeln weg ist hat deine AGR ein Problem. Wenn nicht dann würde ich eher auf die Ansteuerung des Turbolader tippen. Ein defekter LMM macht sich i.d.R. eher mit permanenten Leistungsverlust bzw. an der nicht mehr erreichten Vmax statt mit Ruckeln bemerkbar. Als weitere Fehlerqquelle für ein Ruckelproblem würde auch ein defekter Nadelhubgeber in Frage kommen.

CU Dan

Verfasst: 12. Juni 2006 12:43
von Supermann
Hi Dan,

wo finde ich diesen Schlauch der AGR?

Würde ein defekter Nadelhubgeber nicht erst bei höheren Drehzahlen ein Ruckeln verursachen?
Bei mir geht das schon so etwa bei 1500 U/min los.

Bei Vollgas ist das Ruckeln dann weg, bei gaswegnahme ruckelt es nur kurz.

Könnten diese Gummi-Metallischen quietsch/scheuergeräusche von einer defekten/verschlissenen Motoraufhängung kommen?

Gruß...Jens

Verfasst: 12. Juni 2006 13:55
von dan
Supermann hat geschrieben:Hi Dan,

wo finde ich diesen Schlauch der AGR?
Wenn du die Motorabdeckung ab hast kannst du oben hinten den Ansaugtrakt der Druckseite sehen. Das AGR ist genau dort wo der Schlauch vom Ladeluftkühler in den Ansaugtrakt mündet. Da ist eine etwa 5cm durchmessende metallisch Druckdose in die einer der Unterdruckschläuche gesteckt ist. Den musst du abziehen und mit einer passenden Schraube druckdcht verschließen. Damit ist die AGR mechanisch stillgelegt.

Die AGR solltest du aber nur zur Fehlersuch stillegen da im Moment der Stillegung praktisch die ABE erlischt.

CU Dan

Verfasst: 12. Juni 2006 22:54
von Supermann
Och Mann, daß gibt es doch wohl garnicht :-(

Wollte gerade die AGR nach Deiner Anleitung stillsetzen gehen, als mich die hiesige Polizei anruft:
Ein Tanklastzug hat meinen Octavia touchiert und den vorderen Linken Kotflügel und warscheinlich auch die Alufelge demoliert :-(

Momentan macht der Octavia mir wirklich sehr viel mehr Ärger als das er mir Freude bringt :-(


Ein ziemlich gefrusteter

Jens

Verfasst: 13. Juni 2006 05:43
von Chief
Ziemlich sch.... sowas.
Aber nu geht der Wagen doch bestimmt in die Werkstatt und man kann sich dort dem Problem (kostengünstig) annehmen...

Verfasst: 13. Juni 2006 09:51
von 5@n!
Ich will dich zu nichts verleiten, aber du könntest ja andeuten, dass das Problem erst seit dem Vorfall existiert.

Verfasst: 13. Juni 2006 17:13
von Supermann
Hihi, habe mal meine Frau angewiesen mal ganz frauenmäßig (Blond isse eh schon) halt über Ruckelprobleme seit dem Crash hinzuweisen.

"Nöö, kann nicht sein, dafür ist der Schaden zu gering"

Naja, es ist ja wirklich nur der Radlauf der vorderen Kotflügels eingedrückt. Daraus so einen Schaden zu machen ist wohl dann doch etwas absurd.

Gruß...Jens

Verfasst: 13. Juni 2006 21:06
von Supermann
Hallo,

so, habe jetzt mal testhalber die AGR deaktiviert. Allerdings hätte ich bei meinen Octavia I dazu die Motorabdeckung garnicht abbauen müssen.
Außerdem ist die Metallische Dose ca. 7cm im Durchmesser. Daneben ist noch eine Druckdose aus Kunststoff mit einem Hebelwerk drann.

Nun gut, jedenfalls war das Ruckeln mit deaktivierter Druckdose nicht mehr vorhanden :-)
Also ab auf die Stadtautobahn --> Mist, bei ca. 110 geht der Motor wieder in dem Notlaufbetrieb.
Also Motor aus und wieder an --> läuft wieder mit vollen Schub.

Zum Testen dann wieder die Druckdose der AGR angestöpselt --> Ruckeln ohne Ende :-(

Kann man den Fehler mit der AGR wieder selbst hinbekommen (Reinigen, etc)?

Als nächstes habe ich mir mal das Problem mit der Luft im Dieselzuleitungsschlauch angeschaut und dazu mal dieses T-Stück auf dem Dieselfilter abgebaut.
Dort sind zwei O-Ringe drauf, die allerdings nicht wirklich gut aussehen. Einer ist rissig und könnte also gut Luft in das System lassen.
Werde mal versuchen da neue Ringe zu besorgen.

Doch warum geht der Motor immer in das Notprogramm?


Gruß...Jens

Verfasst: 21. Juni 2006 19:09
von Witek
Hallo Supermann.

Zu deinem Problem mit dem Notlauf möchte ich nur sagen, dass ich das gleiche Problem hatte (beim Beschleunigen auf der Autobahn/Beschleunigungsstreifen ist bei 110km/ schluß). Bei mir war es ganz einfach der Dieselfilter ---> diesen erneuert und weg war dieses Problem.

probier es

Das Ruckelproblem habe ich auch, wenn es vorhanden ist, dann im Bereich 1500-1750 1/min. Wenn ich dann kurz vom Gas gehe und wieder Beschleunige, ist es weg. Ich weiß bei dieser Sache auch nicht weiter.

MfG Witek