Verfasst: 7. Juni 2006 07:55
@Mayday
Hi,
die Schwächen eines Fahrzeuges steigen mit den Ansprüchen und der Empfindlichkeit des Fahrers/Besitzers/Eigners.
Im Verhältnis zu den zugelassenen Fahrzeugen sind die hier im Forum beanstandeten Mängel eher gering. Fehler treten bei jeder Marke auf.
Motorseitig kann ich den 2.0 TDI wärmstens empfehlen. Dieses Aggregat ist im mittleren und oberen Drehzahlbereich deutlich geräuschärmer als der 1.9er. Ich habe vor meiner Entscheidung 2 identisch ausgestattete Vorführer über eine definierte Streckenführung (150 km Stadt/Land/BAB) probefahren können und war angenehm überrascht, dass der größere Motor die geringeren Durchschnittsverbräuche ausgewiesen hatte. Eigentlich kein Wunder, da man im 2.0 immer einen Gang höher unterwegs ist, insbesondere auf der Autobahn. Das hilft.
DSG ist das automatisierte Getriebe.
Das LongLife-Service-Intervall ist abhängig von der Belastung. Je höher die Belastung (Kurzstrecke, hohe Drehzahlen, hohe Autobahngeschwindigkeiten), desto geringer ist das Intervall bis zum Service.
Hill Hold Control kenne ich nur vom Subaru. Dort wurde dieses über die Bremse aktiviert (Bremsen am Berg: durch den Bremsvorgang wird die Bremse fixiert. Fuß kann vom Pedal genommen werden. Beim Anfahren löst sich die Bremse automatisch). Ob die Funktion bei Skoda identisch ist, weiss ich nicht, könnte es mir aber vom Prinzip her nicht anders vorstellen.
Das Maxi DOT ist ein erweitertes Fahrerinformationssystem. In der Ausführung wegen der groben Auflösung der Anzeige nicht wirklich gelungen. Muß man allerdings manchmal (leider) ausstattungsbedingt hinnehemen.
Empfehle das Musiksystem Audience mit Soundsystem. Konnte beide vergleichen und das Soundsystem war wirklich überzeugend.
Da das Problem (?) Navi damit zusammenhängt, kann ich mit gutem Gewissen zum Becker Traffic Assistent raten. Eines der besten mobilen Geräte, die es für vergleichsweise günstiges Geld (knapp 400,00 €) zu kaufen gibt. Für mich persönlich geht nichts über ein mobiles Navi, da ich oft zwischen 2 Pkw wechsle und es auch auf dem Motorrad einsetzen kann (natürlich auch als Fußgänger. Schon mal was in einer nicht befahrbaren Innenstadt anlaufen müssen?!.)
Gruß, silent
Hi,
die Schwächen eines Fahrzeuges steigen mit den Ansprüchen und der Empfindlichkeit des Fahrers/Besitzers/Eigners.
Im Verhältnis zu den zugelassenen Fahrzeugen sind die hier im Forum beanstandeten Mängel eher gering. Fehler treten bei jeder Marke auf.
Motorseitig kann ich den 2.0 TDI wärmstens empfehlen. Dieses Aggregat ist im mittleren und oberen Drehzahlbereich deutlich geräuschärmer als der 1.9er. Ich habe vor meiner Entscheidung 2 identisch ausgestattete Vorführer über eine definierte Streckenführung (150 km Stadt/Land/BAB) probefahren können und war angenehm überrascht, dass der größere Motor die geringeren Durchschnittsverbräuche ausgewiesen hatte. Eigentlich kein Wunder, da man im 2.0 immer einen Gang höher unterwegs ist, insbesondere auf der Autobahn. Das hilft.
DSG ist das automatisierte Getriebe.
Das LongLife-Service-Intervall ist abhängig von der Belastung. Je höher die Belastung (Kurzstrecke, hohe Drehzahlen, hohe Autobahngeschwindigkeiten), desto geringer ist das Intervall bis zum Service.
Hill Hold Control kenne ich nur vom Subaru. Dort wurde dieses über die Bremse aktiviert (Bremsen am Berg: durch den Bremsvorgang wird die Bremse fixiert. Fuß kann vom Pedal genommen werden. Beim Anfahren löst sich die Bremse automatisch). Ob die Funktion bei Skoda identisch ist, weiss ich nicht, könnte es mir aber vom Prinzip her nicht anders vorstellen.
Das Maxi DOT ist ein erweitertes Fahrerinformationssystem. In der Ausführung wegen der groben Auflösung der Anzeige nicht wirklich gelungen. Muß man allerdings manchmal (leider) ausstattungsbedingt hinnehemen.
Empfehle das Musiksystem Audience mit Soundsystem. Konnte beide vergleichen und das Soundsystem war wirklich überzeugend.
Da das Problem (?) Navi damit zusammenhängt, kann ich mit gutem Gewissen zum Becker Traffic Assistent raten. Eines der besten mobilen Geräte, die es für vergleichsweise günstiges Geld (knapp 400,00 €) zu kaufen gibt. Für mich persönlich geht nichts über ein mobiles Navi, da ich oft zwischen 2 Pkw wechsle und es auch auf dem Motorrad einsetzen kann (natürlich auch als Fußgänger. Schon mal was in einer nicht befahrbaren Innenstadt anlaufen müssen?!.)
Gruß, silent