1.8 oder 2.0 Benziner beim Combi?

Zur Technik des Octavia I
Konsument
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 26. Mai 2006 16:43

Beitrag von Konsument »

bis auf den verkäufer :rofl:

danke!


mfg, alex
highlight
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 28. Februar 2006 21:15

Beitrag von highlight »

Ob Facelift oder nicht, kannst Du glaub ich auch an den Rückleuchten erkennen, die ersten Oktis haben nur einen weissen Streifen, ab Facelift wohl zwei weisse Streifen ( Rückfahrlicht)

Ich bin mit meinen 2,0 jetzt sehr zufrieden, auch finde ich..er ist in der Versicherung recht günstig ( Steuer 135 Euro)

Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ca 220..

Mit meiner Ausstattung bin ich sehr zufrieden.
Konsument
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 26. Mai 2006 16:43

Beitrag von Konsument »

cool, freut mich^^ hoffe nur, dass mir der verkäufer kein kukuksei verkauft

mfg, alex
krisensitzung
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 4. Juni 2006 17:30

1.8 oder 2.0

Beitrag von krisensitzung »

Hi ich fahre nen 1.8T mit 150PS. Beste Maschine von welt. 210Nm Drehmoment. Überwiegend Stadtfahrt mit 9.0l/100km.Ich bin begeistert.....
Wenn 1.8l dann mit Turbo
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Der 1.8'er Motor ohne Turbo wurde ab MJ2001 (ich glaube sogar schon früher) garnicht mehr im Octi verbaut. Es gibt also nur die Auswahl zwischen 1.6'er 102PS, dem 2.0'er 115PS und dem 1.8T 150PS. Für die 1.6'er Maschine ist der Octi eindeutig zu schwer. Das Fahrzeug ist damit also klar untermotorisiert. Der 2.0'er ist wegen seines guten Drehmomentverlaufes (170Nm ab 2400rpm) aber ganz gut geeignet und der 1.8T ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Die Ölproblematik beim 2.0'er ist leider nicht von der Hand zu weisen. Dafür sollte er aber als Gebrauchter um einiges günstiger als der 1.8T zu haben sein.

Ich persönlich würde dir aber auf jeden Fall zum 1.8T raten. Damit hast du bei Bedarf auch mal Fahrspaß und auf jeden Fall kein Ölproblem.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
AmiArts
Alteingesessener
Beiträge: 960
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU Chiped
Kilometerstand: 144000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von AmiArts »

Hallo Konsument,

ich würde Dir auch zum 1.8T raten, wenn Du die Auswahl hast.

Rein von den Werksangaben, was den Verbrauch an Benzin und Öl angeht, ist er die besser Wahl und weniger Steuern bezahlst Du auch.

Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
Benutzeravatar
Wild Weasel
Alteingesessener
Beiträge: 270
Registriert: 2. August 2005 17:38
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wild Weasel »

Hi

Also ich fahre denn 2.0L und bin ganz zufrieden mit ihm ,bisher einmal Lamdasonde und LMM wobei das wohl auf einen Marder zurück zu führen war . Das mit dem Öl ist wirklich so eine sache ,meiner hat das Problem auch jedoch habe ich gemerkt das es bei ständigem Kurzstreckenbetrieb am schlimmsten ist . Auf Langstrecken oder Autobahn habe ich keine Probleme. Der 2 L ist ein robuster und guter Motor der mit dem Octi ganz gut zurecht kommt ,mein Verbrauch liegt in der Stadt bei 8-8,5 Liter. Die Turbos naja das ist alles schön und gut aber so recht traue ich denn Teilen nicht so wirklich ,zu viele Aufälle bei anderen Turbofahrzeugen im Freundeskreis......nach dem Motto "Turbo läuft ,Turbo säuft"! Das sind jetzt aber meine persöhnlichen Erfahrungen :wink:

MFG Michael
R.I.P Octavia 2,0 wegen ständiger Probleme! Der neue ist kein Skoda mehr.
Benutzeravatar
Froehn99
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 30. Mai 2006 07:56

Beitrag von Froehn99 »

Hallo

ich möchte ja nicht den Miesepeter spielen aber die angedeuteten Probleme mit den 2.0 passen auf meinen voll zu

Ölsäufer, frisst Lamdasonden usw

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16073

oder such mal nach Warnleuchte


Viel Spass
Octavia I, AQY, 2.0 SLX Combi, BJ 07/2000
Koreaner
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mai 2006 15:46

Beitrag von Koreaner »

Haben uns vor kurzem einen 2.0 Combi (Motorcode AQY) geholt. Der macht absolut keine Probleme und liegt bei zügiger Fahrweise bei 7,4 Liter.

Kann bisher keine der (angeblichen) negativen Aspekte des 2.0 beobachten. Weder laut (war schon eine Dämmmatte unter der Haube), noch lahm, noch durstig. Ölverbrauch nicht feststellbar.

Macht einen sehr ausgewogenen Eindruck.

Koreaner
Benutzeravatar
Mac.t
Alteingesessener
Beiträge: 366
Registriert: 4. März 2004 14:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 99300
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mac.t »

Wie ich so mitbekommen habe haben die 2.0 dann die meisten Probleme wenn sie lange irgendwo gestanden haben ( Wochen oder Monate) so wie bei mir. Es gab nur einmal Probleme kurz nach dem Kauf , war gebraucht, mit Lampda, lmm und Motorleuchte. Seit dem nicht wieder.
Ölfresser naja es geht, ich komme so mit 2-3 Liter auf 10000km hin.
Ich denke mal das geht noch.
Sonst eine super Fahrmaschine. :lol:
Mac.t
2.0l FSI Elegance Combi EZ 05.2006, Soundsystem mit Audience, Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“