RS mit Benziner oder Diesel ????????

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
ToLate4Y
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 1. Februar 2006 17:38

Beitrag von ToLate4Y »

Also ich kann nur von meinem getunten 2,0TDI sprechen...
Is mein erster Diesel un bin vorher einen auch starke Benziner mit Turbo gefahren. Und ich war SEHR Skeptisch ob ich mit nem Diesel glücklich werde.
Ich hab jetzt ca 390NM und 170PS und bin sehr zufrieden!!!Der geht bis 200kmH wie ne Rakete und is dabei noch Sprasam... :lol:

Also wenn du auf Sound verzichten kannst, und viele km fährst, nim nen Diesel!
Wer bremst verliert.
Wer später bremst is länger schnell.
Wer gar nicht bremst war nie schnell!
Benutzeravatar
rapier
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 1. Januar 2006 18:17

Beitrag von rapier »

Bei ner geringen Laufleistung (15.000km/Jahr) würde ich dir zum TFSI raten, aber wenn du etwas mehr fährst auf jeden Fall zum TDI.

Den fährste bei sehr sehr zügiger Gangart wahrscheinlich so um die 8-9l (gemütlich um die 6l/100km), da kommste mit dem Benziner aber nur hin, wenn du dich am Riemen reisst.

Vom Fahrspaß her liegt der TFSI in meinen Augen vorn, aber der Tritt ins Kreuz bei niedrigen Drehzahlen im TDI hat auch was.

Fahr am Besten beide Probe (wenn der TDI denn endlich auf dem Markt ist) und entscheide dich dann, falls die Jahresfahrleistung nicht schon vorher den Ausschlag gibt.


Gruß
Sven
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
jens_w.
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 5. März 2006 20:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von jens_w. »

Hallo zusammen,

ich denke auch, das hier nur der persönliche Geschmack und Vorliebe zählt.
Eins ist doch klar: Beide Versionen, ob TFSI oder TDI sind nicht witschaftlich im Sinne von "günstig im Unterhalt".
Bei beiden müssen 18" Räder erneuert werden, ebenso die größere Bremsanlage. Die Inspektionen sind auch nicht zu vernachlässigen, wobei der Benziner warscheinlich besser weg kommt. Beide sind in den Typklassen sehr hoch, und die Steuern gibts ja auch noch. Da wäre noch der Anschaffungspreis, aber das scheint in D ja noch nicht ganz klar zu sein ob es da eine Differenz gibt.
Wenn man also alle Faktoren berücksichtigt, sind beide Autos alles andere als "günstig". Da täucht auch der Minderverbrauch nicht drüber hinweg. Der ist höchstens was fürs "gute Gewissen" oder zum Angeben.
Und mein RS läuft im Alltag, also Wege zur Arbeit, Einkaufen etc. auch mit 7,5 Liter Super. Wenn man Spass haben will kommt man natürlich über 10. Aber wann hat man schonmal die Strasse für sich???

Der Komfort ist im TFSI besser, da bekommt man kein Schleudertrauma, wenn der TDI zupackt. Der TFSI ist da "runder", eben harmonischer in der Leistungsentfaltung.

Und nochwas: Jeder von uns, der einen RS fährt wusste doch was auf Ihn zukommt. Das ist nunmal kein Dacia Logan

Mein PERSÖNLICHES Fazit: In einen RS gehört ein Benziner, ob nun Audi LeMans mit nem Diesel gewonnen hat oder nicht!

Gruß

Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Beitrag von obraeutigam »

Neben der jährlichen Fahrleistung kommt es auch auf den Fahrstil an.

Ist man ehr der gemütliche "Gleiter", dann TDI.
Falls man sich zu den sportlichen Fahrern zählt: der TFSI.

Ein Golf GT TDI (170PS) braucht von 0-160 KmH ganze 21,5 Sehunden.
Der GTI (200PS) schafft diesen Sprint in 17,7 Sekunden.

Zur Elastizität:
Der GT TDI braucht von 60 bis 120 im 6. Gang 17,4 Sehunden.
Der GTI schafft diese Übung in 14,7 Sekunden.

(Quelle: Zeitschrift "Gute Fahrt")
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Tequila
Alteingesessener
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juni 2006 15:20

Beitrag von Tequila »

Wobei ich lieber mit dem TFSI gleiten würde, schon aus dem Grund weil er innen viel ruhiger ist. 8)
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

obraeutigam hat geschrieben:Ist man ehr der gemütliche "Gleiter", dann TDI.
Falls man sich zu den sportlichen Fahrern zählt: der TFSI.
Na klar der 170 PS diesel is ja nur für Hutfahrer :rofl:

@Tequilla

Also mir dröhnt der TFSI innen zu stark, der is viel lauter als mein 1,9 Tdi unter Last...
Benutzeravatar
Tequila
Alteingesessener
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juni 2006 15:20

Beitrag von Tequila »

Findest du? In dem den ich gefahren bin waqr es eigentlich ziemlich leise von richtig Last mal abgesehen) hatte nur den 2.0 TDi zum Vergleich, den habe ich subjektiv als viel lauter apfunden was das brummen und "dröhnen" angeht. Eventuell ja auch Einbildung gewesen weil ich den Benziner so toll fand. :rofl:
Im Ernst ist der 1.9 tdi so viel leiser als der 2.0 tdi?
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
haefbe
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 27. Mai 2006 23:10

Beitrag von haefbe »

rapier hat geschrieben:Den fährste bei sehr sehr zügiger Gangart wahrscheinlich so um die 8-9l (gemütlich um die 6l/100km), da kommste mit dem Benziner aber nur hin, wenn du dich am Riemen reisst.
Einen TFSI mit 6l/100 km fahren, wenn man sich am Riemen reißt :o
Das war wohl nicht ernst gemeint...

Dann wäre der TDI ja wirklich keine Alternative. Wenn man sich beim TFSI am Riemen reißt, fährst du unter 10 l, wenn man Spaß haben will, ist z.B. der Testverbrauch in der Autozeitung von 11,7 l eher realistisch.
haefbe
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 27. Mai 2006 23:10

Beitrag von haefbe »

jens_w. hat geschrieben:
Da täucht auch der Minderverbrauch nicht drüber hinweg. Der ist höchstens was fürs "gute Gewissen" oder zum Angeben.
Also, der TDI hat etwas mit sparen zu tun oder mit wirtschaftlicher - was bitte hat das mit gutem Gewissen und angeben zu tun?
jens_w. hat geschrieben:
Und mein RS läuft im Alltag, also Wege zur Arbeit, Einkaufen etc. auch mit 7,5 Liter Super. Wenn man Spass haben will kommt man natürlich über 10. Aber wann hat man schonmal die Strasse für sich???Jens
Wenn du mit 7,5 l fährst, dann braucht der TDI keine 5 l, wobei ich beide Werte als eher unrealistisch ansehe.
jens_w.
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 5. März 2006 20:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von jens_w. »

haefbe hat geschrieben:
jens_w. hat geschrieben:
Da täucht auch der Minderverbrauch nicht drüber hinweg. Der ist höchstens was fürs "gute Gewissen" oder zum Angeben.
Also, der TDI hat etwas mit sparen zu tun oder mit wirtschaftlicher - was bitte hat das mit gutem Gewissen und angeben zu tun?
jens_w. hat geschrieben:
Und mein RS läuft im Alltag, also Wege zur Arbeit, Einkaufen etc. auch mit 7,5 Liter Super. Wenn man Spass haben will kommt man natürlich über 10. Aber wann hat man schonmal die Strasse für sich???Jens
Wenn du mit 7,5 l fährst, dann braucht der TDI keine 5 l, wobei ich beide Werte als eher unrealistisch ansehe.
Hallo nochmal,

was ich doch eigentlich sagen will, beide Antriebsvariaten haben beim RS nichts mit sparen zu tun. Man muss eben doch alle Faktoren berücksichtigen. Alle reden immer nur vom Verbrauch. Und das ist einfach falsch.
Es kann nicht sein, sich mit 5-6 Liter Verbrauch zu brüsten, wenn 4 Reifen ca. 800 EUR kosten. Das passt nicht zusammen.
Klar braucht der TDI weniger Kraftstoff, trotzdem ist der RS kein Auto zum "sparen". Und das gilt für beide Motoren.
Und nochmal, wenn man im Berufsverkehr mitschwimmt sind 7,5 Liter kein Problem. Mein TOP-Minimalwert liegt auf der Bundesstrasse beim dahingleiten sogar bei 6,4 Liter Super im Schnitt. Warum muss ein vermeindlicher Sportwagen immer nur getreten werden?
Frag mal all die Porsche-, Lamborghini- und andere Supersportwagenfahrer. Sind die immer am Limit unterwegs? Das ist wohl eher die Seltenheit.
Ich mag den RS weil er gut aussieht, ne tolle Ausstattung hat, und wenn ich will auch mal richtig flott sein kann. Aber eben nur wenn ich will. Niemand wird ständig die 200 bzw. 170 PS fordern.

Jeder soll machen wie er es mag. Sorry wenn es angreifend angekommen ist.

Gruß

Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“