Turbo defekt!!!!

Zur Technik des Octavia II
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Bei normalem Drehzahlniveau, also irgendwas um 2000/min, braucht man den Nachlauf nicht, aber bei deutlich mehr Drehzahlen. Durch das Nachlaufen bleibt das Öl in Bewegung und sorgt für eine gleichmäßige Abkühlung des Turbos, der sich ja locker mit 150000/min dreht und auch durch die Abgase heftig heiß wird. Ungleichmäßige Abkühlung führt zu Spannungsrissen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
w0tan
Alteingesessener

Beitrag von w0tan »

Hoschbert85 hat geschrieben:Hab ihn gleich zur Werkstatt gefahren, mal sehen was die sagen.
Hage gleich einen Ersatzwagen bekommen. Weiß jemand, ob der Leihwagen in dem Fall auf Mob-Garantie geht?
Mobilitätsgarantie dürfte das nicht sein, da du den Wagen ja noch aus eigener Kraft bis zur Werkstatt gefahren hast, also nicht liegengeblieben bist, da gab es Unterschiede bei der Anwendung, zumindest bei Audi.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
grisu73
Frischling

Beitrag von grisu73 »

Hallo Quentin!
InsideR hat deine Frage recht gut beantwortet. Zur Dauer des Nachlaufens kommt es darauf an, wie man gefahren ist. Wenn man das Fahrzeug auf einen Berg oder auf der Autobahn fährt und der Motor und Turbo entsprechend belastet wurden, sollte man den Motor bis zu 1/2 Minute nachlaufen lassen bevor man ihn abstellt. Bei Normalbetrieb lasse ich ihn immer 5 bis 10 Sekunden nachlaufen (ob es beim heutigen Stand der Technik tatsächlich notwendig ist, ist eine andere Frage). Ich machs halt.
MfG, grisu73
Octavia II TDI Elegance (105 PS), schwarz, 17 Zoll Felgen (AEZ First mit high gloss lackierung, Heckspoiler u Endrohre original Skoda, Milotec Scheinwerferblenden, Einstiegsleisten und Zierringe (Klima), Original Golf GTI-Peadale.
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Bauart: Combi

Re: Ursache bekannt!!

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

grisu73 hat geschrieben:Seit einigen Monaten hat mein O2, wenn man nur leicht Gas gegeben hat, etwas geruckelt. Wenn man etwas mehr Gas gegeben hat, war es wieder weg. Seit der neue Turbolader eingebaut ist, kann ich kein Ruckeln mehr feststellen (bis jetzt nicht - ich will keine Panik verbreiten).

Schöne Grüße, Christian
Lass mich raten. Der Drehzahlbereich lag bei 1800 bis 2200? Kann ein Softwareproblem im Motorsteuergerät gewesen sein (Forensuche "Motorruckeln BXE"). Kann sein, dass der :D gleich das Update eingespielt hat, als der Wagen zum außerplanmäßigen Boxenstop in der Werkstatt war.
Bei einem tritt das Ruckeln auf, beim anderen nicht. Auch die Intensität variiert.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Theresias
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

grisu73 hat geschrieben:Bei Normalbetrieb lasse ich ihn immer 5 bis 10 Sekunden nachlaufen (ob es beim heutigen Stand der Technik tatsächlich notwendig ist, ist eine andere Frage).
Wie an anderer Stelle bereits gesagt, je nach Motorisierung ist es meist nicht mehr nötig da inzwischen z.B. beim 2.0TFSI eine Zusatzwasserpumpe diesen Job übernimmt, die dann auch entsprechend nachläuft. Ebenfalls kommt sowas in den großen TDI Motoren zum Einsatz (z.B. R5 & V10). Beim 1.9l und 2.0l TDI ist dies übrigens nicht der Fall - dort ist der normale Lüfternachlauf alles was geht meines Wissens.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Hoschbert85
Alteingesessener

Beitrag von Hoschbert85 »

Hab gestern die Mitteilung von der Werkstatt erhalten, daß der Turbolader defekt ist und auf Garantie getauscht wird.

Hab mich mal beim Mob-Service erkundigt. Die sagten, Ersatzwagen ja wenn der Meister sagt, daß das Fahrzeug fahruntauglich ist. Darüber kann man sich bei einem defekten Turbo natürlich streiten. Mal sehen, was der Meister sagt...
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Riskiert man nicht einen Motorschaden, wenn man mit augenscheinlich defektem Turbo weiterfährt? Ich denk nur mal an Metallspäne u.ä. ...
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
uLTiMaTe
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

ahoi

das mit der nachlaufenden wasserpumpe ist ja mal eine feine sache.

dann muss ich den RS TFSI gar nicht mehr nachlaufen lassen.
wenn ihr mal genau hinhört, oder bilde ich mir das nur ein, kann man die pumpe sogar leicht hören.

viel spass beim rumdüsen
knitterfreie fahrt!
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Hoschbert85
Alteingesessener

Beitrag von Hoschbert85 »

PuuhBaer hat geschrieben:Riskiert man nicht einen Motorschaden, wenn man mit augenscheinlich defektem Turbo weiterfährt? Ich denk nur mal an Metallspäne u.ä. ...
Der Meister sagte, wenn keine Warnmeldung im Maxidot kommt, kann ich damit noch zur Werkstatt fahren.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Krischan

Beitrag von Krischan »

uLTiMaTe hat geschrieben:das mit der nachlaufenden wasserpumpe ist ja mal eine feine sache.
Das hat doch aber nichts mit dem oft empfohlenen "Kaltfahren" des Turbos zu tun?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“