Umsteiger von OCT I auf OCT II

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Beitrag von ojoj »

Was für ein Schaltungsruckeln. ich denke das ist ein getriebe mit zei Kuppluingen, wobei schon der nächste Gang eingelegt ist und nur über die zweite Kupplung zugeschaltet wird.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Anonym »

Ist etwas schwieriger zu erklären, aber ich versuchs mal.
Wenn du z.B. im 3. Gang und ca. 1400 U/min dahin rollst, dann aufgrund einer entsprechenden Verkehrssituation noch etwas abbremst und anschließend wieder leicht beschleunigen willst, dann bist du für den 3. Gang im DSG zu niedertourig. Das Auto versucht erst im 3. weiterzufahren, merkt aber, dass mehr Drehzahl benötigt wird. In dem Moment schaltet das DSG in den 2. Gang und es gibt dabei einen spürbaren Ruck. Und das habe ich mir total anders vorgestellt. Ich ging davon aus, dass auch hier ein butterweicher Schaltvorgang durchgeführt wird. Dem ist aber leider nicht so. Ansonsten, was das normale Beschleunigen oder Herunterbremsen betrifft, so ist so gut wie nix davon zu spüren (außer natürlich Geräuschkulisse).
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Motorenunterschied 2.0 TDI

Beitrag von ojoj »

Entweder habe ich hier nicht richt gesucht, aber ich habe nichts entsprechendes gefunden.

Ich habe festgestellt das der 2.0 TDI in 2 Varianten genutzt wird. einmal mit DPF und einmal ohne Variante DPF hat den alten 2 Ventilkopf mit einer Nockenwelle drauf der ohne Filter 2 Nockenwellen und 4 Ventile.

Kann mir jemand erklären warum ?
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
Trust2k
Alteingesessener
Beiträge: 156
Registriert: 15. Februar 2006 21:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Trust2k »

Hi ojoj guckst du hier zum Thema 8V und 16V:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... hlight=16v



hoffe das hilft dir weiter...


MfG Trust2k
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“