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Verfasst: 25. Juli 2006 11:23
von Octafox
@DerLexus

Nachlauf: Ja

Nach mehreren Minuten, Neustart: Nein, bis jetzt nicht

Verfasst: 25. Juli 2006 20:06
von Tamiya
Ist am Kühler nicht gar ein Schild angebracht? "Vorsicht selbstanlaufender Lüfter"

Verfasst: 25. Juli 2006 22:07
von insideR
Dazu muß der Motor doch heiß sein?

Verfasst: 26. Juli 2006 10:19
von DerLexus
Leider hab ichs noch net geschafft es selbst zu erleben das er wieder anläuft, sonst würd ich mal meine Pfote aufs Mötörchen legen... aber das wäre ja eine Erklärung für die leere Bakterie! Sonst haben alle versammelten leider keine...

Verfasst: 26. Juli 2006 18:38
von ela
Vorsicht mit Starthilfekabeln der Bauart "Baumarkt & Co", die haben keinen Überspannungsschutz, so das Spannungsspitzen ungefiltert bis zu den kostbaren Steuergeräten vordringen können !!!

... dann ward er nämlich richtig tot ...

Verfasst: 26. Juli 2006 18:40
von Barus
Wo sollen denn die Überspannungsspitzen herkommen? :o

Verfasst: 26. Juli 2006 19:35
von Hrhon
Barus hat geschrieben:Wo sollen denn die Überspannungsspitzen herkommen? :o
wenn man das starthilfekabel in die steckdose steckt :rofl:


auch beim batterei laden wird empfohlen, die betterie abzuklemmen um dem steuergerät mögliche spannungsspitzen nicht auszusetzen.
ich hatte jedoch noch nie probleme mit 08/15 starthilfekabel beim fzg fremdstarten (und das waren schon über hundert...)

Verfasst: 26. Juli 2006 21:33
von insideR
Barus hat geschrieben:Wo sollen denn die Überspannungsspitzen herkommen? :o
Aus Plauen?
Ähem, man kann auch einfach mal das Licht anmachen während der Fremdzündung.

Verfasst: 28. Juli 2006 12:16
von chefkoch
Das Spannungsspitzenproblem triit doch nur beim Starten auf. Angeblich schützt sich die Elektronik während dieser Zeit. Wenn man aber in den laufenden Motor des stromspendenen Autos ein 2. reinstartet so kann das natürlich in ersteren Überspannungen erzeugen, mit denen die Motorelektronik nicht rechnet kann(wie beim eigenen Start).
Deswegen ist es am sichersten (wenn man keine überspannungsgeschützten Kabel hat) einfach den Motor(und Zündung) des stromspendenen Autos auszulassen. Wieso sollte der überhaupt laufen. Ich kann ja mein Auto auch mehrmals hintereinander starten ohne dass die Batterie leer ist, warum sollte ich da nicht auch ein Fremdes Auto starten können?
Gruß reik.

Verfasst: 28. Juli 2006 17:11
von Tamiya
Weil die halbtote Batterie des Empfängers die gute Batterie des Spenders in die Knie zwingt.